| Alkohol und Partnerschaft trockene Alkoholikerin u.Alkoholik • Ohne Alkohol, jedoch voll im "Nassen denken und Handeln |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tessa87 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.03.2009, 22:19 Titel: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Ich bin noch relativ neu in dieser Thematik und habe erst vor Kurzem entdeckt, dass auch ich ein paar Verhaltensweisen einer Co-Abhängigen gezeigt habe. Nun hoffe ich, die Zeit, die min Lebensgefährte jetzt in Langzeittherapie ist, dafür zu nutzen, mein Verhalten zu überdenken und zu sortieren. In "normal" und "co-abhängig". Und danach daran zu arbeiten, die "co-abhängigen" a) zu hinterfragen (warum habe ich mich so verhalten?) und b) zu versuchen, nicht mehr in diese Verhaltensmuster zu fallen.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Ich habe ihm zuliebe fast nie mit Freuninnen oder meiner Mutter über unsere Streits geredet, obwohl ich die Meinung und den Trost einer Vertrauten gebraucht hätte. Aber für ihn wäre es Verrat gewesen, da solche Dinge niemanden außer uns etwas angehen ...
Ich habe anderen gegenüber sein Verhalten schön geredet und sogar meine Eltern einmal angelogen, als sie mich direkt gefragt hatten, obwohl ich so etwas niemals machen wollte ...
Ich habe ihn immer an Termine erinnert und ihn morgens geweckt, wenn er zur Umschulung musste, weil ich Angst hatte, dass er sonst verschläft und nicht hingeht ...
Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich sie einordnen soll:
Ich habe sämtliche finanziellen Belange sowie Versicherungen etc, also den ganzen wichtigen Behördenkram übernommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das auch im eigenen Interesse war, da ich ja auch deutliche Nachteile gehabt hätte, wenn diese Dinge nicht erledigt worden wären. Schließlich haben wir zusammengewohnt und beziehen als BG Hartz IV, da trifft es beide, wenn einer Unterlagen nicht einreicht oder nicht zu Terminen erscheint.
Ich war mehrmals kurz davor, zu gehen, weil ich keine Kraft mehr hatte, um die vielen Streits auszuhalten. Wenn er dann aber reumütig angekommen ist und sich entschuldigt hat, eigene Fehler eingesehen hat, war bei mir plötzlich neue Kraft da, weil die starke Liebe wieder in den Vordergrund getreten war.
So, mehr fällt mir im Moment (noch) nicht ein. Wäre nett, wenn ich von euch viele Meinungen dazu bekommen könnte, da die Meisten von euch schon mehr Erfahrungen mit diesem Thema haben.
Liebe Grüße,
Tessa |
|
| Nach oben |
|
| Tessa87 hat zum Thema: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 28.03.2009, 09:25 Titel: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Hallo Tessa!
Im Laufe der Jahre habe ich mich damals schon mit meinen Eltern, oder der Freundin über den Konsum, das Verhalten meines Mannes unterhalten. Über Streitigkeiten sicher auch, aber es hat mir und sonst niemanden etwas gebracht.
Sie standen ja nicht in dem Problem, sahen es aus ganz anderen Sichtweisen. Oder, wie meine Freundin, hat den Spiegel vor der Nase gesehen. Wer sollte helfen?
Es hat bis zu meinem Tiefpunkt gedauert, bis ich die Entscheidung herausgefördert habe. Erst als ich mich wirklich scheiden lassen wollte ( wie lange habe ich mich davor gefürchtet?) hat es bei meinem Mann Klick gemacht.
Dann hat es noch ein wenig gedauert, bis ich angefangen habe an mir zu arbeiten. An meinem Selbstwertgefühl, meinem Körper und Seele. Erst jetzt habe ich zu einem guten, ausgegllichenem Leben gefunden.
Innerlich bin ich sicher noch immer Co-abhängig. Aber äußerlich sehe ich die Knöpfe, die er manchmal drückt, und strenge mich dann an, ich selbst zu bleiben.
Seine Termine!: Wenn er sie nicht wahrnehmen will / kann - sein Problem. Auch am Telefon nehme ich ihn nicht mehr in Schutz, gebe an ihn weiter oder erkläre, dass ich nicht zuständig bin.
Sein Leben.
Ich habe mit meinem genug zu tun. Ich mache mir meines jetzt so schön wie möglich. Das kommt ihm aber auch zu gute.
Unser Eheleben kann man wieder als solches benennen.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 28.03.2009, 09:27 Titel: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
P.S.: Mein Mann ist seit 17 Monaten trocken.  |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |
nat27 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.03.2009, 09:39 Titel: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Hallo Tessa,
das was du beschreibst, habe ich auch hinter mir. Mein (noch-Mann), wir sind seit sechs Monaten getrennt hat gekifft und kifft immer noch.
In dieser Beziehung Habe ich alles erledigt.
Er hat gearbeitet, macht er nach wie vor. Gut. Aber ich habe auch gearbeitet, ich habe gekocht, ich habe geputzt, ich habe mich um den Papierkram gekümmert, ich habe mich um das Auto gekümmert, ich habe ihn bei meinen Verwanden und Eltern schön geredet oder entschuldigt.
