Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallöchen! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallöchen!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Auch neu hier   •    Bin ich ein Weichspüler?  
Autor Nachricht
Partymix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 13:17    Titel: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebes Forum!

Karsten war so nett mich hier freizuschalten, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Marina, bin 25 Jahre alt und habe ein Problem mit Alkohol.
Ich habe früher "nur" auf Party´s getrunken, vor zwei Jahren angefangen täglich alleine Wein zu trinken (bis zu 0,5 l pro Abend) und weiterhin auf Party´s (ca. 1 Mal im Monat).
Mitte Februar diesen Jahres habe ich beschlossen das tägliche Trinken zu unterlassen und seit 14. März habe ich gar nichts mehr getrunken.
Ich habe mir schon länger Gedanken über mein Trinkverhalten gemacht unter anderem weil die meisten Menschen in meinem Umfeld Alkoholiker sind und ich selber nicht so enden möchte. Warum ich selber angefangen habe regelmäßig zu trinken weiß ich nicht. Momentan macht es mir nichts aus dass ich nicht trinke und es macht mir auch nichts aus wenn andere Menschen in meiner Gegenwart trinken (wie gesagt momentan).
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine reale SGH zu suchen und eine Therapie zu machen. Wie ist das bei einer Therapie, werden die Kosten von der KK übernommen? Und wie läuft es in einer realen SGH ab?
Eine Entgiftung wird bei mir nicht mehr nötig sein wenn ich schon über zwei Wochen nichts getrunken habe oder?

Viele Grüße
Marina
Partymix hat zum Thema: Hallöchen! geschrieben
kante64
Gast

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 13:28    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin gerade dabei einen Therapieantrag zu stellen.
Das erfolgt über den zuständigen Renterträger, der dann
auch die Kosten übernimmt.

Gruss kante
kante64 hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 13:30    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina,

herzlich willkommen im Forum!

Darf ich Dich fragen, wie Du Dein "Problem mit dem Alkohol" einschätzt, siehst Du Dich als Alkoholikerin oder sind da noch Zweifel vorhanden?

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Partymix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 13:45    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte erst Zweifel, aber da die Grenzen zwischen Missbrauch und Alkoholsucht sowieso fließend sind brauch ich mich da wohl nicht groß rausreden. Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass ich keinen normalen Umgang mit Alkohol habe/hatte und deshalb bin ich wohl oder übel auch Alkoholiker. Natürlich könnte ich jetzt noch eine Weile ausprobieren ob ich "kontrolliert" trinken kann, aber wenn ich hier so lese dass eigentlich alle mal in der Phase waren und es keinem was gebracht hat, werde ich davon Abstand nehmen. Ich trinke derzeit keinen Alkohol und möchte daran arbeiten dass es so bleibt, das ist mein pimäres Ziel!

Lg Marina
Partymix hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 14:44    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina!

Herzlich Willkommen auch von mir, einer aus dem Co - bereich.
Ob du eine Entgiftung brauchst, oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall dein Arzt!
Zu dem musst du zuerst gehen.
Und der gibt dir dann den Krankenschein für Therapie oder schickt dich sonst wo hin, was du brauchst.
Denk dran, der Arzt hat Schweigepflicht, es muss also keiner was erfahren, wenn DU es nicht willst.
Aber besser ist es wenn du dich outest. Es befreit.
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Partymix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 16:04    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja zum Arzt werde ich auf jeden Fall gehen müssen. Ich hab auch noch nie meine Werte testen lassen....
Bisher habe ich es nur meinem Mann erzählt. Der sieht mich zwar nicht als Alkoholikerin, fand es aber auch nicht normal und gut dass ich alleine getrunken habe und unterstützt mich auf jeden Fall in meinem Vorhaben nichts mehr zu trinken.
Zu meinen Verwandten hab ich schon desöfteren gesagt dass ich die ewige Sauferei (von ihnen und auch von mir) nicht normal finde, die lachen mich nur aus und haben Sprüche drauf wie "Wein ist die beste Medizin" oder "Bier gibt Kraft" und dann "komm Mädel, da drauf trink ma einen". Und von denen allen bin ich diejenige, die wirklich am wenigsten getrunken hat, wenn ich denen erzähle dass ich Alkoholiker bin, die lachen sich schlapp. Aber eigentlich kanns ja nicht mein Problem sein was sie denken. Familienfeiern oder Arbeiten im Wirtshaus (Familienbetrieb, ich zum Glück nicht hauptberuflich eingebunden) wären dann halt absofort tabu. Weil da gibts IMMER was zu Saufen!
Und meinen Schwiegervater müsste ich theoretisch auch vor die Türe setzen (zwecks alkoholfreiem Umfeld), der wohnt nämlich bei uns und trinkt jeden Abend Wein wenn er zu Hause ist! Ob mein Mann mich bei diesem Vorhaben auch unterstützen wird????
Partymix hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
live2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 17:51    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Partymix,

Herzlich Willkommen auch von mir!

Ich will dir etwas erzählen.
Ich habe auch (vor 2-3 Jahren) so wie du jetzt zu meinen Freunden gesagt, dass ich die Trinkerei nicht normal wäre. Viele lachten mich aus.
Die lauten Überlegung, ob ich Alkoholikerin wäre, wurden ignoriert, ausgelacht und da kam immer: "Komm hör auf, du bist doch keine Alkoholikerin, wir trinken doch auch."

Mein Rat: mit den Menschen, die in deinem Umfeld trinken, wirst du kein Gespräch über das Thema Alkoholismus finden können. Ob Problem oder nicht, das musst du selbst entscheiden.
Ich habe irgenwann mal aufgehört darüber zu reden, damit ich nicht hören musste: "du bist doch keine Alkoholikerin".
Ich trank aber weiter und stürzte von Tag zu Tag weiter ab.
Bei meiner Engiftung im Nov.08 im KH hatte ich viel Zeit nachzudenken.
Und weißt du was? Mir ist klar geworden, das waren keine Freunde. Keiner von den hat mich unterstützt, mir geholfen. Niemand. Zum Schluss war ich alleine.
Ich habe die Kontakte abgebrochen, rede mit vielen nicht mehr.
Und es fehlt nicht einmal. Wenigstens ersparre ich mir heute die Erzählungen wer was wo und wieviel getrunken hat. Interessiert mich nicht.

Wg deinem Schwiegervater: harte Nuss die Situation aber da können dir bestimmt andere Forenteilnehmer hier einen Rat geben, ich hätte jetzt Null Ahnung wie ich mich verhalten sollte.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
live2008
live2008 hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 18:05    Titel: Re: Hallöchen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Partymix,
super das Du dem Alkohol den Kampf angesagt hast. Das ist nicht ungbedingt ein leichter Weg, besonders in unserer doch stark von Alkohol geprägten Gesellschaft aber ein durchaus lohnender.
Wie Du auch sagtes, Plätze oder Gegenbenheiten wo vordergründig getrunken wird, sollte man als Alkoholiker meiden.
Dafür steht einfach zuviel auf dem Spiel, als da man in der Beziehung Kompromisse eingehen sollte.
Ich bin seit etwas über einem Jahr abstinet, hab aber vorher auch reichlich (wie man sagt) Trinkpausen eingelegt und bei jedem Rückfall ist es schlimmer geworden. Die Alkoholkrankheit ist eine fortschreitende Krankheit und die wird mit der Zeit immer schlimmer. Auch wenn man sich nicht sicher ist, ob man nun "nur" Missbrauch betrieben hat oder eine "echte" Alkoholsucht vorliegt. Auch wenn man lediglich Missbrauch beteiben hat, ist die change sehr sehr hoch das, wenn man weiter trinkt, sich daraus in nahe Zukunft eine echte Sucht entwickelt. Je früher man dieses Prozess aufhalten kann um so besser, man erspart sich und anderen damit eine ganze Menge Elend.

Gibt Deinem Mann etwas Zeit sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn er sich auch mit dem Thema etwas auseinadersetzt und vielleicht auch mal das eine oder andere dazu ließt. Wenn man selber nicht Suchtkrank ist oder war, dann kann man sich nur schwer in die Rolle eines Suchtkranken versetzten.
Ich hatte in den ersten trocken Tagen einen ziemlichen Taten drang und wollte am liebsten alles jetzt hier und sofort erledigen, was sich über Jahre angesammelt hatte. Damit bin ich bei meinen (zumindest bei denen die mir wichtig sind) Mitmenschen auch nicht immer auf Verständiss gestoßen, weil die garnicht verstanden haben, warum ich dieses und jenes jetzt auf einenmal mache.
Gerade wenn es um solche doch tiefgreifende Veränderungen geht, wie den Schwiegervater vor die Tür zu setzten. Was ja schon ne ziemliche heftige Aktion wäre. Wohnt ihr denn zusammen in einer Wohnung, wenn ich fragen darf? Oder hat dein Schwiegervater eine Wohnung bei euch im Haus oder sowas?

Alles was mit den diversen Therapieangeboten zu tun hat, da kann man sich an Suchtberatungsstellen wenden. Die helfen auch bei dem ganzen Papierkram, Kostenübernahme etc. .

In einer realen SGH gehts eigentlich sehr unspektakulär zu, das ist nix wovor man Angst haben muss Winken Solche Treffen dauern meist 60-90min, dort findet man Gleichgesinnte aus allen Gesellschaftsschichten, die sich zusammensetzten und über Ihre Sorgen oder auch über postive Erlebnisse berichten und man bekommt dann meist auch irgendeine Form von Feedback. Das ist änhlich wie hier im Forum auch, nur durch den Persönlichen kontakt bekommt das halt eine andere Ebene (wie ich finde).
Du wirst vermutlich sehr warscheinlich überwiegend Menschen in solchen Gruppen treffen die älter sind als Du, der Durchschnitt dürfte so bei 40-50 Jahre liegen.
Ich bin ganz froh das in meiner Gruppe noch ein Mitglied ist, was etwas Jünger ist als ich, sonst wäre ich mit das Nesthäckchen Winken Der Altersunterschied sollte einen aber nicht abschrecken.
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Hallöchen! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Trocken
Trocken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend