Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Habe ich die Kraft zur Entscheidung? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Habe ich die Kraft zur Entscheidung?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Erste Schritte   •    Isolation  
Autor Nachricht
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 05:28    Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Für mich gilt bis heute Risikominimierung, ich kann nicht voraussehen ob ich die Kraft habe mich aus solchen Situationen frühzeitig zu befreien und wenn ja wie geht es mir danach???
Bin ich dann wirklich noch mit meiner Trockenheit zufrieden? habe ich Verzichtgedanken? Vermisse ich etwas?
Ich weiß das alles nicht und mein Leben aufs Spiel zu setzten nur um sich den anderen anzupassen kommt für mich nicht in Frage.
Für mich heißt es weiterhin, wer mit mir die Zeit verbringen möchte weil mich sie/er mag dann geht das auch ohne Alkohol.
Alkohol ist für mich eine Droge kein Genussmittel.

LG Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben
chiemseefischer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 08:27    Titel: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus zusammen,

da ich ja noch ziemlich am Anfang meines Weges in die Trockenheit stehe, gehe ich auf Nummer sicher und versuche, Risikosituationen zu vermeiden. Kein Biergarten (war bis jetzt ja auch nicht sehr schwierig Smilie), kein Besuch bei Verwandten oder Freunden, die Alkohol konsumieren, keine Tätigkeit im Verein mehr, wo das Saufen Usus ist usw.! Wann immer in den letzten Monaten sich das nicht vermeiden ließ, hatte ich meine Frau als mentale Stütze dabei - wenngleich ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, diese Stütze tatsächlich in Anspruch nehmen zu müssen.

Schönen Tag zusammen
chiemseefischer
chiemseefischer hat zum Thema: Re: Habe ich die Kraft zur Entscheidung? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angststörung
Angststörung
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Depression
Depression
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene