Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche einen Rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche einen Rat

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 29
ausstieg aus co-abhängigkeit?   •    HILFE...wieder ein neues mitglied was verzweifelt ist  
Autor Nachricht
Paula P.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 09:55    Titel: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle hier,
ich bin Paula und hab da mal ´ne Frage. Mein Mann ist Alkoholiker. Er trinkt keine „Unmassen“ aber eben sehr regelmäßig und vor allem heimlich.
Da er aber nie den Anschein erweckt volltrunken zu sein, kann er es sehr gut verstecken und ich konnte es bis jetzt auch sehr gut verdrängen.
Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und getrunken hat er schon immer. Wobei es früher das „Feierabendbier“ war. Daraus wurden mit der Zeit dann 6-7 Bier pro Abend. Wenn wir mal eine Feier hatten (nur dann gab es härteren Alkohol) und es blieb was übrig, dann trank er solange bis es alle war. Diskussionen führten zu nichts. Inzwischen kauft er sich Schnaps, versteckt ihn und trinkt ihn heimlich. Ich hab eine ganze Weile gebraucht es zu bemerken. Er klaute nicht nur mir Geld aus der Tasche, sondern auch unseren Kindern. Jetzt ist es schon so weit, dass er morgens zittert, an nichts mehr Interesse zeigt(außer vielleicht Fußball) kaum noch was isst und dementsprechend abgenommen hat.
Er ist arbeitslos, übernimmt für nichts in unserem Leben die Verantwortung und verkommt immer mehr (Körperpflege).
Jedem Gespräch oder Versuch meinerseits ihn zu bewegen etwas zu ändern geht er sprichwörtlich aus dem Weg. (er lässt mich einfach stehen oder wiegelt ab)
Am liebsten würde ich mich von ihm trennen, wenn da nicht meine Schwiegereltern wären. Sie sind beide Ende 70 und mehr oder weniger schwer krank. Ich hab beide unheimlich gern und es würde ihnen das Herz brechen, wenn wir uns scheiden lassen würden. Das ist leider nicht nur so gesagt, sondern bittere Realität. Für beide ist eine glückliche Ehe das „Höchste“ und unsere Scheidung würde beiden den Lebensmut rauben. Beide wissen auch nichts von seiner Sucht, denn schon die kleinste Sorge bringt sie total aus der Ruhe und sie reagieren mit Bluthochdruck und Schlaflosigkeit(kein Scherz).
Ich hab meinem Mann schon mit Trennung gedroht, dann kommen Tränen, Schwüre und Versprechungen, die er nicht einhält und alles bleibt wie es ist. Da ich mich aber um den Rest der Familie, um unser ganzes Leben und auch noch meine Arbeit (bin selbstständig) kümmern muss, gehe ich bis jetzt einer Entscheidung aus dem Weg.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch einen Rat für mich? Was kann ich tun?
Liebe Grüße, Paula P.
Paula P. hat zum Thema: Ich brauche einen Rat geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 10:11    Titel: Re: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula, wenn ich deine Geschichte hier so lese dann lese ich herraus das Du für vieles Vernatwortung übernimmst. So wie ich es lese auch für andere Menschen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das das kein gutes Leben ist...
Was ich interessant finde ist das seine Eltern mit Bluthochdruck und Schlaflosigkeit reagieren... das hat mein Exfreund auch immer... aber da trank er schon ne Weile regelmäßig Abends seine 1 bis 2 Flaschen Wein.
Willst Du dein Leben und das deiner Kinder gegen die angenommene Verantwortung gegenüber den Eltern deines Mannes tauschen?
Oft nehmen Wir Dinge von anderen an die gar nicht so sind...was sich aber erst hinterher herrausstellt. Wenn Sie Dich und die Kinder mögen oder sogar Lieben werden Sie verstehen das Du etwas tun mußt. Wenn nicht... sollte Dir meiner Meinung nach dein Leben und das der Kinder wichtiger sein.
Ganz pragmatisch habt Ihr noch mehr Leben vor Euch...und das Geschehen prägt sich sehr tief ein und wird die Kinder später stark beeinflussen.
Es gibt viele Wege. Manche wolle wir nicht sehen.. aber es gibt Sie.
Sucht ist kein einfaches Thema und die Menschen sind noch nicht so aufgeklärt ... Das wichtigste ist das Du für Dich sorgst und Dich ganz nach vorne stellst und deine Kinder.
Es ist deine Entscheidung was Du aus Eurem Leben machst. Genauso wie es die Entscheidung deines Mannes ist momentan so zu leben und so zu handeln. Jeder geht seinen eigenen Weg.

Alles Gute
Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Ich brauche einen Rat geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 11:46    Titel: Re: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Paula, herzlich willkommen hier im Forum. Auf den Arm nehmen
Eine einzige Frage ist bei mir aufgetaucht während dem Lesen Deiner Lebensumstände:

Ist Dir das Wohlbefinden Deiner Schwiegereltern wichtiger als das von Dir und Deinen Kindern?

LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Ich brauche einen Rat geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 09:40    Titel: Re: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula,

ein herzliches Willkommen. Wenn Du so in der Mühle drin steckst und plötzlich einiges wie Schuppen von den Augen fällt, kommen Hilflosigkeit und Erschrecken hoch.

Wenn Du Deinen Mann zu Seite legst, Deine Schwiegereltern genauso, dann bleiben Deine Kinder und Du. Deine Kinder werden wenig ohne eine Mutter anfangen können, also bist Du die Nr. 1 um die es hier geht.

