| "Hochbegabung" • Suche Hilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.04.2009, 11:19 Titel: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo,
aus meinen eigenen Anfängen heraus, habe ich erlebt, dass es sinnvoll sein kann, die Unterschiede im Erfahrungsaustausch, deutlich hervorzuheben.
Ich meine damit, dass die Interessenschwerpunkte, wie sich das eigene Leben entwickelt, welche Themen für den einen oder anderen an der Reihe sein könnten, doch sehr unterschiedlich sein können.
Ich hatte er in einem anderen Thema erwähnt, dass wir in der damaligen Wohngemeinschaft zu einer Art "Altengruppe" hatten.
Aus dieser Überlegung heraus, möchte ich gern mal Meinungen hören, was ihr davon haltet, einen neuen Forenbereich, in dem nur trockene Alkoholiker lesen und schreiben können, die mehr als 2,3 Jahre trocken leben.
Wir haben im offenen Bereich der auch diesen diesen Bereich über Lebensgeschichten nach dem Alkohol.
Dieser eventuell neue Bereich würde unterhalb der Tagebücher entstehen, der dann Langzeittrockenen die Möglichkeit gibt, sich untereinander auszutauschen.
In den vier Jahren des Forums, habe schon öfter bemerkt, dass einige Forenteilrnehmer, die noch in den Anfängen stecken und nur wenige Monate oder ein Jahr trocken sind, sich manchmal selbst überschätzen.
Diese Bemerkung soll kein Angriff sein, sondern beruht auf meinen Erfahrungen, denn mich hat meine Selbstüberschätzung früher oft wieder zum Trinken geführt.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen?
Über Anregungen zur Umsetzung dieser Idee und Meinungen dazu würde ich mich freuen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 08.04.2009, 11:41 Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo Karsten,
dazu hätte ich dann aber auch die Idee, diesen neuen Bereich auch für Co-Abhängigen zu erweitern, denn da finden nämlich auch Veränderungen in Bezug auf Entwicklung und Bedürfnissen statt.
Nur mal so als Idee.
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 08.04.2009, 12:09 Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo !
Ein Austausch nur unter Langzeittrockenen hört sich interessant an. Schön wäre es aber, wenn wir Frischlinge auch was davon hätten und weiterhin von den alten Hasen lernen dürften. Das wäre mit einem rein lesendem Zugriff für alle "Jüngeren" z.B. umsetzbar.
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 08.04.2009, 18:48 Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo Karsten,
ich würde das sehr begrüßen.
Da sich mein heutiges Freizeitverhalten doch sehr von meinem 1. Jahr unterscheidet in dem ich fast alles gemieden habe weil ich mich dafür noch nicht stabil genug fühlte, so gehören heute auch wieder Urlaube, Konzerte und Freizeitaktivitäten bei denen nicht vordergründig Alkohol eine Rolle spielt, wieder dazu.
Mein Leben ist wieder bunter geworden, ohne das ich die Risikominimierung aus dem Augen verliere, das alkoholfreie zuhause unantastbar bleibt, die Grundbausteine als meine "Hausordnung" in mein Leben mit einfließen.
Bei vielen Beiträgen/Antworten im offenen müßte ich eigentlich extra darauf hinweisen und erwähnen das ich es heute so handhabe, im 1. Jahr aber darauf "verzichtet" habe.
L.Gr. Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.04.2009, 19:01 Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo Rose,
darum genau sollte es es gehen.
Da sich einige neue manchmal durch sehr viel Euphorie schon als sehr stabil einschätzen, würden Themen über Urlaub und ähnliche Dinge vielleicht zum nachmachen animieren, weil dann nur Urlaub gelesen wird und nicht darauf geachtet wird, dass der oder die Schreberin ja schon 3 oder vier Jahre trocken ist.
Es gibt eben mit zunehmender Trockenheit auch andere Themen, weil die Nüchternheit mehr verinnerlicht wurde.
Mal schauen, wie die weiteren Beiträge hier aussehen und dann werden wir entscheiden, ob wir so einen Bereich einrichten.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 08.04.2009, 21:02 Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo Caro,
| Zitat: | | Aber wie so langzeit trockene animieren, hier im Forum zu schreiben oder zu lesen. |
Da dieser neue Bereich ja in den geschützten Bereich eingerichtet wird, wäre es kein Problem, denn dort schreiben ja schon viele länger Trockene, wenn man ein oder zwei Jahre Nüchternehit zu Grunde legt.
Im offenen Bereich wäre es zu aufwendig, da erstens die Flutation zu groß ist und zweitens die Kontrolle, ob jemand noch aktiv ist oder gar rückfällig geworden ist, zu groß wäre.
Da müßte man ständig die Teilnehmer auf Aktivität und so weiter überprüfen, was im geschützten Bereich durch den erweiterten Zugang automatisch passiert, denn den wird sich keiner zulegen, der nicht aktiv im Forum schreiben möchte.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 08.04.2009, 23:35 Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo Karsten,
da halte ich nichts von. Die Kapazität dieser Langzeiterfahrenen würde sich zwangsläufig verlagern und weniger Erfahrene könnten auf die Erfahrung nicht zurückgreifen.
Ich lerne nach wie vor von beiden und sehe da für meinen persönlichen Nutzen auch keinen Unterschied, ob der Bereich nur im geschützten Bereich aktiviert wird.
LG Karl |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 09.04.2009, 06:38 Titel: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch |
|
|
Hallo Karsten,
nachdem ich mal drüber geschlafen habe, finde ich für mich persönlich die Idee gut, kann mich aber auch Karls Argumenten nicht entziehen!
Mir persönlich würde es allerdings einen guten Überblick geben, wer schon länger trocken ist.
Gerade als neues Mitglied blickt man in dieser Hinsicht gar nicht durch. Vielleicht wäre es auch möglich, uns allen anzuzeigen, wieviel Trockenheitserfahrung jeder hat. Rose2 hat in ihrem Profil unter Wohnort ihren ersten Trockentag angegeben. Ich habe es mal nachgemacht, weil ich im ersten Ansatz die Idee gut finde. Ob das auch irgendwelche Nachteile haben könnte in Form von subjektiver Beeinflussung kann ich nicht so richtig formulieren.
Auf alle Fälle sollten sich hier ganz viele zu Wort melden, geht es uns doch alle an!
Schönen Tag für Euch!
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Unterschiede im Erfahrungsaustausch geschrieben
|
|
 |