Ich habe Ihn ebenfalls an Termine etc, etc erinnert und als unser Sohn zu Welt kam...war ich einfach irgendwann überfordert.
Das hat er nicht kapiert...schließlich sollte ich noch einen Vollzeit job annehmen...weilo ich habe ja so gesehen nichts getan!!
Und als ich öfters einfach nur erschöpft war und ausgelaugt und nicht mehr wollte, habe ich als Dank dafür zu hören bekommen: Ich bin eine Raben Mutter, ich bin total überfordert mit dem Kind....klar wenn man zusätzlich noch ein größeres Kind betreuen muß, das eigentlcih selber denken und handeln sollet.
Nun bin ich weg!!! Hab einfach alles hinter mir gelassen. Und nun habe ich nur noch für mich zu denken und zu handeln, und es ist wie ein großes Loch...wenn auf einmal viele Aufgaben in deinem Leben wegfallen. Was fange ich nun mit mir an? Wie nutze ich die Zeit die ich habe? Warum fühle ich mich nicht gut...wenn ich mal nichts getan habe.
Naja was ich dir eigentlcih sagen wollte: Nimm Ihn nicht in Schutz, erledige nichts mehr für Ihn...Null!!!
Er ist selber groß und du kannst eitwas Abstand gewinnen. Auch wenn es schwer fällt. |
|
| Nach oben |
|
| nat27 hat zum Thema: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |
Rosita neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.03.2009, 10:28 Titel: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Liebe Tessa,
unter deinen Bericht könnte ich sofort auch meinen Namen schreiben.
Meine Probleme sind ähnlich gelagert. Bei mir kommt eine unbändige Angst vor seinen Ausrastern hinzu. Ich komme mir oft wie ein kleines verschüchtertes Kind vor, dass Angst vor Schlägen hat, weil es wieder was angestellt hat.
Meine Mutter mißhandelte mich als Kind, weil mein Vater auch trank. Seit ich mich mit mir auseinandersetze, kommen all diese bösen Geschichten wieder hoch.
Ich hoffe hier in diesem Forum Hilfe und Stärke zu bekommen, damit "normal" leben zu können.
Rosita |
|
| Nach oben |
|
| Rosita hat zum Thema: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |
Tessa87 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.03.2009, 15:11 Titel: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Vielen Dank für eure Beiträge.
Mein Lebensgefährte ist auch erst aufgewacht, als ich kurz nach Weihnachten Schluss gemacht hatte. SEitdem hat er von sich aus einen Platz in der Entgiftung besorgt und dort die Therapeuten so von sich überzeugt, dass er jetzt eine LAngzeittherapie macht.
Ich hoffe sehr, dass er es schafft und wir danach eine gemeinsame Zukunft haben. Aber ich weiß auch, dass ich diese Zeit jetzt für mich nutzen werde. Ein paar Dinge sind mir schon klar geworden, z. B. lasse ich mir von ihm nie wieder ein schlechtes GEwissen machen, wenn ich nach einem Streit zu meinen Eltern oder meinen Freundinnen gehe, um mit ihnen darüber zu reden. Weil das mir persönlich etwas bringt und mir gut tut.
Ich werde seine Schwächen und Fehler nicht mehr schön reden. Zu meiner großen Freude steht er inzwischen selber - auch anderen gegenüber - zu seiner Abhängigkeit und seinen Problemen. Auch redet er inzwischen viel mehr über seine Gefühle, mit mir und mit einer neuen gemeinsamen Freundin. In meinen Augen ein großer Fortschritt
Und was den Behördenkram angeht: Mir macht es nichts aus, mich weiter darum zu kümmern, da ich mehr Ahnung davon habe. Solange er sich um die Belange unserer Wohnung und um handwerkliche Sachen kümmert, von denen er mehr Ahnung hat.
Generell werde ich mehr auf mich selber achten und dafür sorgen, dass ich mich wohl fühle. Und wie es zurzeit aussieht, wird er auch in Zukunft mehr auf mich achten ... (toi, toi, toi)
Naja, soweit meine Erkenntnisse, die muss ich dann nur noch in die Tat umsetzen Aber ich hab ja noch dreieinhalb Monate, um mich wieder auf Vordermann zu bringen ...
Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,
Tessa |
|
| Nach oben |
|
| Tessa87 hat zum Thema: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 28.03.2009, 16:25 Titel: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Hallo Tessa,
solidarische Grüße von einer eiteren Strohwitwe.
Mein Mann macht auch gerade LZT, schon seit 11 Wochen.
Ich bin so froh um diesen Abstand.
Jeder hat Zeit, sich um sich selbst zu kümmern.
Liebe Grüße,
Thelma |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |
Tessa87 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.03.2009, 17:46 Titel: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? |
|
|
Hallo Thelma,
danke für deine Antwort. Schön zu wissen, dass hier andere in der gleichen Situation sind wie ich. Wollt ihr beide danach auch weiter zusammenbleiben?
Und was machst du speziell für dich?
Liebe Grüße,
Tessa |
|
| Nach oben |
|
| Tessa87 hat zum Thema: Re: Liebe kann Berge versetzen ...? geschrieben
|
|
 |