Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallöchen! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallöchen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Auch neu hier   •    Bin ich ein Weichspüler?  
Autor Nachricht
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 19:11    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Partymix,

auch von mir ein liebes Hallo Winken Hast ja schon einige Anregungen bekommen.

Für eine Therapie müsstest Du in eine Suchtberatungsstelle, da kann Dein Mann überings auch mit gehen, falls er das möchte. So erfährt er auch aus erster Hand, wie wichtig ein trockenes Umfeld ist.

So könntet Ihr dann hinterher beraten, wie es mit Schwiegervater weiter laufen soll.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 21:07    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Partymix!

Da will ich Dich doch auch herzlich willkommen heissen!

Ich wünsche Dir viele gute Erkenntnisse,die Du aus den verschiedenen Threads ziehen kannst.

Bis bald
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Partymix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 08:38    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für eure Antworten! Das tut gut wenn man sich endlich mal mit jemandem austauschen kann der einen nicht auslacht!!!

Das mit meinem Schwiegervater ist echt ein Problem. Wir haben ein Haus gebaut in dem er eine kleine Wohnung (Wohnschlafzimmer und Bad) hat. Er wollte eigentlich gar nicht mit, es war aber unser gemeinsamer Wunsch ihn mitzunehmen, da ich ihn liebe wie meinen eigenen Vater (ich habe selber keinen) und wir es besser fanden auch für später, da er sonst auch alleine wäre.
Wir essen Abends immer zusammen, was auch sehr schön ist. Wir haben früher immer gemeinsam ein Glas Wein getrunken. Er liebt Wein über alles (er trinkt nicht viel aber zu regelmäßig) und fährt auch oft nach Italien und Südtirol auf Weinproben etc. Er dürfte halt dann sozusagen nur noch in seinem Zimmer trinken, wenn da Alkohol gebunkert ist könnte ich aber jederzeit rankommen und einen gemeinsamen Keller haben wir auch wo die Flaschen Reihenweise gelagert sind! Ihn vor die Türe setzten wäre das letzte was ich wollte! Was gut ist, er drängt mich nicht zu trinken. Als ich die letzten Wochen nein gesagt hab als er mir ein Glas holen wollte hat er es akzeptiert und auch nicht nachgebohrt warum ich nichts möchte. Da war ich schon mal froh!

Die Sache mit meinen Freunden ist eigentlich nicht schwer. Die Leute die mich nur zum Partymachen brauchen, auf die kann ich verzichten. Und die engeren Freunde werden es verstehen und darauf Rücksicht nehmen. Es tut nur weh dass mich meine eigene Familie (Mutter, Schwester, Tante, Oma) auslacht und die nicht einsehen dass ich zu meinem Problem stehen und es bekämpfen will (im Gegensatz zu ihnen)!
Partymix hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 11:41    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Partymix,

und auch noch ein liebes Willkommen von mir hier bei uns :O).

Sag mal... bevor Du nun rum und numdenkst, wie Du das mit Deinem Schwiegervater nun halten möchtest... rede doch einfach mal mit ihm?! Versuch ihm Deine Gedanken und Ängste zu erklären. Du weißt doch noch gar nicht, wie er darüber denkt. Wie Du ja schon mit Erleichterung festgestellt hast:

Zitat:
Als ich die letzten Wochen nein gesagt hab als er mir ein Glas holen wollte hat er es akzeptiert und auch nicht nachgebohrt warum ich nichts möchte.

Versuch macht kluch Winken

Liebe Grüße

ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Partymix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 13:50    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudia,

natürlich kann ich mit ihm reden und ihm sagen dass ich nix mehr trinken will und ich Sorge habe dass mir sein Alkoholkonsum gefährlich werden kann, aber möchte ich ihm zumuten dass er wegen mir seinen Weinkeller räumen muss und nur noch auswärts trinken darf weil ich sonst jeder Zeit an das Zeug kommen würde?
Derzeit ist es so dass ich nicht auf die Idee kommen würde was zu trinken, obwohl was im Haus ist, natürlich nicht bei mir in der Wohnung aber im Keller. Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen mir sein Glas zu schnappen beim Abendessen weil ich nichts trinken MÖCHTE. Aber ich hab natürlich gelesen dass einen sowas ganz plötzlich überkommen kann und dann Feierabend ist mit trocken sein. Könnt ihr mal berichten wie das bei euch so war bzw. mal eine Situation erläutern wo euch das total überfallen hat obwohl ihr fest davon überzeut wart dass ihr nichts trinken wollt!? Ich nehme das Glas Wein zwar bewusst wahr was er trinkt (ist ja klar, das war vor kurzem auch noch mein tägliches Ritual) aber ich verspüre keinen Verzicht sondern sage mir "schön, das Essen schmeckt ohne genauso gut und ich bin nacher nicht beduselt". Aber das ist wahrscheinlich die Tücke am Anfang....

