| Eis • Alkohol in Kuchen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ossiman neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.03.2009 Beiträge: 15 Alter: 58 Wohnort: aurich
|
Verfasst am: 29.03.2009, 18:36 Titel: rückfall oder kein rückfall |
|
|
moin,moin und hallo,
an unserem letzten gruppenabend erzählte ein mitglied er hätte auf einer feier ein stück torte mit eierlikör gegessen.obwohl er darauf hingewiesen
wurde das es sich um kuchen mit alkohol handeln würde habe er das stück torte mit der begründung er" würde den alkohol ja nicht trinken "aufgegessen. in meinen augen ein klarer rückfall.was sagt ihr dazu?
gruß ossiman |
|
| Nach oben |
|
| ossiman hat zum Thema: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 29.03.2009, 18:46 Titel: Re: rückfall oder kein rückfall |
|
|
Hallo ossiman!
Ich halte das Verhalten Deines Gruppenmitglieds für unklug!...muss aber letztlich jeder mit sich selbst ausmachen,wo seine Grenzen liegen..und das sollte DEINE Sorge nicht sein!
...Du wirst hier im Forum genug Menschen finden,denen solches Verhalten "zum Verhängnis" wurde und ich finde es riskant und unvernünftig.
Bleibe DU auf Deinem Weg ohne "Wenn und aber"--l.es ist DEINER!
L.G.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |
Elisabeth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.03.2009, 18:47 Titel: Re: rückfall oder kein rückfall |
|
|
Hallo Ossimann,
für mich ist das ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung. Der Beginn einer Sorglosigkeit, die wir uns keinesfalls erlauben dürfen! Für uns ist alles gefährlich, was Alkohol enthält, wobei man dann doch noch unterscheiden muss, ob wir es bewusst genossen oder zufällig beim Verzehr gemerkt haben. Von einem Rückfall würde ich hier noch nicht sprechen, aber als Vorläufer zum Rückfall schon.
LG
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
| Elisabeth hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1155 Alter: 44
|
Verfasst am: 29.03.2009, 20:20 Titel: Re: rückfall oder kein rückfall |
|
|
Hallo ossiman,
aller guten Dinge sind drei: Hier also die dritte Meinung - ganz klar, ja, das ist auch in meinen Augen ein Rückfall! Wenn ein Ex-Trinker bewusst ein alkoholhaltiges Stück Kuchen isst und das auch noch mit so einer idiotischen Begründung abtut, dann hat der meiner Meinung nach aber auch noch ganz andere Probleme...
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 29.03.2009, 20:34 Titel: Re: rückfall oder kein rückfall |
|
|
hallo ossiman
ich hatte dir ja schon im vorstellungsbereich gesagt das das für mich nen rückfall darstellt. ich habe heute von einer bekannten erfahren das sie wieder trinkt, nach vielen jahren. mir war das schon lange klar das es so kommt, ich hatte sie im letzten jahr beim stadtfest mit alkfreiem bier gesehen, als ich sie darauf ansprach wie leichtsinnig das doch ist hat sie es abgetan. mir war da klar der rückfall ist so gut wie beschlossen. es macht mich traurig, aber ich weiß das jeder für sich entscheiden muß ob er trinkt oder nicht. ob er sich hilfe sucht oder nicht.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |
angstlos neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.03.2009, 14:52 Titel: Re: rückfall oder kein rückfall |
|
|
...also im alkoholfreien bier ist dennnoch alkohol enthalten u. somit scheint dies wohl ein rückfall zu sein.
aber ich habe letzte woche uach edit Karsten- bitte keine Markennamen - danke edit wg. erkältung genommen u. kam nicht gleich auf die idee was zu trinken.
ich glaube, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
lg |
|
| Nach oben |
|
| angstlos hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |
ossiman neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.03.2009 Beiträge: 15 Alter: 58 Wohnort: aurich
|
Verfasst am: 30.03.2009, 18:25 Titel: Re: rückfall oder kein rückfall |
|
|
hallo angstlos,
also da bin vllkommend andrer meinung.für mich gilt finger weg vonm alk. egal in welcher form auch immer es seii.in lebensmittel,eis kuchen,süßigkeiten etc.
lg.ossiman |
|
| Nach oben |
|
| ossiman hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |
Meikel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2009 Beiträge: 47 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 31.03.2009, 11:18 Titel: Re: rückfall oder kein rückfall |
|
|
Hallo zusammen!
Wenn man ein klein wenig über das Suchtgedächtnis weiß, dann ist klar, dass auch die kleinsten Mengen Alkohol sehr gefährlich sind.
Wenn man sie vorsätzlich zu sich nimmt (auch oder gerade im Essen) ist es für mich ein Rückfall und kein Ausrutscher.
Aber bitte, wem nicht so viel an seiner Trockenheit liegt.......
Ich riskiere jedenfalls nichts.
Nette Grüße
Meikel |
|
| Nach oben |
|
| Meikel hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
|
|
 |