| Erste Schritte • Isolation |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.04.2009, 10:38 Titel: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Hallo,
Mal eine Frage, dessen Ursprung einige Antworten im Forum auf den Hinweis, Orte und Situationen zu meinen,wo Alkohol getrunken wird.
die Antwort oder das Argument, dass der manchmal kommt, heißt ja, wenn es mir zu viel wird, kann ich immer noch gehen.
Habe ich die Kraft zu dieser Entscheidung, wenn es denn wirklich so weit ist. Oft sind ja solche Begebenheiten verbunden mit Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen. Schaffe ich es dann rechtzeitig, mich aus solchen Situationen zu befreien und nachhause zu gehen.
Zu so einer Entscheidung gehört ja wirklich sehr viel Kraft.
Ich versuche im Vorfeld solcher Situation zu vermeiden und bei einem Geburtstag zum Beispiel, lieber dann Vormittags hinzugehen und zu gratulieren, damit ich mich diesem Risiko nicht aussetze.
Daher möchte ich gerne mal wissen, wie ihr dazu steht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 07.04.2009, 10:47 Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Hallo Karsten,
vor ein paar Monaten war ich bei einer Geb.party. Im Vorfeld hatte ich meinen Mann und die Gastgeberin darüber informiert, dass ich vorzeitig gehe, wenn es mir nicht gut geht.
Es ging mir nicht gut in der Situation dort, denn ich habe als Einzige nichts alkoholisches getrunken habe. Alle anderen tranken Bier und Wein, ohne sich dabei allerdings wirklich zu betrinken. Ich habe es jedoch nicht geschafft mich aus der Situation rauszuziehen. Ich war nicht in der Lage aufzustehen und zu sagen: "Ich fahre jetzt nach Hause". Tage später ging es mir noch schlecht mit dem Abend. Seitdem überlege ich genauer, wo ich hingehe und wohin nicht.
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 07.04.2009, 12:09 Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Hallo Karsten,
ich denke es ist eine Frage des Selbstbewußtseins das sich im Laufe der längeren Trockenheit wieder einstellt. Bei mir ist es zumindest so.
Ich hab das zuanfangs bei Familienfeieren regelrecht geübt. Entweder habe ich garnicht erst daran teilgenommen oder ich bin gegangen wenn ich mich bei steigenden Alkoholpegel nicht mehr wohlfühlte. Ich hab immer für mich gesorgt das ich jederzeit nachhause konnte.
Das stieß nicht immer auf Gegenliebe, heute respektiert man das....
Im Januar war ich auf einer Silberhochzeit auswärts eingeladen mit Übernachtung. Auch hier habe ich mich auf`s Zimmer zurückgezogen als es mir zu "feucht-fröhlich" wurde.
Erleichternd kommt hinzu das ich einen nicht-abhängigen und nichttrinkenden Partner an meiner Seite habe, den es genauso schüttelt wenn kein vernünftiges Gespräch mehr möglich ist und Gelalle als Witz und Fröhlichkeit verkauft werden soll.
Im Wonnemonat Mai freue ich mich auf die Hochzeit einer langjährigen Bekannten aus meiner psychosomatischen Klinik damals. Bei ihr hab ich mich fast als erstes als Alkoholkerin geoutet und sie weiß wie ich "Dinge" handhabe.
Auch hier selbes Prinzip, wenn`s zuviel wird ist mir meine Trockenheit am wichtigsten.
Ich bin es mir selbst wert.
L.Gr. Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 07.04.2009, 18:51 Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Hallo Karsten,
"Ich bin es mir wert!"
Rose2 hat völlig Recht!
Ich kann gehen, wenn es mir reicht, egal, was andere sagen oder meinen, mir an Verpflichtungen gegenüber den Gästen z. B. bei Familienangehörigen überstülpen zu wollen. Und was wären das auch für Familienangehörige, die mir zumuten würden, unter auch nur Angetrunkenen verweilen zu müssen.
