| HILFE...wieder ein neues mitglied was verzweifelt ist • haben eure partner/ex-partner echte freunde? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Trauerkloss neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2009 Beiträge: 188 Alter: 53 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 30.03.2009, 10:36 Titel: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Da es im Forum etwas schwieriger ist, gleich herauszulesen, wer noch mit seinem Partner zusammenlebt oder verheiratet ist, stelle ich eben mal diese Frage.
Dann kann ich evtl. konkretere Fragen stellen?
Ich hoffe, diese Frage kann ich hier mal so stellen, natürlich könnt ihr anderen mir auch Ratschläge geben, wie lange ihr zusammengelebt habt usw. und wann ihr eure Entscheidung getroffen habt, euch zu trennen und welche Gründe es dafür gab,
oder eben ihr, die noch zusammenlebt, welche Gründe gibt es, euch nicht zu trennen?? oder noch nicht? |
|
| Nach oben |
|
| Trauerkloss hat zum Thema: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Zicke neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.03.2009 Beiträge: 9 Alter: 46 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: 30.03.2009, 13:40 Titel: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Hi Trauerkloss, habe erst vor 3 Tagen erfahren, dass mein Mann Alkoholiker ist. Geahnt habe ich es schon vorher. Sicher stellt sich für mich auch die Frage, wie mein weiteres Leben mit den Kids aussehen wird. Mit oder ohne IHN. Eins ist für mich klar. So wie es bisher war geht es nicht mehr. Wenn ER nach der Entgiftung den Entzug nicht will, nicht einsichtig ist, dass er Alkoholiker ist und weitermacht wie bisher bin ich definitiv weg.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
| Zicke hat zum Thema: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 30.03.2009, 14:10 Titel: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Hallo Trauerkloss, wir leben im gleichen Haus aber jeder hat seine eigene Wohnung. Das ging lange für mich gar nicht gut. Bis ich immer mehr meine Sachen gemacht habe und immer besser Grenzen setzen konnte...z.B. Küche benutzen, Wäsche, Leute reinlassen etc. Das hat für mich viel Mut bedeutet und Kraft.
Momentan habe ich mich getrennt. TRotzdem sehen wir uns eigentlich täglich. Es war vor kurzem meine 2. Trennung von Ihm und ich habe schon Ängste das sich alles wieder einschleift... was ich einfach nicht möchte.
Das habe ich immer im Hinterkopf und dafür lebe ich jeden Tag mein Leben und versuche mich immer besser kennenzulernen und immer mehr mich in den Vordergund zu stellen und für mich nach meinen Bedürfnissen zu sorgen.
Er geht nächste Woche zur Entgiftung... und dann mal weiterschauen wie es mit Therapie und Klink läuft.
Ich weiß noch nicht was ich möchte, dafür ist noch einiges zu verarbeiten. Ich bin seit einem Jahr in intensiver Therapie und dabei mich intensiv um mich selber zu sorgen.
Karotte |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Oiseau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 286 Wohnort: Süddeutschland
|
Verfasst am: 30.03.2009, 15:58 Titel: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Hallo, Trauerkloß,
du hast ja nun schon etliche Threads hier begonnen, aber ich will mal versuchen, dir hier zu antworten.
Ja, ich habe mich nicht getrennt. Mein Mann hat die Kurve gekriegt und war zu einer Therapie bereit. Seit 14 Monaten ist er trocken und wir genießen das Leben ganz neu und anders als vorher. Allerdings hätte ich mich getrennt, wenn er nicht zu dieser Therapie selbst bereit gewesen wäre. Ich habe ihm mehrmals die "Pistole auf die Brust gesetzt" (Der Alk oder ich!) und als ich dachte, ich kann nicht mehr länger mit einem Alkoholiker leben, da merkte er wohl, dass es endgültig mein letztes Ultimatum war an ihn. Es hat geklappt, in unserem Fall. Und ich bin dankbar dafür.
Letztlich musst du selbst abwägen, was du aushalten willst und kannst. Wenn du allerdings mit Trennung drohst, solltest du auch dazu bereit sein, wenn sich an seinem Verhalten nichts ändert. Falls er sich zu einem Entzug enschließen sollte, weißt du natürlich nicht, ob er es schafft. Denk daran, dass du erst mal für dich sorgen musst. Das kann dir niemand abnehmen. Und dann sei ehrlich zu dir: Bleibst du nur wegen finanzieller Dinge bei ihm oder liebst du ihn und liebt er dich? Ist kein Gefühl mehr da, dann trenn dich! Das Leben kann auch ohne Reichtümer lebenswerter sein als du es dir jetzt vorstellen kannst.
Ich wünsche dir den richtigen Weg.
Und - bitte - bleibe doch mal bei diesem Thread, sonst findet sich niemand mehr in deiner Geschichte zurecht.
LG,
Oiseau. |
|
| Nach oben |
|
| Oiseau hat zum Thema: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2009 Beiträge: 188 Alter: 53 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 30.03.2009, 21:52 Titel: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Ich schaue ab und zu bei meinen anderen Threads nach, und wenn da keine Antwort mehr war, dann dachte ich, wo schreibe ich weiter, wie mache ich mich bemerkbar.
Ich habe auch schon anderen versucht, zu antworten. Da das mit der Änderung der Mailadresse wohl noch nicht geklappt hat, sehe ich nicht, wo es Neuigkeiten gibt in welchem Thread. |
|
| Nach oben |
|
| Trauerkloss hat zum Thema: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 30.03.2009, 22:18 Titel: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Hallo Trauerkloss,
damit das hier kein Trauerspiel wird,
nochmal:
Bleib einfach in EINEM thread.
Egal, ob Du Antworten bekommst oder nicht.
Und dann klick auf "Antwort erstellen" oder "hier kannst Du antworten".
Hast ja eh schon gemacht.
Wo ist dann dein Problem?
Seit Wochen geisterst du hier in diversen Threads rum.
Du stellst verschiedene Fragen, bekommst Antworten und lässt diese dann oft stehen.
Manchmal antwortest Du dann woanders, aber auf Deine Frage in einem Deiner Threads.........!?
Die Forenteilnehmer, die Dir antworten, machen sich doch Gedanken über Deine Fragen. und wollen Dir weiterhelfen, blicken aber bald nicht mehr durch.
Noch Fragen
Dann bitte, bitte hier in deinem neuen eigenen thread bleiben, ja?
Liebe Grüße,
Thelma |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 30.03.2009, 22:28 Titel: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Hallo Trauerkloss,
ich las hier mal: morgen schmeiß ich sie raus, leider finde ich denjenigen nicht mehr, das muß wohl am Folgetag erledigt gewesen sein.
Bei mir dauerte es so 10 Monate, da zog ich aus und begann ein neues Leben, um 7 Monate später, nach ihrem Entzug und einer Langzeittherapie wieder neu zu starten. Leider klappte es nicht so richtig und 10 Monate später ging es mit Pauken und Trompeten in die Tonne.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.04.2009, 10:15 Titel: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker |
|
|
Ich schaue grad, ob mir jemand in meinen Threads geantwortet hat, ja so kann es auch sein, man trennt sich und dann wieder zusammen , Kaltblut habe ich das richtig verstanden.
Was meinst du mit , dass es dann in die Tonne ging, ich stehe auf der Leitung.
Hallo Thelma,
ich habe jetzt gesehen, dass du mich hier ermahnt hast, ich werde mich bemühen, euch zu antworten.
Seid mir bitte nicht böse. |
|
| Nach oben |
|
| Trauerkloss hat zum Thema: Re: noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker geschrieben
|
|
 |