Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

rückfall oder kein rückfall - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

rückfall oder kein rückfall

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Eis   •    Alkohol in Kuchen  
Autor Nachricht
ossiman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 18:36    Titel: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,moin und hallo,
an unserem letzten gruppenabend erzählte ein mitglied er hätte auf einer feier ein stück torte mit eierlikör gegessen.obwohl er darauf hingewiesen
wurde das es sich um kuchen mit alkohol handeln würde habe er das stück torte mit der begründung er" würde den alkohol ja nicht trinken "aufgegessen. in meinen augen ein klarer rückfall.was sagt ihr dazu?
gruß ossiman
ossiman hat zum Thema: rückfall oder kein rückfall geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 18:46    Titel: Re: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ossiman!

Ich halte das Verhalten Deines Gruppenmitglieds für unklug!...muss aber letztlich jeder mit sich selbst ausmachen,wo seine Grenzen liegen..und das sollte DEINE Sorge nicht sein!
...Du wirst hier im Forum genug Menschen finden,denen solches Verhalten "zum Verhängnis" wurde und ich finde es riskant und unvernünftig.

Bleibe DU auf Deinem Weg ohne "Wenn und aber"--l.es ist DEINER!

L.G.
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 18:47    Titel: Re: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ossimann,
für mich ist das ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung. Der Beginn einer Sorglosigkeit, die wir uns keinesfalls erlauben dürfen! Für uns ist alles gefährlich, was Alkohol enthält, wobei man dann doch noch unterscheiden muss, ob wir es bewusst genossen oder zufällig beim Verzehr gemerkt haben. Von einem Rückfall würde ich hier noch nicht sprechen, aber als Vorläufer zum Rückfall schon.
LG
Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 20:20    Titel: Re: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ossiman,
aller guten Dinge sind drei: Hier also die dritte Meinung - ganz klar, ja, das ist auch in meinen Augen ein Rückfall! Wenn ein Ex-Trinker bewusst ein alkoholhaltiges Stück Kuchen isst und das auch noch mit so einer idiotischen Begründung abtut, dann hat der meiner Meinung nach aber auch noch ganz andere Probleme... Mit den Augen rollen

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 20:34    Titel: Re: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ossiman

ich hatte dir ja schon im vorstellungsbereich gesagt das das für mich nen rückfall darstellt. ich habe heute von einer bekannten erfahren das sie wieder trinkt, nach vielen jahren. mir war das schon lange klar das es so kommt, ich hatte sie im letzten jahr beim stadtfest mit alkfreiem bier gesehen, als ich sie darauf ansprach wie leichtsinnig das doch ist hat sie es abgetan. mir war da klar der rückfall ist so gut wie beschlossen. es macht mich traurig, aber ich weiß das jeder für sich entscheiden muß ob er trinkt oder nicht. ob er sich hilfe sucht oder nicht.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
angstlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 14:52    Titel: Re: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...also im alkoholfreien bier ist dennnoch alkohol enthalten u. somit scheint dies wohl ein rückfall zu sein.

aber ich habe letzte woche uach edit Karsten- bitte keine Markennamen - danke edit wg. erkältung genommen u. kam nicht gleich auf die idee was zu trinken.

ich glaube, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg
angstlos hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
ossiman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 18:25    Titel: Re: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo angstlos,
also da bin vllkommend andrer meinung.für mich gilt finger weg vonm alk. egal in welcher form auch immer es seii.in lebensmittel,eis kuchen,süßigkeiten etc.
lg.ossiman
ossiman hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben
Meikel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 11:18    Titel: Re: rückfall oder kein rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!
Wenn man ein klein wenig über das Suchtgedächtnis weiß, dann ist klar, dass auch die kleinsten Mengen Alkohol sehr gefährlich sind.
Wenn man sie vorsätzlich zu sich nimmt (auch oder gerade im Essen) ist es für mich ein Rückfall und kein Ausrutscher.
Aber bitte, wem nicht so viel an seiner Trockenheit liegt.......
Ich riskiere jedenfalls nichts.
Nette Grüße
Meikel
Meikel hat zum Thema: Re: rückfall oder kein rückfall geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Frei von Angst
Frei von Angst
Trocken
Trocken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen