Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin neu - Suche Rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin neu - Suche Rat

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 29
Rückfall des anderen und man selbst verliert den Boden   •    Groß oder klein - Sympathie und Antipathie - einfach leben  
Autor Nachricht
Elona
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 17:11    Titel: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen ich bin neu hier und würde euch gerne meine geschichte schildern damit ich weiss wie ich mich weiterhin verhalten soll.

Anfang Dezember habe ich mich von meinem Freund getrennt(nach 4 Jahren Beziehnung) schon Mitte Dezember habe ich einen neuen Mann kennengelernt bei dem wirklich alles gepasst hat. Das was zwischen uns war ist noch nie dagewesen.. Allerdings hat er mir nach unserem ersten Date eine Mail geschickt. Ziemlich lange , aber ziemlich aufschlussreich. Er hatte schon ein paar Entzüge hinter sich, seine Mutter hatte ihn damals immer ins Kranhenhaus gebracht(er war 20-25). Sein Vater ist als er noch ein kleines Kind war, am übermäßigen Alkoholkonsum gestorben. Er selber hat mir erzählt das er Respekt vor der Krankheit hat und viele Ärzt und Psychologen befragt hatte und niemand zu 100% zu ihm sagen konnte das er Alkoholiker sei. Er selbst hat aber aufgehört zu trinken. Für mich war es schwierig mit der ganzen Situation umzugehen. Ich bin anfang 20...wir gehen am Wochenende oft weg..und ich wollte nicht, das meine Freunde von seinem Alkoholproblem erfahren, oder er meint er müsse mittrinken... irgendwie haben wir das beide gut in griff bekommen auch wirklich viel darüber geredet..auch über meine bedenken.
dann war silvester und er hat gemeint er wird ein bisschen was trinken aber er wirds unter kontrolle haben, ich kann mir ganz sicher sein. er hat ein glas sekt und einen coctail getrunken. mehr nicht und er hat dann auch gesagt das es genug sei und ich somit sehen kann, dass er das ganze im griff hat. er ist mir auch immer als starke person begegnet,also nicht jemand der sehr labil ist..

Dann kam mein Exfreund wieder ins spiel... anfang januar wollte er mich zurück. ich war völlig durcheinander und konnte mit der situation nicht umgehen... ich wollte bedenkzeit und war sehr egoistisch in der zeit.. irgendwann nach ein paar tagen habe ich erfahren das mein freund wieder im Krankenhaus ist..auf entzug.. es ist noch etwas anderes in den tagen vorgefallen, das ihn ziemlich durcheinander gebracht hat.
Als er wieder zuhause war, habe ich angerufen und er hat nur gesagt warum ich mich überhaupt noch traue hier anzurufen und hat aufgelegt.

Ich bin dann nach Amerika gegangen für einen Monat(war schon 1 jahr geplant) und nach 2 wochen hab ich ne sms von ihm bekommen das er heiraten wird.. er ist in dieser Zeit total abgestürzt und hat einer frau nen antrag gemacht die er auf dem entzug kennengelernt hat..als ich wieder zuhause war hab ich erfahren das er jetzt wieder auf entzug ist, und zwar schon 2einhalb wochen jetzt.
OK jetzt komme ich zum eigentlichen Thema.
Mir ist bewusst geworden das er der Mann meines Lebens ist,so wie wir es auch schon immer gesagt haben, nur hat mich mein Ex,der da kurzfristig dazwischengefunkt hat ziemlich durcheinander gebracht.
Ich weiss nicht ob ich mich während seines Entzugs bei ihm Blicken lassen soll..ich weiss nicht ob ich dann wieder alles verschlimmern könnte, ich weiss aber auch nicht wie ich ihm wieder begegnen soll, wenn er wieder zuhause ist. ich hab angst das ich (wieder) schuld an einem Rückfall bin...
Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig und habt ein paar Ratschläge, oder sonstige gedanken zu meinem Beitrag.
Es tut mir auch leid das alles so verwirrend rüberkommt, aber so geht es grad in meinem kopf zu und ich dachte ihr würdet vielleicht am besten verstehen was ich meine wenn ich die ganze geschichte erzähle!

Vielen Dank schonmal!
Elona hat zum Thema: Ich bin neu - Suche Rat geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 18:09    Titel: Re: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, liebe Elona,
herzlich willkommen in unserem Forum. Es erscheint mir allerdings so, als wäre es fast nicht möglich Dir zu "helfen".

Deine Geschichte ist eigentlich klar (und dadurch nicht vom Alkohol berühert,meine ich)

Du trennst Dich vom Ex
Er will Dich zurück - Du gehst zurück und schiebst xyz ab

xyz findet seinen Weg, beschließt wie er sein Leben weiterführen möchte - und zwar nicht mit Dir. Traurig und schmerzlich, aber ich befürchte, er hat seine Entscheidung getroffen und das musst Du akzeptieren.

Auch wenn Dir etwas bewußt geworden ist, so Deinem Expartner auch. Ich befürchte, dieses Leid des Liebeskummers musst Du irgendwie überstehen. Einfach weil es seine Entscheidung war - egal ob trocken oder nass: jeder Mensch hat das Recht auf seine Entscheidung.

Du hast sie getrofffen als Du eine Auszeit wolltest, er hat es akzeptiert und während dieser Auszeit sein (eventuelles) neues Glück gefunden.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Ich bin neu - Suche Rat geschrieben
Elona
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 18:17    Titel: Re: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für deine antwort.

das wichtigeste habe ich wohl vergessen..er hat sich ab und zu noch bei mir gemeldet, und auch freunden erzählt, dass er wieder mit mir zusammen sein möchte..

das mit der anderen freundin sei wohl schon wieder vorbei, es war nur ich weiss nicht wie ich es bezeichnen soll.. ein ausweg und dann zu viel euphorie? nicht zuletzt bedingt durch den alkohol.

er hat eine psychologin die ich kontaktiert habe und sie hat auch gemeint das es nicht falsch wäre wenn ich versuchen würde wieder kontakt mit ihm herzustellen.
ich weiss aber nicht ob ich während des entzugs auftauchen soll..
Elona hat zum Thema: Re: Ich bin neu - Suche Rat geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 18:25    Titel: Re: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich persönlich würde es nicht. Schon alleine deshalb, weil er jetzt erst mal mit sich selber beschäftigt sein dürfte. Ich sehe dann eine (bereits beendete) Beziehungskiste eher als Problem an. Davon mal abgesehen ist die Frage, ob er Dir gegenüber derzeit den Wunsch hat Dich zu sehen.

Ich würde vermuten, er kann sich bei Dir melden wenn er will und sollte er das tun, dann könnt Ihr Euch gemeinsam vielleicht über eine gemeinsame Annäherung unterhalten.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Ich bin neu - Suche Rat geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 09:52    Titel: Re: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elona,

noch ein herzliches Willkommen. Es ist nichts Ungewöhnliches, daß während einer Therapie geschlechtsreife Menschen zusammen finden. Da dort beidseitig neue Gefühle entdeckt werden, liegt es in der Natur kurze Zeit abzuheben, was sich in der Regel selten von Dauer ist.

Da es hier aber um dich geht und nicht darum was was Dein Ex mit wem anstellt, stellt sich für mich die Frage, was Du Dir wert bist und ob Du solche Einlagen brauchst?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Ich bin neu - Suche Rat geschrieben
Elona
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 10:08    Titel: Re: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaltblut,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Ich bin mir viel Wert, ich bin noch sehr jung und habe große Zukunftspläne. Das 'Problem' ... ich Liebe ihn einfach wirklich. Ich erkannte das was er nach unserer Zeit gemacht hat garnicht wieder, weil er eben nicht getrunken hat und auf mich auch nicht wirklich überhaupt nicht labil gewirkt hat.
Ich weiss nicht ob ich seine ganze Situation maßlos unterschätz habe.. Ich weiss aber einfach nicht was in ihm vorgeht und eigentlich dachte ich wirklich ihn sehr gut zu kennen weil er über alles geredet hat wirklich offen und ehrlich.
Aber er ist es mir einfach wert, um jetzt abzuwarten bis er wieder zuhause ist.
Dar er während dem Krankenhausaufenthalt ('nur' Entzug) ein Handy bei sich haben? Und wie lange kann so ein Entzug im KH dauern? Sind jetzt bald 3 Wochen.
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 14:22    Titel: Re: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elona,

da gerade die Sonne so schön frühlingserwachend scheint, was ist denn für Dich die große Liebe, dieses Wirkliche? Mal abgesehen von S** Erfahrungen und den Hirnkicks, ist denn da noch etwas?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Ich bin neu - Suche Rat geschrieben
Elona
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 16:36    Titel: Re: Ich bin neu - Suche Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist nicht nur weil es vielleicht gerade Frühling wird.
Es ist einfach er. Er ist in meine Welt getreten und alles hat sich zum positiven verändert..ich bin richtig aufgeblüht neben ihm. Wir haben uns gegenseitig gestärkt, wir haben über eine feste Zukunft gesprochen.
Nur dann war ich eben diesen einen entscheidenden Fehler gemacht Traurig

Wie ist denn so eure Erfahrung kann ein stationärer Entzug im Krankenhaus auch länger als 3 Wochen dauern? Also ich meine wirklich nur den Entzug keine Therapie hinterher.

Liebe Grüße,
Elona

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholismus
Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Ich befreie mich
Ich befreie mich