Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 52
möchte schnelle hilfe   •    Der erste Schritt ist der schwerste....  
Autor Nachricht
SenorHombre
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 20:54    Titel: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tach allerseits,
ich hab eine Frage bzw. beschäftigt mich das Thema Alkohol wiedermal. Ich muss ein bisschen weiter ausholen, ich bin jetzt 25 Jahre alt, hatte 2001 einen schweren Autounfall mit 2,8Promille. Natürlich kam das ganze Programm auf mich zu wie MPU, Führerscheinabgabe usw. Der Unfall war der Auslöser, der mir klarmachte, so kanns nicht weitergehen. Ich war jedes Wochenende betrunken, meistens verbunden mit Filmriss. Ich trank, bis die Kohle weg war oder aber die Lichter in dem Laden angingen. Unter der Woche hab ich kaum bis garnicht getrunken, aber dafür hatte ichs am WE einfach nicht unter Kontrolle. Ich hab mir manchmal fest vorgenommen nach 3 Bier aufzuhören, aber habs einfach nicht geschafft. Seit diesem besagten Unfall bin ich nun wirklich *staubtrocken* Hab keinen einzigen Schluck getrunken und bin auch mächtig stolz. Aber dennoch, oft stellt sich mir die Frage, wie wär das Leben jetzt, mit kontrolliertem Alkoholgenuss?! Ich bin mittlerweile Student und muss sagen, es fällt mir wirklich schwer so ausgelassen Parties feiern zu können usw. Irgendwie fehlt etwas. Deshalb kam mir der Gedanke auf, mal wieder ein bisschen Alkohol zu trinken... Aber in kontrollierten Maßen. Ich weiss nicht, habt Ihr Erfahrungen damit? Würdet Ihr das empfehlen? Wie kann ich meine eigenen Grenzen abstecken?! Um meine Limits einzuhalten?!
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips gebt..
SenorHombre hat zum Thema: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:04    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SenorHombre und Willkommen im Forum.

Was fehlt Dir?
Was war so schön, dass Du Deine vierjährige Trockenheit aufs Spiel setzen willst?
Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hattest, keinen Alkohol mehr zu trinken, stehe dazu.
Warum hast Du damals aufgehört zu trinken? Hast Du eingesehen, dass Du mit Alkohol nicht umgehen kannst oder waren es andre Gründe?

Du schreibst, Dich beschäftigt das Thema Alkohol wieder einmal. Ich beschäftige mich jeden Tag mit dem Thema, eben meinem Thema, dem Alkohol.
Nur so kann ich es schaffen, trocken zu bleiben.

Filmriss
Karsten hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:06    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo senor,

ich stecke in meinen ersten trockenen Tagen. Erinnerst Du dich wie schwer dein Anfang war ??? Erinnerst du dich dass du schon damals nicht aufhören konntest nach drei Bieren ???

Bitte tu dir den Gefallen und bleib so staubtrocken wie Du bist.

Du willst doch nicht alles noch einmal durch machen ??

Und dann feiere die Parties halt nicht so ausgelassen. Und außerdem ist es nicht das Lebensziel Parties und Drogen ( Alkohol ) oder ??

Paß bloß auf Dich auf,

könnte ich mit dir tauschen, ich würde niemals so eine Frage in den Raum stellen.

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
SenorHombre
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:10    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo SenorHombre und Willkommen im Forum.

Was fehlt Dir?
Was war so schön, dass Du Deine vierjährige Trockenheit aufs Spiel setzen willst?
Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hattest, keinen Alkohol mehr zu trinken, stehe dazu.
Warum hast Du damals aufgehört zu trinken? Hast Du eingesehen, dass Du mit Alkohol nicht umgehen kannst oder waren es andre Gründe?

Du schreibst, Dich beschäftigt das Thema Alkohol wieder einmal. Ich beschäftige mich jeden Tag mit dem Thema, eben meinem Thema, dem Alkohol.
Nur so kann ich es schaffen, trocken zu bleiben.

Hallo Karsten, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich hab mich wirklich viel mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt. Ich bin auch fast ein Jahr zu einem caritativen AA Treffen gegangen. Das hat mir schon die Augen geöffnet bezüglich des Teufelszeugs Alkohol.
Ja, ich hab aufgehört mit dem Trinken, weil ich gesehen hab das ich nicht mit dem Alk. umgehen kann. Das ist vollkommen richtig so.
Jedes verdammte Fest, jede Feier überall wo sich Menschen in ihrer Freizeit treffen, dass Alles funktioniert doch nur mit dem Alkohol. Ab und zu hab ich wirklich das Bedürfnis mal wieder was zu trinken. Nicht zu besaufen, sondern einfach mal gepflegt nach einem fettigen Essen einen Vodka trinken oder zu Sylvester ein Glas Sekt. Aber ich hab Angst davor. Und deshalb such ich irgendwie Antworten. Ja man kann kontrolliert trinken, nein, lass die Finger davon. Das kann kaum gut gehen. Wie Ihr seht, befinde ich mich in einer Zwickmühle...
SenorHombre hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! geschrieben
SenorHombre
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:16    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Annika hat Folgendes geschrieben:
Hallo senor,

ich stecke in meinen ersten trockenen Tagen. Erinnerst Du dich wie schwer dein Anfang war ??? Erinnerst du dich dass du schon damals nicht aufhören konntest nach drei Bieren ???

Bitte tu dir den Gefallen und bleib so staubtrocken wie Du bist.

Du willst doch nicht alles noch einmal durch machen ??

Und dann feiere die Parties halt nicht so ausgelassen. Und außerdem ist es nicht das Lebensziel Parties und Drogen ( Alkohol ) oder ??

Paß bloß auf Dich auf,

könnte ich mit dir tauschen, ich würde niemals so eine Frage in den Raum stellen.

Gruß Annika
Hallo Annika, auch Dir dank ich für die rasche Antwort. Im Endeffekt hast Du wirklich recht. Das Leben besteht nicht nur aus Parties und Drogen, aber es gehört halt dazu. Am Anfang war es sehr schwer mit dem Nicht-trinken. Als 20jähriger Bengel hat man eine Alkoholkarriere hinter sich, dass ganze Umfeld fängt sozusagen erst an, mit dem Alkohol Erfahrungen zu machen...In der Anfangszeit bin ich auch nicht fortgegangen... Mittlerweile bin ich auf jeder Party vertreten und kann auch so gut feiern. Aber ich bin jetzt 25!!! und kann mir einfach nicht vorstellen die nächsten 40 Jahre keinen Schluck zu trinken. Der Gedanke erschreckt mich irgendwie...
SenorHombre hat zum Thema: Re: Hallo geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:21    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Code:
 nein, lass die Finger davon

das ist die Antwort, eine andere gibt es für einen Süchtigen nicht.
Wer es probiert, wird sich über kurz oder lang wieder in dem Teufelskreis der nassen Zeit wiederfinden.
Karsten hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! geschrieben
qwertztipper
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:24    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da mein Trinkverhalten deinem doch sehr ähnlich ist, möchte ich auch kurz was zu sagen (auch wenn ich hier ja erst so kurz bin). Zwar war meine längste Trockenperiode nur 3 Monate, doch hab ich dann maximal zwei/drei Wocheenden gebraucht um wieder vollkommen ohne Hemmung zu saufen.
Ich hab jetzt erst vor kurzem kapiert das kontrolliert trinken für mich nicht möglich ist und ich grundsätzlich keine Alkohol mehr trinken will.
Ich denke nicht das die Größe der Pause da irgendeine Rolle spielt. Wenn du keine Kontrolle hattest nachdem du das erste Bier getrunken hast (oder nur mit sehr viel Mühe und Selbstbeherrschung, die vielleicht ein/zwei wes hält), dann wird das wohl jetzt kaum anderst sein.

freundlichste Grüße von einem der jetzt da steht wo du vor 4 Jahren warst (zwar ohne MPU, aber dafür mit anderen Nettigkeiten) hast (willst du da wieder hin?)
qwertztipper
qwertztipper hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! geschrieben
SenorHombre
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:42    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank Euch allen. Vielleicht bin ich jetzt einer Antwort für mich näher gekommen! Die Angst vor dem ersten Bier hätte mir eigentlich Indiz genug sein sollen, dass ich die Finger davon lassen sollte. Manche Menschen können evtl. kontrolliert trinken. Aber ich bin doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich das vermutlich nie kann! Deshalb bleib ich weiterhin ein stolzer Abstinentler und wünsche Euch allen, dass Ihr schafft, was Ihr Euch vornehmt!!!
SenorHombre hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken nach 5jähriger Abstinenz?!?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Schuldgefühle nach Konflikteröffnung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten