Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine Mutter trinkt.... schon wieder.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

meine Mutter trinkt.... schon wieder....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 17
Was soll ich bloß machen???   •    Denn sie wissen nicht, was sie tun...  
Autor Nachricht
Akis
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 11:54    Titel: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle

ich weiß nicht mehr was ích tun soll. Habe gestern meine Mutter erwischt.

erstmal zu mir:

ich bin 26 Jahre alt, habe einen tollen Job, tollen Partner und eine schreckliche Familie Mit den Augen rollen

Alkohol ist schon immer ein normales Familienmitglied gewesen. Ich kenne es nicht anders. Mein Opa hat schon immer getrunken. die beiden Brüder meiner Mutter haben zwar ein normales Leben aber abends gehören auch immer 1-2 Mischungen zum abspannen dazu.
Als ich 7 Jahre alt war starb mein Vater. Meine Mutter hat seinen Tod (bis heute) nicht ganz verkraftet. Sie fing irgendwann an Wein zu trinken (wann weiß ich nicht) 1990 zogen meine Großeltern hier mit ein (großes Doppelhaus, genug Platz für alle) um meine Mutter zu unterstützen.
Ich und mein Bruder wuchsen eingentlich ganz behütet auf, bis meine Mutter krank wurde, sie hatte ihren Konsum nicht mehr im Griff, sie hat nicht mehr viel gegessen wurde dünner, der Bauch aber immer dicker.
Kurz bevor das losging zog mein Bruder aus, er ist über alle Berge, Kontakt besteht nicht....
es wurde so schlimm, das ich dem Hausarzt meiner Mutter bescheid sagte, der kam vorbei, sie ins KH. Rettung in letzter Sekunde.
Sie hatte schon tagelang Blut verloren (im Stuhl) und es geheim gehalten.
Sie hat eine kaputte Leber, ein Magengeschwür.
Sie war dann 2 Wochen im KH, danach trocken ohne Therapie.
Ich habe meine Ausbildung gemacht, danach hat sie mir das Haus überschrieben. Ich und mein Lebensgefährte wohnen oben, sie wohnt rechts unten und meine Großeltern links unten. Ich hab versucht ihr das Leben etwas leichter zu machen, hab mich viel um meine Großeltern gekümmert damit für sie der Druck nicht so groß wird. es dauerte aber nicht lange da fing sie wieder an Wein zu trinken. Das ist ca 2 Jahre her.
Sie wurde wieder krank, wieder KH diesmal zum Leberversagen kam auch noch ein Nierenversagen hinzu, eine entzündete Bauchspeicheldrüse, Krampfadern in der Speiseröhre. Ihre Nieren erholten sich nach einer Woche, nahmen ihre Funktion wieder auf, die Leber auch (soweit sie noch kann, viel ist von ihrer Leber nicht mehr übrig) Die Bauchspeicheldrüse hat einen Schaden wegbekommen. Die Verdauungsenzyme werden nicht mehr gebildet dafür muss sie jetzt auch noch Tabletten nehmen. Sie schwor dem Alk ab.

Nun ist das Leben hier bei uns etwas schwieriger geworden, meine Großeltern sind jetzt 84 und 89 Jahre alt und brauchen mehr Hilfe. Sie sind stur geworden, haben sich verändert (Demenz) und machen meiner Mutter das Leben zunehmend schwerer.

Und nun zu gestern.... wen erwische ich beim Wein trinken? heimlich die Flasche aus dem Versteck geholt? meine Mutter....
Was soll ich denn noch tun?
Ich hab ihr beim letzten mal gesagt dass, wenn sie das nochmal macht bin ich fertig mit ihr!
und sie tut es trotzdem!
ich habe angst das ihr Körper das ein drittes mal nicht mitmacht, das sie sterben wird.
ich muss mir das ja mit anschauen, ich wohne ja hier. Ich weiß nicht mehr wie das alles unter einen Hut bringen soll. Meine Partbnerschaft, Arbeit, Haus, Garten, Großeltern und jetzt steht mir schon wieder dieser Weg bevor mit meiner Mutter.
Akis hat zum Thema: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 12:16    Titel: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Akis,

herzlich willkommen bei uns EKA`s.

Ich finde auch, dass es ein bisschen viel für Dich ist, was Du mit Deinen 26 Jahren, auf Deinen Schultern trägst.

Andere Lösungen sollten angestrebt werden. Die Pflege für Deine Grosseltern (Demenz) überfordern Deine Mutter und Dich.

Du kannst nur dazu beitragen, dass nach anderen Möglichkeiten, für die Entlastung Deiner Mutter gesucht wird, (Pflege ihrer Eltern überfordern sie). Vom Trinken wirst Du sie leider nicht abhalten können, das kannst Du hier bei anderen, die dieses vergeblich versuchten, nachlesen. Dazu braucht sie ihre Einsicht und Willen dafür.

Wir können Dich unterstützen, nach Wegen mit Dir zu suchen, die Dir Erleichterung bringen.

Schreibe und lese hier weiter, das wird Dir Entlastung bringen.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... geschrieben
Akis
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 12:24    Titel: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine Antwort.
Ich bin im moment nur so furchtbar sauer!
sie muss doch wissen was das für sie bedeutet wenn sie jetzt wieder anfängt!
Sie schlägt sich gerade selber die Sargnägel ins Holz.
Ich weiß aber das sie nicht sterben will. Sie wünscht sich Oma zu werden.
Sie bekommt Geld aus einer Versicherung wenn sie 70 ist, da freut sie sich schon drauf. Aber warum trinkt sie denn jetzt. wenn ich doch bliß verstehen könnte warum sie das tut!

Im moment kann ich gar nicht runter gehen, würde sie am liebsten erwürgen.
Akis hat zum Thema: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... geschrieben
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 10:48    Titel: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Akis,

Erstmal auch von mir herzlich wollkommen bei uns "Kindern".

Zitat:
wenn ich doch bloß verstehen könnte warum sie das tut!

Das wollten wir alle, anfangs. Aber irgendwer hier im Forum (ich weiss nicht mehr wer genau, wer sich wiedererkennt kann das ja mal kundtun) hat mal sinngemäss gesagt:
Um einen Süchtigen (und ein Alki ist nix anderes) zu verstehen müsste mal selbst süchtig werden.
Ich finde, da steckt sehr viel wahres drin..

Natürlich weiss Deine Mutter, dass Ihr das Saufen nicht bekommt (ich sage mit Absicht "Saufen", weil "Trinken" mir zu harmlos ist). Aber unsere Pappenheimer sind Meister im Ausbleneden und Verdrehen von Tatsachen. Frag Deine Mutter doch mal, warum sie das letzte mal im Khs war. Sie wird sagen, wegen der Nieren, oder der Leber oder der Bauchspeicheldrüse. Du kannst sicher sein, dass sie niemals sagen wird, dass sie sich dahin GESOFFEN hat..!! Und selbst wenn, dann war's ein "Ausrutscher" oder sowas. Böse
Zitat:
Sie bekommt Geld aus einer Versicherung wenn sie 70 ist, da freut sie sich schon drauf. Aber warum trinkt sie denn jetzt

Ich nehme an, sie feiert schonmal vor! Winken
Mal im Ernst, für den Alki gibt's immer einen "Grund" zum Saufen. Und wenn es mal keinen gibt, dann ist das eben der Grund.
Du siehst, mit rationalen Argumenten kann man bei Süchtigen absolut nix ausrichten. Sie werden für alles ein Gegenargumaent finden, Dir das Wort im Mund umdrehen und im Zweifel (denn eigentlich wissen sie ganz genau, dass Du Recht hast) geht's dann auf die emotionale Schiene im Sinne von "Du bist undankbar", etc.

Wie Weitsicht schon sagte, Du kannst für Deine Mutter nichts tun, sie ist erwachsen und vor dem Gesetz mündig (oder?).
Aber Du kannst versuchen, FÜR DICH Entlastung herbeizuführen, z.B. dadurch, dass Ihr die Betreuung Deine Grosseltern anders regelt, so dass es für Euch keine Belastung (oder wenigstens weniger) darstellt (schonmal über Pflegedienst etc nachgedacht?).
Und tu Dir selbst einen Gefallen, erwarte nicht, dass Deine Mutter aufhört zu Saufen, wenn sich dort eine Entlastung einstellt. Das wird sie nicht tun, bis zum nächsten Mal Khs, leider.

Lies Dich hier mal ein bisschen ein, Du wirst Dich sehr oft wiedererkennen. Und wenn Du Dich (schon) traust, dann schau Dir auch mal Beiträge mit dem Stichwort "Leberzirrhose" an. Aber Vorsicht, teilweise harter Toback, der selbst mir z.T. an die Nieren geht, und das passiert nicht so oft.. Traurig

Alles Gute für Dich und bis bald

Der Insulaner
Insulaner hat zum Thema: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... geschrieben
Akis
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 11:25    Titel: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

danke für deinen Beitrag.

Mir geht es heute schon besser als gestern. Und du hast recht ich hab mich in sehr vielen Beiträgen selber wieder gefunden. wie unheimlich Winken

Im moment bin ich nur sauer... das sie mich ein drittes mal durch diese Hölle schickt finde ich gemeín, aber wie du schon sagst... ich werde nix ändern können...

Wobei ich natürlich Angst habe, das sie es diesmal nicht überleben wird.
Leberzirrhose hat sie ja schon und eine kaputte Bauchspeicheldrüse.
Die Krampfadern der Speiseröhre nicht zu vergessen.
Es sieht alles andere als gut aus für meine Mutter wenn sie nicht JETZT sofort wieder aufhört.

Ich mag es ja gar nicht wirkich schreiben, aber manchmal hab ich gedacht, wenn sie einfach tot umfallen würde ginge es mir vielleicht besser??? im nächsten moment schäme ich mich natürlich für diesen Gedanken Verlegen

habe gestern noch mit meiner Oma gesprochen, sie findet das ja alles gar nicht so schlimm... solange es "nur" Wein ist. Opa hat schließlich auch getrunken und ist jetzt 89 Jahre alt.
Ich soll auch nett sein zu Muttern, da müssen wir durch, Friede, Freude, Eierkuchen... so auf die Tour.
Meine Oma hat nie getrunken, aber irgendwie hat sie auch den Blick der Realität verloren...

Die Familie meines Freundes ist leider auch nicht ganz ohne. Alle seine Onkel trinken oder haben getrunken. Einer ist seit Jahren trocken, er bekam Diabetes, der nächste das gleiche wie meine Mum (jetzt auch seit 3 Jahren trocken) einer trinkt noch und der letzte ist vor 20 Jahren gestorben, bekam einen riesigen Bauch, Nierenversagen und Leberkoma.

Was glaubt ihr als ich meiner Oma vor 14 Jahren meinen Freund vorgestellt habe, was sie sagte??

Das ist doch nicht der richtige für dich, die sind ja alle Alkoholiker!
Von da an wusste ich das meine Oma nicht in dieser Welt lebt, ihr Mann und alle 3 Kinder saufen aber das merkt sie nicht mehr.

Ich kann es nur besser machen, sollen sie alle sehen wo sie bleiben.
Ich bin zwar erst seit gestern hier gemeldet aber eins hab ich schon verstanden

es ist nicht meine Schuld
ich kann es nicht ändern
ich solte mir am wichtigsten sein

Vielen Dank euch allen

lg Smilie
Akis hat zum Thema: Re: meine Mutter trinkt.... schon wieder.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Trocken
Trocken
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....