Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was tun bei "Saufdruck"? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was tun bei "Saufdruck"?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 47
Zwangseinweisung   •    Meine kleine Trinkerbiographie  
Autor Nachricht
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 14:54    Titel: Was tun bei "Saufdruck"? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen!
Die körperlichen Entzugssymtome sind bei mir unter anderem, das ich sehr unruhig werde und ganz kalt bekomme, vor allem an den Händen.
Da ich ja nun weit reduziert habe, sind diese Symtome weniger.
Das größere Problem nächste Woche, wenn der Tag X gekommen ist, an dem ich nicht mehr trinke, wird der Kopf sein.
Überlege nun, was ich in einem Moment, in dem ich am liebsten zur Flasche greifen würde, anders tun kann als trinken.
Mich würde interessieren, was ihr denn in so einem Moment macht, um die Situation ohne Alkohol zu schaffen.
Gut, hier im Forum zu sein ist eine Möglichkeit.....
Habe mir eben ein Buch bestellt zu dem Thema.
Für Eure Antworten wäre ich Euch dankbar!
Vielleicht kann ich was für mich davon nehmen, auch von Euren Erfahrungen, wie sich "Saufdruck" bemerkbar macht.
Lieben Dank
Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Was tun bei "Saufdruck"? geschrieben
Leichtigsinn
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 15:03    Titel: Was tun Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tabaluga,
ich verstehe deine Frage nicht?
Du bist hier doch schon seit geraumer Zeit "vernetzt"!
Was erwartest du?
Gruß
Leichtigsinn
Leichtigsinn hat zum Thema: Was tun geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 15:44    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tabaluga,

alles was ich dir auch erzählen könnte, steht bereits in verschiedenen Beiträgen.
Ich lenke mich ab, vermeide die Rituale am Abend, tue mir etwas Gutes und und.....

Und ?? Was ist das alles für ein Rat wenn man Cat liest ??

Und wie leicht ist alles wenn man Quake liest ???

Bin selbst manchmal ratlos !!

Ich denke jeder muss seinen eigenen Weg finden aber ohne proffesionelle Hilfe scheint es fast nicht machbar zu sein.(??!!)

Alles Gute für Dich und laß das erste Glas stehen am Tag X und jeden weiteren Tag.

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 16:06    Titel: Re: Was tun bei "Saufdruck"? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich denke jeder muss seinen eigenen Weg finden aber ohne proffesionelle Hilfe scheint es fast nicht machbar zu sein.(??!!)

machbar schon, aber sehr......sehr schwierig.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Was tun bei "Saufdruck"? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 16:28    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke honda daddy,

ich filtere wirklich aus den Wegen von Quake und Cat das beste für mich heraus,

noch bin ich nicht dahinter. Fester Wille reicht bei einem aus, beim anderen nicht. Einer stellt sein Leben auf den Kopf, der andere ändert gar nichts.

Sehr sehr schwer....

Gruß Annika
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 17:04    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo annika,

auch ein starker wille reicht auf dauer nicht aus, es muss jeder etwas dafür und dagegen tun. am anfang ist der wille bei den meisten stark.
mit dem heraus filtern ist auch so eine sache, meistens ist das was ich garnicht hören will, dass was mir am ende hilft. auch wenn es schwer fällt das gesamte bild ist wichtig.

ich wiederhole es auch gerne noch einmal ohne professionelle hilfe ist eine ständige und zufriedene trockenheit sehr, sehr schwer zu erreichen.
auch wenn es bei quake leicht aussieht, er macht auch sehr viel dafür, hat nie lange weile.
gruss
schorni
schorni67 hat zum Thema: Hallo geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 17:39    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schorni,

also Langeweile hab ich auch wirklich nicht, trotzallem ich hole mir alle Hilfe,so nach und nach

ich lese oft genug, dass der Wille nicht reicht, auch wenn man 23,5 Stunden am Tag etwas zu tun hat, die halbe Stunde reicht aus um, oder gerade deswegen, schwach zu werden.

Schluß, kein Vorbild mehr, ich bin ich

Danke Dir Schorni, ich gehe es profesionell an

Gruß Annika
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 17:51    Titel: Re: Was tun bei "Saufdruck"? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Habe hier in der Rubrik geschaut und die Antwort auf meine Frage nicht entdeckt Verlegen
Unter professioneller Hilfe kann ich viel packen, aber mit dem Saufen aufhören muss ich dennoch allein!
Das "trocken" bleiben macht weder die stationäre Entgiftung noch der Therapeuth, ich muss es selber wollen und auch selber tun!
Außerdem hole ich mir ja Hilfe. Betreuung durch den Hausarzt, morgen in die SHG....
Ich habe über zehn Jahre Therapie hinter mir und bräuchte nun eher eine Beratung, wie ich mit den alltäglichen Problemen im Zusammenhang mit meinem Alkoholproblem umgehe.
Ich weiß, dass es ohne stationäre Entgiftung schwierig ist und die Statistiken wohl gegen einen Erfolg sprechen.
Aber ich habe mich erstmal für diesen Weg entschieden, weil ich meine Gründe dafür habe. Und ich möchte es nicht nur "versuchen", sondern ich möchte es schaffen und werde nicht mehr trinken.
Kritik von Euch ist okay, aber lasst mir meine Hoffnung, dass ich es auch so schaffe......
Gut, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Aber darf ich Euch nicht nach Eurem Weg fragen?
Warum wird meine Frage nicht verstanden?
Ja, ich bin schon eine Weile hier.....
Ich habe nichts erwartet....ich wollte halt nur Eure ganz eigenen Wege zum Überwinden solcher "Momente" wissen.....
War meine Frage so kompliziert oder falsch?
Ich weiß es nicht..... Geschockt
LG
Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Re: Was tun bei "Saufdruck"? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen