| Alkohol und Partnerschaft trockene Alkoholikerin u.Alkoholik • Ohne Alkohol, jedoch voll im "Nassen denken und Handeln |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tessa87 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.03.2009, 22:19 Titel: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Ich bin noch relativ neu in dieser Thematik und habe erst vor Kurzem entdeckt, dass auch ich ein paar Verhaltensweisen einer Co-Abhängigen gezeigt habe. Nun hoffe ich, die Zeit, die min Lebensgefährte jetzt in Langzeittherapie ist, dafür zu nutzen, mein Verhalten zu überdenken und zu sortieren. In "normal" und "co-abhängig". Und danach daran zu arbeiten, die "co-abhängigen" a) zu hinterfragen (warum habe ich mich so verhalten?) und b) zu versuchen, nicht mehr in diese Verhaltensmuster zu fallen.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Ich habe ihm zuliebe fast nie mit Freuninnen oder meiner Mutter über unsere Streits geredet, obwohl ich die Meinung und den Trost einer Vertrauten gebraucht hätte. Aber für ihn wäre es Verrat gewesen, da solche Dinge niemanden außer uns etwas angehen ...
Ich habe anderen gegenüber sein Verhalten schön geredet und sogar meine Eltern einmal angelogen, als sie mich direkt gefragt hatten, obwohl ich so etwas niemals machen wollte ...
Ich habe ihn immer an Termine erinnert und ihn morgens geweckt, wenn er zur Umschulung musste, weil ich Angst hatte, dass er sonst verschläft und nicht hingeht ...
Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich sie einordnen soll:
Ich habe sämtliche finanziellen Belange sowie Versicherungen etc, also den ganzen wichtigen Behördenkram übernommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das auch im eigenen Interesse war, da ich ja auch deutliche Nachteile gehabt hätte, wenn diese Dinge nicht erledigt worden wären. Schließlich haben wir zusammengewohnt und beziehen als BG Hartz IV, da trifft es beide, wenn einer Unterlagen nicht einreicht oder nicht zu Terminen erscheint.