Sie nutzt das Verb "üben", finde ich eine interessante Variante, gefällt mir. Auch Doro lässt es auf sich zukommen, entscheidet nach Tageslaune, perfekt, sage ich da nur!
Zu oft hat mir mein "nasser" Verstand eingeredet, trinken zu müssen:
Du willst doch keine Spassbremse sein
Du musst allen erklären, dass Du ausgerechnet mal heute nichts trinken willst
Du machst Diät
Du nimmst Medizin
Diese Ausreden waren mir zu lästig und zu schwierig, da war Mittrinken einfacher!
Und heute? Es ist mir schweinemässig egal, was die anderen denken.
Früher hatte ich beim Einkaufen von div. Vorräten immer das Gefühl, beobachtet zu werden, mich dann an der Kasse zu rechtfertigen, mit plötzlich angesagtem Besuch usw. Peinlich, wenn man dann zweimal am Tag dort war! Uaaah!
Heute? Stehe ich an der Kasse, habe nichts drogenmässiges im Wagen, aber nen MP3Player an und wippe mit im Takt, den nur ich höre! Und es bringt Spass, auch wenn andere mich vielleicht am liebsten einweisen würden.
Dieses herrliche "Scheißegal-Gefühl" möchte ich nicht mehr missen.
Respekt hätte ich vor Großveranstaltungen, wo es nicht übersichtlich ist und von irgendwoher ein Glas rübergeschoben wird, gegen das ich mich im Moment nicht wehren kann. Das würde ich meiden oder mit jemandem hingehen, auf den ich mich 100%ig verlassen kann. Trotzdem muss es für mich immer die Möglichkeit geben, von alleine nach Hause zu kommen, also auf niemanden warten müssen!
Dann verzichte ich lieber und bleibe in meiner Burg. Und ansonsten kann ich nur hoffen, dass mir mein Bauch was sagt, mich warnt sozusagen. Aber das lerne ich ja intensiv!
Liebe Grüße
Heide |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.04.2009, 19:25 Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Hallo Karsten,
ich schätze mich momentan so ein, daß ich nicht die Kraft zur Entscheidung hätte.
Aus diesem Grunde meide ich jegliche Veranstaltungen, wo Alkohol konsumiert wird.
Ich weiß nicht, was mir dahingehend die Zukunft bringt, ob ich mich zum einen überhaupt noch einem alkoholhaltigem Umfeld aussetzen möchte, oder ob ich irgendwann auf mein Bauchgefühl vertrauen kann und dann die nötige Kraft zur Entscheidung besitze.
Ich finde es für mich sehr wichtig, die Distanz zu allererst im Kopf vom Alkohol zu schaffen und dann kann ich mir Gedanken drüber machen, in welchem Maße ich mich dem noch auszusetzen bereit bin. Um diese Distanz für mich zu schaffen, benötige ich für mich, eine sichere Burg und auch ein erweitertes alkoholfreies Umfeld. Alles andere habe ich vorher in meinen Trinkpausen probiert und das war dann halt immer nur eine Trinkpause.
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |
Ghiuirgean neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2009 Beiträge: 229 Alter: 51 Wohnort: Seit 14.5.2003 trocken. Hamburg, schon immer
|
Verfasst am: 07.04.2009, 21:41 Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Allo Karsten (und Ihr anderen natürlich auch)
| Zitat: | | Habe ich die Kraft zu dieser Entscheidung, wenn es denn wirklich so weit ist. |
Bei mir ist's so, daß ich Entscheidungen immer lang' vor der eigentlichen
Entscheidung treff'. Denn wenn ich erstmal in 'ner Situation steck', ist es
ungleich schwerer die Entscheidung als solche noch egoistisch zu treffen.