Viele Grüße
Marina
Ghiuirgean
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 14:28    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Allo Partymix

Willkommen im Forum.

Zitat:
... aber möchte ich ihm zumuten dass er wegen mir seinen Weinkeller räumen muss und nur noch auswärts trinken darf weil ich sonst jeder Zeit an das Zeug kommen würde?

Ich stell' mal die Gegenfrage: Möchtest Du Dir zumuten, Dein Leben auf's
Spiel zu setzten, nur damit er seinen Weinkeller nicht auszuräumen braucht,
und in er Zukunft auch weiterhin seinen (über alles geliebten!) Wein trinken
kann? Griffnähe ist ausgesprochen tückisch.

Lieben Gruß
Ghiuirgean
Ghiuirgean hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 18:32    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina,
herzlich willkommen, und ich bin angnehm überrascht über deinen Sinneswandel. Find ich gut, das du dich so hinterfragst und entschlossen handelst. Du hast viele Fragen, da ist verständlich und hier bist du unter Gleichgesinnten mit viel Erfahrung.
Zur Threapie, kann über Krankenversicherung oder Rentenversicherung laufen. Geht da ,nur wer die Kosten übernihmt. Es gibt auch Suchtnahe Psyschosomatik, da war ich z.B. Es gibt da vieles.Kannst dich ja im Vorfeld erkundigen. Nüchtern bist du ja, da geht ja einiges.
Mach mit deinem Mann langsam, du änderst dich, das ist unausweichlich, wenn du es den Ernst meinst.
Zu den Weinvorräten im Keller, ist es wirklich so, das kann dir jeder hier bestätigen, das es Momente gibt, wo verschiedenen Situationen im Leben aufeinmal kommen, und somit viele Verknüpfungen in uns, mit Alk. in Verbindung geracht werden, und da ist Alk. im hause sehr gefährlich.
Rede mit ihm und sag offen was mit dir los ist, und das du ohne Alk. Leben willst. Es dauert und erfordert Geduld, ich nenn es mal Basisarbeit an sich selber.
Das dich keiner als Alkoholiker sieht, ist auch klar in deinem Umfeld wo du bisher unterwegs warst, das ist so.
Respekt vor deiner Entscheidung , ich hab noch 20 Jahre gebraucht, mit Tiefs und Löcher , seelischen Schmerzen und den damit verbundenen Leidvollen Erfahrungen.
Frag nur, hier findest du Antworten.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Partymix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 10:15    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke an alle!

Mein Sinneswandel kam durch dieses Forum. Ich hab die letzten Tage ganz viel hier gelesen und gemerkt, dass es bei allen mal so losging wie bei mir. Erst hab ich mir schon gedacht dass das Trinken ja nur ab und zu beim Weggehen sein muss und ich da nicht drauf verzichten möchte. Wobei ich mir dann schon eingestand, dass man eigentlich nur Party macht um zu Saufen. Ihr kennt ja sicher alle den Spruch "auf dem Fest hätte ich es nüchtern nicht ausgehalten". Tja, dann mach ich eben nicht mehr Party. Schont den Geldbeutel und es gibt noch viele schöne andere Wochenendaktivitäten an denen man am nächsten Tag nicht mit dickem Kopf aufwacht. Grad jetzt wo Frühling wird, ist es doch super wenn man den ganzen Tag ausnutzen kann und nicht verkatert im Bett liegen muss. Sieht mein Mann zum Glück genauso!
Meine Mutter und Co. werden Terror machen wenn ich sage dass ich nicht mehr im Gasthaus aushelfe! Da kommen noch nette Zeiten auf mich zu.
Mit meinem Schwiegervater kann man schon reden. Ein bisschen brauch ich aber glaub ich noch bis ich mich traue ihm das so zu sagen. Er hat ja mitgekriegt dass ich nix trinke und auch nicht gefragt. Aber ich weiß, ein Grundbaustein ist Offenheit zur Familie....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Frei von Angst
Frei von Angst
Depression
Depression