Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kontrolliertes Trinken erlernbar? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kontrolliertes Trinken erlernbar?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Vorstellung Carp   •    7 Tage nichts getrunken!!  
Autor Nachricht
Prosecca
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 19:37    Titel: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit ziemlich viel trinke - jeden Tag mindestens 1 Flasche Prosecco. :oops: Nach dem Alkoholtest bin ich leicht gefährdet. Ich habe das *Glück* (oder Pech?), dass ich nicht leicht betrunken werde und mir niemand etwas anmerkt. Ich habe ab und zu Tage, an denen ich nichts trinken mag, weil es mir körperlich schlecht geht, da graust es mir richtig vor Alkohol. Aber sonst habe ich richtig Lust auf Prosecco, und auch gute Weine trinke ich gerne. Mein Mann und ich haben uns im Laufe der Jahre einen schönen Weinkeller aufgebaut und trinken sehr gerne zum Essen die eine oder andere Flasche. Es muss also nicht Prosecco sein ;-) Einen Zwang zu trinken verspüre ich bis jetzt noch nicht. :roll:

Eigentlich möchte ich nur aufhören mit der regelmäßigen Trinkerei. Ich würde gerne weiterhin zum Abendessen und/oder danach zwei bis drei Gläser Wein trinken.

Hat hier irgend jemand Erfahrung, ob man das schaffen kann?

Liebe Grüße

Prosecca :)
Prosecca hat zum Thema: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 19:48    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
was ist kontrlliertes trinken, ein nichtalkoholkranker braucht nichts zu kontrollieren.
und wenn du kein alkoholproblem hast, kannst du einfach aufhören mit regelmässigen trinken.
das problem an der krankheit, es gibt nur ein ja oder ein nein.
kontrolliertes trinken gibt es nicht.

gruss
schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 20:05    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo prosecca,

wenn du nichts trinken musst, warum denkst du dann über kontrolliertes trinken nach.

hierzu ein link der dir meine ansicht zum kontrolliertem trinken vermittelt.

http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=15592#15592

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 20:26    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...ich möchte da widersprechen,

es gibt kontrolliertes trinken.... wenn nämlich keine suchttruktur angelegt ist, besteht die möglickeit, alkohol zu trinken, ohne in die abhängigkeit zu geraten.

man muß sehr aufpassen zu verallgemeinern....

es ist wie mit vielen dingen im leben, man gewöhnt sie sich an - weil man nicht nachdenkt - man konsumiert und es ist ersteinmal schön... eine erfahrung - reflektiert man dann aber, weil dieses oder jenes aus der form gerät, besteht durchaus die möglichkeit der korrektur und man ist nicht gleich ein alkoholiker . dazu muß man aber ausprobieren und nicht gleich den kopf in den sand stecken....

sophia
sophia hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 20:47    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sophia,
dann brauch ich es doch nicht kontrollieren, wenn keine suchtgefahr besteht.
ich kontrolliere doch nur etwas, dass der kontrolle bedarf.

gruss
schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 20:49    Titel: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wer nicht süchtig ist und kein problem mit Alkohol hat, braucht sich nicht zu kontrollieren, pflegt in diesem Zusammenhang also einen "normalen" Umgang mit Alkohol, wie 90% der Gesammtbevölkerung (geschätzte Zahl)!
Die restlichen 10% haben ein Alkoholproblem und werden es meiner Meinung nach, nie schaffen, kontrolliert zu trinken, selbst wenn es mal 1 Jahr gut geht, bricht dieses Trugbild irgendwann zusammen und der Alkohl wird wieder zum Suchtmittel!
Es gibt für Suchtmittelabhängige nur ein "entweder, oder", also ja oder nein und wer aufhören will, muss beim NEIN bleiben, alles andere ist eine Selbstlüge, sozusagen die Kardinalsdisziplin des süchtigen, ich stimme da schorni zu Winken

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: Kontrolliertes Trinken erlernbar? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 20:55    Titel: kontrolliertes trinken erlernbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag:
...ich möchte da widersprechen,

es gibt kontrolliertes trinken.... wenn nämlich keine suchttruktur
angelegt ist, besteht die möglickeit, alkohol zu trinken, ohne in die abhängigkeit zu geraten.

man muß sehr aufpassen zu verallgemeinern....

es ist wie mit vielen dingen im leben, man gewöhnt sie sich
an - weil man nicht nachdenkt - man konsumiert und es ist
ersteinmal schön... eine erfahrung - reflektiert man dann
aber, weil dieses oder jenes aus der form gerät, besteht
durchaus die möglichkeit der korrektur und man ist nicht
gleich ein alkoholiker . dazu muß man aber ausprobieren
und nicht gleich den kopf in den sand stecken....

p.s. ein alkoholiker kann nicht kontrollieren doch der schluß,
daß ein nichtalkoholiker nicht kontrollieren braucht ,ist in
meiner meinung nach falsch, da Selbsterfahrung im umgang
mit z.b. alkohol erst dazu führt, die reaktionen des körpers
zu spüren und das, die grundlage für veränderungen ist.

dieses forum bietet eine sehr gute möglichkeit, um sich mit
dem thema Alkohol - alkoholmißbrauch - alkoholabhängigkeit
überhaupt ersteinmal auseinanderzusetzen.... so wie ich es
auch getan habe und immer noch tue.

Sophia

habe gerade eure beiträge gelesen und frage mich, inwiefern ihr jetzt der anfrage vom gast geholfen habt????
sophia hat zum Thema: kontrolliertes trinken erlernbar geschrieben
hiippi
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 21:29    Titel: Kontrolliertes Trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Prosecca,
Die Frage, welche gestellt hast, kannst Du nur ehrlich vor Dir selber beantworten...der eine kann es, der andere nicht...Kontrolliertes Trinken.
Die Übergänge zwischen Sucht und Mißbrauch sind fließend, und bist Du schneller der Abhängigkeit drin, als Du im Moment glauben magst, die Gewöhnung an ein leicht erreichbares Sucht- oder Genußmittel...
und das ist der A., in unseren Kulturkreis, die Frage mußt Du Dir schon selber stellen.
Wozu brauch ich den A., wozu setze ich ihn ein...?

Sebastian
hiippi hat zum Thema: Kontrolliertes Trinken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge trinken von reichen Kindern aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Für Angehörige
Für Angehörige