Meist (eigentlich immer) sag' ich den Gastgebern schon beim Eintreffen,
daß es passieren kann, daß ich plötzlich weg bin und warum. Daß es nix
mit ihnen, sondern mit mir zu tun hat. Dann brauch' ich mich nicht auch
noch extra zu verabschieden. Ich brauch' also nicht noch länger da zu
sein, wo ich jetzt nicht mehr sein möcht'.
Da wo ich hingeh', wird das verstanden, und
wo's nicht verstanden wird, da geh' ich nicht hin.
Ob ich dann noch rechtzeitig weg bin, weiß ich oft erst hinterher. Bisher
hat's wunderbar funktioniert.
Lieben Gruß
Ghiuirgean |
|
| Nach oben |
|
| Ghiuirgean hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 07.04.2009, 22:07 Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Hallo Karsten,,
ich war früher bei jeder Party und Veranstaltungen ein gerngesehender stimmungsmachender Gast. Wenn ich heute eine Entscheidung treffen müsste an einem gewissen Punkt nach Hause zu gehen ,weil plötzlich gesoffen wird , muss ich mir auch im Vorfeld schon klar sein ,ob ich diese Entscheidung im Naschhinnein nicht als Verzicht sehe und ich sie für mich tragen kann.
Ich denke zwar auch , je selbstbewusster ich werde, um so weniger wird mir das was ausmachen. Aber mit denken allein ist nun mal mein Suchtgedächtnis nicht zu überlisten.
Meine Devise ist auch nach heutigen Stand der Trockenheit immer noch die Risikominimierung. Ich achte sehr genau darauf wo ich hingehe und lege mein Augenmerk auch auf alkoholfreies Feiern.
Grüße aus der Kur
Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 07.04.2009, 22:19 Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? |
|
|
Hallo Karsten!
Ich war ja zur Hochzeit des Stiefsohnes meines Bruders eingeladen.
Nach Madrid. Flugticket geschenkt.
Das Haus meines Bruders voller Gäste.Es wäre um einige Tage gegangen.Ich kann das echt nicht,denn ich hätte keine Auswegmöglichkeit gehabt.Mein Zimmer,ja.Und an der Hochzeit?
Das wäre eindeutig eine Nummer zu gross gewesen für mich.
Ich habe meinen Bruder gefragt,ob ich später einmal für ein par Tage kommen könne,was er mir sehr lieb bejahte.
An der GV unseres Chores Habe ich wieder teil genommen.Das war der erste Anlass des Chores,den ich wieder besuchte seit Febr.2008.
Wie per Zufall sass ich mit vier anderen Mineralwasser-Trinker zusammen.Es ist mir gut gegangen und ich genoss das Zusammensein und die Gemeinschaft.Ich wäre sofort nach Hause gegangen wenn ich auch nur ein klein wenig unsicher gewesen wäre.Ach ja,Als seit immer bekannte Weisswein-Trinkerin kam der Chorleiter bei mir vorbei mit Flasche und Glas.Das hat mich gar nicht beeindruckt,ich lehnte einfach ganz bestimmt ab und er nahm Flasche und Glas wieder mit und kam nicht wieder damit.
Zu Ostern bin ich bei Charlotte,meiner langjährigen Walk und - Spazifi-Freundin eingeladen.Zum Nachtessen.
Ihr Mann besteht auf seinem Wein.Er hat mir ja zu meinen nassen Zeiten auch immer reichlich nachgeschenkt. Er ist Türke.
Morgen gehe ich mit Charlotte walken und werde ihr noch einmal sagen,dass ich einfach blitzartig verschwinden werde,falls mich nur ein Hauch von Unwohl sein berührt.Das werde ich auch ihrem türkischen Mann erklären.Er ist,von seinem Temperament her SEHR schnell beleidigt. Also will ich ihm sagen,dass das jezt wirklich ein Versuch ist.... und ich werde blitzartig verschwinden
wenns sein muss!!
Huch,jetzt habe ich viel geschrieben!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
|
|
 |