Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
will trocken bleiben !   •    Tagebuch und private Nachrichten..?  
Autor Nachricht
Ghiuirgean
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 05:55    Titel: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Allo

Mir ist schon einige Male aufgefallen, daß manche, die sich hier vorstellen,
den Vorstellungsbereich offenbar als Chat empfinden. Zuletzt
Zitat:
habe ein bisschen mehr feedback erwartet

Es ist ja auch immer recht schnell jemand zur Stelle (ich war überrascht,
wie schnell ich Antworten bekommen hab'). Vielleicht wär's gut (in 'nem
Sticky) trotzdem kurz festzuhalten, daß keine sofortige Antwort nicht heißt,
daß eine Vorstellung ignoriert wird, oder daß der/die Vorstellende etwas
falshc gemacht haben könnt'.

Da ich gerad' auf dem Formulierungsschlauch steh' und auch gleich zur
Arbeit geh', kann ich leider nix Formuliertes anbieten.

Lieben Gruß
Ghiuirgean
Ghiuirgean hat zum Thema: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 07:58    Titel: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ghiuirgean,

danke für den Hinweis.
Wir werden das mal in den Überlegungen mit einbeziehen.
In der Regel bekommt im Vorstellungsbereich jeder, der sich dort vorgestellt hat, innerhalb von 10 Minuten eine Antwort.
Der Vorstellungsbereich ist uns sehr wichtig.
Nur findet dort kein Erfahrungsaustausch statt und wenn jemand noch trinkt, erwarten wir auch Handlungen, wie einen Arztbesuch und Entgiftung, denn mit an- oder Betrunkenen zu "reden" macht wenig Sinn.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 00:24    Titel: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ghiuirgean,

Du hast völlig Recht, ich lese auch dann und wann ... "Wo seit Ihr" oder "wenn das hier ein Monolog ist, dann hatte ich mir mehr vom Forum erwartet" etc.

Ich weiß nicht, ob das immer Unwissen ist oder was, aber es hört sich teilweise so an, als ob das Format missverstanden wird, nicht nur, dass es kein Chat ist. Also auch die Tatsache, dass vor dem Freischalten nicht alle mitlesen und mitschreiben können und das der Bereich wirklich nur zum Vorstellen und um evtl. die ersten Fragen zu beantworten dienen soll.

Mir war auch erst nach einer Weile klar, wieviele Leute sich hier täglich anmelden und das jeder Post im Vorstellungsgespräch beantwortet wird und das teilweise rund um die Uhr.

Gruß

Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden geschrieben
tini8
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 18:23    Titel: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten - ich habe den Eindruck, dass jetzt auch Leuten der Zugang zum Forum gewährt wird, die lediglich momentan aufgehört haben zu trinken, sich selber aber irgendwie nicht als Alkoholiker sehen und - so liest sich das für mich - lediglich eine Trinkpause machen wollen. Täusche ich mich, oder war der Zugang früher schwieriger? Mir scheint das fast so. LG tini
tini8 hat zum Thema: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 18:37    Titel: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tini,

die Bedingung ist ja, dass man ein Leben ohne Alkohol erlernen und führen möchte.
Wenn jemand diesen Wunsch äußert, glauben wir ihn natürlich.
Wer im Vorstellungsbereich schreibt, das er oder sie irgendwann mal wieder "normal" trinken will, dem wird auch gesagt, dass wir hier andere Ziele haben und wird dann auch nicht freigeschaltet.

Da wir im Vorstellungsbereich keinen Erfahrungsaustausch führen, glauben wir immer, was dort geschrieben wird, aber du hast recht, manchmal wird die wirkliche Zielsetzung oder das man sich eher unterhalten will, erst in den weiteren Beiträgen im offenen Bereich deutlich.
Das läßt sich aber nicht verhindern und war schon immer so, denn wir aus der Forenleitung wollen niemanden unterstellen, das was in der Vorstellung geschrieben wurde, nicht stimmt.
Wird durch weitere Beiträge im offenen Bereich deutlich, dass andere Ziele verfolgt werden, ist halt auch die Forengemeinschaft gefordert, nachzufragen, denn wir aus der Forenleitung sind hier auch keine Berater.
Jeder kann bei jeden nachfragen, wenn es ihm oder ihr interessiert.

Es melden sich jeden Tag viele neue Forenteilnehmer an und bei der Vorstellung werden natürlich nur die Ziele in Fragen des Alkoholkonsums abgefragt. Diese ändern sich aber oft, wie ich aus meinem früherem Leben auch von mir selbst kenne.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden geschrieben
tini8
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 19:52    Titel: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay! Danke! LG tini
tini8 hat zum Thema: Re: Vorstellungsbereich wird offenbar als Chat empfunden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alles wird Gut Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Feiertags-Chat 2011/12 Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit