Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kontrolliertes Trinken erlernbar? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kontrolliertes Trinken erlernbar?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Vorstellung Carp   •    7 Tage nichts getrunken!!  
Autor Nachricht
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 21:30    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sophia
Dein widerspruch, hat er dir geholfen??
honda-daddy hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 22:06    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Prosecca,

ich vertrete auch den Standpunkt, dass jemand, der kein Problem im Umgang mit Alkohol hat, sich auch keine Gedanken um kontrolliertes Trinken machen muss. Es bedarf halt einfach keiner Kontrolle.
Und ein Alkoholiker kann meiner Meinung nach nicht kontrolliert trinken !
Das funktioniert auf Dauer nicht !!!

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 22:12    Titel: kontrolliertes trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi honda-daddy,

ja, bis hierher hat mir diese überlegung dahingehend geholfen,
alle seiten des Alkoholumgangs zu beleuchten...

das entweder oder weicht immer mehr dem sowohl als auch
und ich lerne hier, daß es sehr unerschiedliche charaktere gibt,
die dann auch unterschiedlich mit dem mißbrauch umgehen....

ein schwieriges feld, doch auch sehr interessant, weil man sehr
viel über sich lernt!!!!!!!!!!!

EINES IST AUCH FÜR MICH KLAR GEWORDEN; BIN ICH ALKOHOLIKER DARF ICH KEINEN ALKOHOL MEHR TRINKEN; BZW: ES IST ZU GEFÄHRLICH; WIEDER IN DIE SUCHT ZU RUTSCHEN!!!!!!-

Fazit: Ich kann noch nicht sagen, ob ich abhängig bin oder nicht!

möche aber dem gast die auseinandersetzung mit dem thema
ans herz legen, da es sich in jedem falle lohnt!!!

Mir geht es heute wieder sehr gut - OHNE alkohol
sophia

bin sehr gespannt - wie ich in ein paar monaten darüber denke...

werde jetzt scrabbeln.... tschüs
sophia hat zum Thema: kontrolliertes trinken geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 01:12    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo prosecco,

du möchtest aufhören mit der regelmäßigen Trinkerei, aber zwei drei Gläser zum Abendessen doch.

Also für mich findet Abendessen regelmäßig statt und somit bist Du schon wieder bei der regelmäßigen Trinkerei.

Ich nehme meine Freundin immer als Beispiel, sie liebt Ferderweißer über alles. somit trinkt sie 2 - 3 Wochen im Jahr jeden 2. Tag ein Glas davon. Die braucht nichts kontrollieren.

Wer konrolliert wie oft man Pommes, Salat, Hähnchen , Pizza oder Nudeln ißt, es sei denn man hat ein Problem mit dem Gewicht .

Muß oder will man Alkohol kontrollieren hat man m. E. ein Problem mit dem Umgang dessen.

So meine ich, muß nicht stimmen !!

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 05:59    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meiner Erfahrung und meinem eigenen "Experiment" nach gilt der Grundsatz: "Einmal süchtig = immer süchtig".

Okay - ich selbst bin nicht "über Nacht" wieder zurückgefallen in die alte Form der Sucht - eine Zeitlang schien es sogar,
als könne ich kontrolliert trinken, aber am Ende stand doch der Immer-mehr-Konsum mit den dazugehörigen üblen Begleitwirkungen.

Mancher Ungläubige "muss" es vielleicht an sich selbst austesten - wie ich es getan habe.
Wer es sich ersparen kann, ist deutlich besser dran.

Für mich ist heute das Lernen-wollen eines kontrollierten Konsums von Alkohol bereits ein deutliches Anzeichen
eines eben nicht mehr harmlosen Umgangs damit.

Gruß - Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 06:19    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

Die Selbsthilfe beinhaltet ja auch die Tatsache, aus den Erfahrungen der anderen zu lernen. Wenn jemand anderes schon die Erfahrung gemacht, dass es eben kein kontrolliertes Trinken für einen Süchtigen gibt, dann kann ich das entweder glauben oder ich muß meine eigenen Erfahrungen machen.
Der Übergang von einem der Alkoholmissbrauch betreibt und jemande der süchtig ist, ist nicht nur sehr dünn, sondern vollzieht sich auch sehr schleichend, was der Betroffene selbst nicht merkt oder es sich nicht eingestehen will.
Wenn ich mich nun aber schon mit Begriffen, wie Alkoholiker, Alkoholkrank und kontrolliertes Trinken auseinandersetze und mich darüber informiere, dann ist mir selbst doch sicher mein ungewöhnliches Trinkverhalten schon aufgefallen?
Jetzt kann ich hoffen und mir wünschen, dass ich den Übergang zum Alkoholiker noch erreicht habe und probiere eine Zeitlang kontrolliert zu trinken, bis ich wieder an so einem Punkt bin, wo ich über mein lkoholkonsum nachdenke.
Oder aber, ich lerne aus den Erfahrungen der anderen und glaube einfach mal, was sie sagen bzw. schreiben.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann einen der beiden wege gehen.
Karsten hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 07:53    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

... kann ich hoffen und mir wünschen, dass ich den Übergang zum Alkoholiker noch erreicht habe und probiere eine Zeitlang kontrolliert zu trinken...
Oder aber, ich lerne aus den Erfahrungen der anderen und glaube einfach mal, was sie sagen bzw. schreiben.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann einen der beiden wege gehen.

Guten Morgen!

Stimmt genau. Deshalb ist es auch eigentlich unsinnig, lange Debatten zu führen: Geht das... oder geht das nicht...?

Das Handeln im gegebenen Moment unterliegt vielen Faktoren; ob ich noch die Frage im Hinterkopf habe: "Vielleicht kann ich ja doch kontrolliert trinken?", oder ob ich der Erfahrung anderer vertraue und mir die eigene nicht mehr geben muss, ist einer davon.

Letztlich trifft doch jeder seine eigene Entscheidung - die eventuell noch zum Klärungsprozess gehört, auch wenn sie irrational ist und allem entgegensteht, was "man weiß". Auch das ist ja ein Kennzeichen der Sucht bzw. der süchtigen Persönlichkeit. Wenn es nur um das Wissen gehen würde, gäbe es mit Sicherheit eine weitaus geringere Quote Rückfälliger.

Gruß - Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 08:39    Titel: kontrolliertes trinken erlernbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guen morgen delphine,

du schreibst, es ist unsinnig debatten über dieses thema zu
führen....

ich bin da vollkommen anderer meinung - da die auseinander-
setzung der menschen damit ein wichtiger schritt im leben ist,
seine lebensgewohnheiten zu erkennen. du darfst nicht von dir
ausgehen und dich vielleicht auch mal in die lage derer versetzen,
die vielleicht nicht ganz so schlimm dran sind und es auch nicht erst werden wollen.

fragen sind fragen.... keine feststellungen... vergiß das bitte nicht
und wenn gefragt oder debattiert wird, dann hat es auch einen sinn.

einen schönen tag
sophia

@ karsten

ich schätze dieses forum sehr und lerne und lese die erfahrungen anderer hier aber ich lerne immer mehr zu differenzieren.

und mein ziel wird es hier bleiben, die wahrheit für mich zu erkennen und dann ehrlich meinen weg zu gehen.

sophia, die wieder in den tag geht ohne kopfschmerzen, ohne schlechtes gewissen.....
sophia hat zum Thema: kontrolliertes trinken erlernbar geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge trinken von reichen Kindern aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Depression
Depression
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit