Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erste Schritte - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erste Schritte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Toleranz und Suchtgedächtnis   •    Habe ich die Kraft zur Entscheidung?  
Autor Nachricht
samaca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 19:56    Titel: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

war beim Arzt und heute bei der Suchtberatung...war gut, endlich jemand, der mich ernst nimmt. trinke seit 10 Jahren täglich, davor sporadisch.
Werde eine Entgiftung machen und dann in eine gruppe kommen, bei der suchtberatung, wo ich heute war, die Frau mit der ich dort heute gesprochen habe, will parallell Einzelgespräche mit mir führen.

Naja, kommt alles zusammen, Haus gekündigt, wegen Eigenbedarf, mein auto ging heute kaputt und ich muss am 15.04. einen job anfangen, den ich nicht schaffe, weil ich nicht hinfahren kann, Gott ist das kompliziert. Die Frau bei der Suchtb. sagte, ich hätte nicht nur das alkoholproblem, sondern auch eine generalisierte Angst..irgendwas, weiß nicht mehr, wie das Wort heißt.

LG samaca
samaca hat zum Thema: Erste Schritte geschrieben
samaca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 19:57    Titel: Re: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.......und wie meine Ehe weitergeht, weiß ich auch nicht. Ich weiß, man soll hier nicht über Menschen reden, die hier nicht angemeldet sind, oder überhaupt über andere, aber mein Mann liegt gerade seelig berauscht auf der Couch und schläft. Er ist nach der Arbeit zu seinem Freund gefahren und hat sich da ordentlich mit Bier vollgeschüttet und das an dem Tag, an dem ich bei der Suchtberatung war.
Da mein auto ja auf der Hinfahrt dorthin kaputtgegangen ist, musste ich es in der Stadt stehenlassen, bin dann mit dem Bus heimgefahren und hab ihn auf dem Handy angerufen, das wir das Auto abschleppen müssen. Er meinte, er sei bei seinem Freund und das würde heute nicht mehr gehen, ich fragte warum, er: Weil ich schon Bier getrunken habe, aber ich komme. 1 Stunde später kam er dann...betrunken. Mir hat er nur Vorwürfe gemacht, warum ich denn nicht mit dem Bus auch hingefahren wäre, als wenn ich ahnen könnte, das die Karre den Geist aufgibt.
Naja, jetzt schläft er und ich sitze da, alleine und er hat mich noch nicht mal gefragt, wie es bei der Suchtberatung war!

Wie soll das nur weitergehen, kein Job, kein Auto kein Haus und 3 Hunde und 2 Kinder!

LG samaca
samaca hat zum Thema: Re: Erste Schritte geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 20:17    Titel: Re: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Samaca,

das sind natürlich "raining dogs", alles prasselt orkanartig und mit Wucht auf Dich ein. Umso wichtiger ist es, kühlen Kopf zu bewahren. Das geht nur ohne Alk. . Nur so kannst Du die prekäre Lage nach und nach auflösen. Das gelingt erfahrungsgemäß nur mit klarem Kopf und ohne Alk. . Das sollte für Dich an oberster Stelle stehen. Dann gibt es auch Wege für die anderen Probleme.

Herzlich willkommen hier im Forum.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Erste Schritte geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 20:23    Titel: Re: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Samaca,
nicht den Kopf in den Sand stecken!!!

Ich war ohne Job - Teenagerspätlese - habe ein privates Katzenasyl und selber drei Hauskatzen kein Dach mehr (da der Exlover drohte dieses anzuzünden).

Ich bekam ein wunderschönes Hexenhaus (habe selber inseriert) Freunde halfen beim Umzug und nun habe ich 3 km von hier einen wunderschönen Job mit supertollen Kollegen gefunden.

Auch ich habe/hatte diese Grundsatzangst! Mir persönlich haben ganz niedrig dosierte Antidepressiva geholfen alle Geschehnisse auf ein reales Level zu bringen und mich im "normalisierten" Zustand auf mein neues Leben einzulassen. Es geht, aber dazu ist erforderlich, dass Du Dich nicht aufgibst.

Immer, wenn Du denkst, es geht nicht mehr - dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

.... aber du musst es sehen "wollen"...

Lieben Gruß von Dagmar
Co
dagmar007 hat zum Thema: Re: Erste Schritte geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 20:37    Titel: Re: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo samaca

ich freu mich riesig das du nun endlich gehör gefunden hast, und wenn du so konsequent weiter machst wie seit deiner anmeldung hier, wird sich auch bald das erste positive einstellen. im moment nimmst du das ganze chaos mit voller wucht nüchtern wahr, und nüchtern wirst du es auch schritt für schritt verändern. erst mal die entgiftung. in gesprächen mit therapeuten und anderen aus der thera werden sich dir neue wege auftun die dir ein zufriedenes leben ermöglichen. du wirst sehen, probleme verschwinden zwar nicht einfach, aber sind lösbar.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Erste Schritte geschrieben
samaca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 21:04    Titel: Re: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

wie ist denn so eine Entgiftung? Was passiert da?
Hab soviel mit der Frau von der suchtb. geredet, das diese frage irgendwie auf der Strecke blieb.
Was ich ganz toll fand, normal dauert so ein gespräch ja eine stunde, aber sie hat sich wirklich noch eine halbe stunde länger Zeit gelassen und gesagt, ich solle ruhig alles sagen, was ich auf dem Herzen habe, sie würde sich die Zeit nehmen.

LG samaca
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 21:31    Titel: Re: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das kommt ganz auf deine verfassung an, aber normalerweise bekommst du medikamente die die krampfanfälligkeit herabsetzen, evtl was zur beruhigung. und der blutdruck wird mehrmals am tag kontrolliert. und das wird von tag zu tag weniger bis du ganz ohne medis bist. ich hab die ersten 2? tage fast komplett verpennt. genieß die ruhe um dich wirklich auszuruhen und kraft zu tanken.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Erste Schritte geschrieben
samaca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 21:37    Titel: Re: Erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann doch gar nicht schlafen ohne was getrunken zu haben! Da lieg ich nur wälzend rum!
Ich hab mir überlegt, das ich einen Haufen Bücher mitnehme. darf man besuch kriegen? Darf man rauchen? Gott ich krieg die Krise!

LG samaca

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Behandlung
Behandlung
Psychotherapie
Psychotherapie