Vielleicht schreibst Du etws von Dir, damit wir Dich besser verstehen.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Ich brauche einen Rat geschrieben
Paula P.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 10:56    Titel: Re: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte mich erst einmal dafür bedanken, wie schnell ich Antworten bekommen habe.
Eigentlich kenne ich die Antworten ja selbst schon. Aber wichtig ist der Zuspruch und das Gefühl nicht allein zu sein.
Ich will da mal ein wenig über mich (uns) erzählen: Wie ich schon sagte, sind wir seit gut 20 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. Meine Kinder sind in meinem Leben auch das wichtigste. Meine Tochter(inzwischen20 und wohnt bei ihrem Freund) ist wie meine beste Freundin. Wir reden über alles. Auch über die Sucht meines Mannes. Nur ist sie hier natürlich befangen, wie es eine außenstehende Freundin vielleicht nicht wäre. Bloß einer außenstehenden Freundin alles zu erzählen, dazu fehlt mir bis jetzt noch der Mut und eine wirkliche Freundin. Seit Jahren kümmere ich mich um alles in unserem Leben (Haushalt,Arbeit, Kinder, Schule, Behörden...)Es gab früher oft Streit, wenn er etwas erledigen sollte und es dann doch nicht oder nur halb gemacht hat. Heute erledige ich es lieber gleich allein, dann hab ich meine Ruhe. Ich weiß das hört sich schön bescheuert an. Sind eben selbstgemachte Leiden. Einer Freundin würde ich raten auf den Tisch zu hauen oder den Kerl raus zu schmeißen. Jetzt kommt aber meine "Sucht" ins Spiel. Ich bin sowas wie Harmoniesüchtig. Ich habe als Kleinkind die Scheidung meiner Eltern miterlebt. Meine Mutter hat mich auch immer aus Streitigkeiten rausgehalten. Ich kann mich eigentlich nicht an Einzelheiten erinnern, aber an dieses drückende Gefühl.
Ich hab mal einen Spruch gelesen: Du bist stark wie ein Elefant und denkst wie eine Maus.Genau so komme ich mir vor, wenn ich streite. Mein Kopf weiß, dass es anders ist. Aber in dem Moment ist mein Kopf dann ausgeschaltet. Ich kann es einfach nicht anders erklären. Vielleicht versteht ihr das ja. Ist für mich aber schon schwer genug zu verstehen.
Mein Bauch sagt mir: ich muss raus hier! Für mich und meine Kinder ein neues und schöneres Leben. Dann kommt wieder der Zweifel. Kann ich ihn überhaupt so hängen lassen. Dann sag ich mir: Er lässt mich doch auch total hängen. Aber mir fehlt einfach der Mut etwas zu Ändern. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wo es diesen Mut gibt, dann nichts wie hin.
Ich hab mal in anderen Beiträgen gelesen wie es anderen so ergeht und wie diese mit ihrer Situation umgehen, kann ich nur sagen: Ich hoffe wir schaffen das auch.
Paula P. hat zum Thema: Re: Ich brauche einen Rat geschrieben
shirley005
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 17:21    Titel: Re: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paula.

als kind eines alkis kann ich dir nur raten dich scheiden zu lassen, deine tochter lebt ja eh nicht mehr daheim. sie kann ja auch kontakt halten wenn ihr das wichtig ist. ich pers. hab mir mit 15 oder 16 immer gewünscht meine eltern würden sich scheiden lassen. aber meine mum ist typisch co und hats bis heut nicht geschafft. bin jetzt 30.
fand die stimmung daheim immer abartig auch meine dad der mit alk intus immer verbal sehr ausfallend geworden ist und sich dann an nichts mehr erinnern konnt wenn er wieder nüchtern war.
shirley005 hat zum Thema: Re: Ich brauche einen Rat geschrieben
Paula P.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 08:23    Titel: Re: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,
Ich habe in der letzten Zeit sehr viel nachgedacht und hier im Forum gelesen. In vielen Beiträgen habe ich mich und mein Leben wiedergefunden.
Jetzt bin ich endlich zu einem Entschluss gekommen.
Ich werde meinem Mann ein Ultimatum stellen. Entweder er unternimmt etwas gegen seine Sucht oder er zieht aus. Denn das Leben welches wir gerade führen, will ich mir und meinen Kindern nicht länger antun.
Notfalls ziehe sogar ich, mit Kind und Kegel, aus. Nur um meinem Mann zu zeigen wie ernst es mir damit ist. Ich hoffe, dass ich nicht schwach werde, wenn er anfängt zu weinen oder mir wieder mit seinen Versprechungen kommt.
Am besten stelle ich meine "Ohren auf Durchzug" und will Taten sehen.
Drückt mir die Daumen!!! Winken
Liebe Grüße von Paula
Paula P. hat zum Thema: Re: Ich brauche einen Rat geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 10:14    Titel: Re: Ich brauche einen Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Paula, da drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Wichtig ist vor allem auch das sein lassen... Ihn, seine Angelegenheiten und seine Aufgaben und Sachen. Und dafür Sich um sich selber kümmern und Sorgen. es sich gut gehen lassen, sich mal richtig verwöhnen..
Alles Gute für Dich
Karotte Winken
Karotte hat zum Thema: Re: Ich brauche einen Rat geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angststörung
Angststörung