Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Isolation - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Isolation

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Habe ich die Kraft zur Entscheidung?   •    yours  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 19:23    Titel: Re: Isolation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zhig,

mich würde interessieren, ob du dich als alkoholkrank siehst und vor allem auch, ob du dauerhaft nüchtern leben möchtest.
Für mich hört es sich so an, als wenn du dich damit abgefunden hast, ab und an mal was zu trinken?
Wie soll es mit Dir weiter gehen?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Isolation geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 19:44    Titel: Isolation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zhig,

du schreibst.....

Zitat:
....ich weiss nicht,welche Schritte richtig sind,habe schon viel probiert,Psychotherapie,Arzt,SHG,Suchtberatung etc.Hätte gern"frischen Wind"in meinem Leben.Und die absolute Abstinenz.Wer weiss Rat?Umzug?LZT?Beides?

Den frischen Wind in deinem Leben kannst nur DU Dir geben.
Psychotherapie, SHG, LZT können "nur" Hilfsangebote u. Unterstützung sein, wenn DU es auch willst und zuläßt !

Ich war zu meinen Trinkerzeiten 4 Monate in Südafrika, hab auf Teneriffa 3 Monate überwintert, 1 Jahr in USA gewesen und zuletzt 2 Jahre in Spanien/Las Palmas.

Überall dorthin habe ich meine Sucht mitgenommen.
Manchmal schaffte ich sogenannte Trinkpausen bis zu einem halben Jahr, danach war alles wieder beim alten.

Ich habe schmerzhaft lernen müssen, ich kann vor mir selbst nicht davonlaufen, egal wo ich bin, ICH BIN !

Fang hier und heute an,.....der Sucht ist es egal in welchen Erdteil....
Trocken kannst du überall leben.....

Ich persönlich hatte einen ärztlich begleiteten ambulanten Entzug und dieses Forum als meine SHG.

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Isolation geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 20:54    Titel: Re: Isolation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, lieber Zhig,
Ortswechsel ein heißes Thema: mein alkoholkranker Exfreund (10 Jahre Beziehung) hat mich in eine Region weit weg von meinen Freunden und meiner Familie gebracht. Ich fühlte mich hier nie heimisch ....

Die Beziehung ist beendet, er ist 80 km weitergezogen, weg vom Arbeitsplatz, aber seine Sucht nahm er mit, wie mein letzter Stand ist.

Ich selber bin nun bei mir angekommen, fühle mich hier - nur 5 km entfernt vom ursprünglich gemeinsamen Haus - wohl, zuhause und willkommen.

Nicht der Ort, die Region oder der Zeitpunkt waren entscheidend sondern meine Einstellung zur Region und den Menschen hier.

Und weißt Du was, diese 10 Jahre hätte ich saugerne verschwiegen, da der Expartner nicht ganz unbekannt ist. Aber das soll nicht sein - das Leben serviert mir auch das anders: es bietet immer Anknüpfpunkte, die mich nicht vergessen lassen was über 10 Jahre los war. Alles das, was uns begleitet(e) war ein Teil unseres Lebens. Steht uns nciht auf die Stirn geschrieben, prägt aber Verhalten, Umfeld und Mitmenschen.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
lieben Gruß von Dagmar, Co
dagmar007 hat zum Thema: Re: Isolation geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Jugendliche
Jugendliche
Angststörung
Angststörung