Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Unterschiede im Erfahrungsaustausch - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Unterschiede im Erfahrungsaustausch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
"Hochbegabung"   •    Suche Hilfe  
Autor Nachricht
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 07:43    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe gerade meinen Bericht abgeschickt

schwupps weg

schreib gleich nochmal

Bernd
Boerni hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
Boerni
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 08:17    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Im Moment könnte ich in den geschützten Bereich, aus finanziellen Gründen, nicht einziehen.
Wenn mein Job gesichert und somit die Finanzen geregelt sind werde ich mich diesem Bereich anschließen.
Habe mich Rose2 und Lobanshee angeschlossen und mein erster Trockener Tag ( Profil ) angegeben.

Beim erstellen des Profiles dürften auch Fragen wie z.b.

Entgiftung.............Ja.........Nein...........wie oft
Langzeitthera. .....Ja.........Nein...........
Beratungstelle.......Ja........Nein
usw.....

stehen !

Grundsätzlich find ich es gut, hier zu Unterscheiden.

LG

Bernd

hoffe der kommt jetzt an.
Boerni hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 09:16    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich fände es für mich schade, wenn ich von den Erfahungen der längeren trockenen "abgeschnitten" werden würde. Ich lese sehr gerne von den Trockenheitserfahrungen, kann aber von mir sagen, daß ich in dieser Hinsicht für mich unterscheiden kann, was kann ich mir mit meiner bisherigen Abstinenz zutrauen und was wohl eher nicht.
Aus diesem Grund bin ich zumindest für ein Leserecht.

Ich hatte anfangs gewisse Hemmungen längere Trockene gradewegs herauszufragen, wie sie mit Situationen angegangen sind.

Vlt. gibt es da eine Möglichkeit, daß diese Schwelle nicht so groß erscheint.

Bin mir ziemlich sicher, daß es für andere "Frischlinge" ebenso ein Thema ist oder war.

Liebe Grüße

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 09:26    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mieken,

so ein neuer Bereich bedeutet doch nicht, daß die länger Trockenen sich aus dem Rest des Forums herausziehen und ihre Erfahrungen nicht mehr weitergeben. Eher das Gegenteil sollte doch sein, daß der Austausch im gesamten Forum statttfindet, damit der Zusammenhalt gefördert wird und jeder von jedem lernen kann.

Nur mal so meine Gedanken dazu

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 09:44    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Aus dieser Überlegung heraus, möchte ich gern mal Meinungen hören, was ihr davon haltet, einen neuen Forenbereich, in dem nur trockene Alkoholiker lesen und schreiben können, die mehr als 2,3 Jahre trocken leben.

Hallo Käferchen,

mein Post bezieht sich hierauf Winken

Eins noch - habe es eben vergessen: Eine Unterscheidung oder eine Kennzeichnung wer wie lange trocken, würde ich begrüßen. Mich würde es jetzt nicht mehr abschrecken, meine Fragen zu stellen, aber würde es jedem Neuen so gehen?

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 10:15    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mieken hat Folgendes geschrieben:
Eine Unterscheidung oder eine Kennzeichnung wer wie lange trocken, würde ich begrüßen. Mich würde es jetzt nicht mehr abschrecken, meine Fragen zu stellen, aber würde es jedem Neuen so gehen?

Danke, Mieken! Ich stand vorhin auf dem Formulierungsschlauch, wie ein Forumsmitglied vor kurzem so treffend schrieb!

Es könnte aber auch sein, dass ein Neuer sich vielleicht auch erstmal an einen der erst kurz trockenen Frischlinge wenden möchte. Ich bin da selber noch ein bisschen unsicher.

Und es könnte auch dazu führen, dass die Frischlinge sich vielleicht damit nicht wohlfühlen?

Keine Ahnung!

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 13:14    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich sehe diesen Bereich, wenn er eingerichtet wird, als Erweiterung, zu den bereits vorhandenen.

Es werden sich doch die "alten Hasen" nicht zurückziehen und nur dort schreiben.

So wie ich es mir vorstelle findet dort ein Austausch über Themen statt die für "Frischlinge" nicht unbedingt geeignet sind.

Ob allerdings eine bestimmte Zeit der Trockenheit alleine ausschlaggebend ist sollte zu überlegen sein.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 16:07    Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich fühle mich ziemlich sicher und würde trotzdem für mich nicht die Hand ins Feuer legen. Was andere machen, betrifft mich ja eh nicht mehr. Gerade der offene Umgang mit mir und meinen chamverknüpften Eigenheiten hat mich vorangetrieben.

Wenn es etwas gibt was für andere nicht geeignet ist, wäre vielleicht die PN Funktion zu verwenden.
Wer weiß, vielleicht falle ich morgen in ein Loch und lese genau das was ich nicht lesen sollte aber gestern noch lesen konnte.

LG Karl
kaltblut hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mal zum Erfahrungsaustausch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge erfahrungsaustausch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei Alkoholikern... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie führe ich einen zielgerichteten E... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe