Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gefühle - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gefühle

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 71
Gibt es noch einen Weg raus?   •    Hilfe bin am Ende - Freund als Alkholiker ?  
Autor Nachricht
Moenchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 19:00    Titel: Gefühle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo User dieses Forums!
Ich bin im Moment in einer ziemlich schwierigen Lage. Ich hab so mit mir zu kämpfen! Ich erzähl mal von meiner Geschichte:
Ich war ca. 10 Monate mit meinem Freund zusammen, der Alkoholkrank war. Er trank am Wochenende bis zum Umfallen, ich war die Co-Abhänige und trank mit. Ich hab nach 10 Monaten mit ihm Schluss gemacht, war auch teilweise abhängig von ihm. Er wurde richtig Angsteinflößend. Er veränderte sich mit dem Alkohol. Es war der Blanke Horror. Jeden Tag Streit und Weinen.

Da ich aber aus diesem Teufelskreis herausgekommen bin, in dem ich mit ihm die Beziehung beendete hat er es eingesehen das er mich verloren hat und ihm der Alkohol nichts mehr bringt! Ich treffe mich in der Zwischenzeit wieder mit ihm, gehe zu verschiedenen Psychologischen Beratungsdiensten. Bin aber sehr verwirrt. Ich weiß nicht wo meine Gefühle stehen. Ich vermisse ihn total, aber verliebt bin ich nicht. Er ist so toll geworden, eigentlich jemand mit dem man nun gerne zusammen sein möchte! Meine Eltern hassen ihn, denn er hat viel Scheiß angerichtet, und meine Freundinnen können nicht verstehen warum wir wieder etwas zusammen machen.

Und noch mal um klar zustellen, er hat eine Therapie durchzogen die 2 wochen ging. Er ist sich dem Alkohol bewusst, und ich denke so wie er mir gesagt und versichert hat wird nie wieder den Alkohol anrühren. Er meinte, es wäre schwachsinnig dich einmal zu verlieren, danach wieder mit mir zusammen zu sein, und dann wieder ein Wichser wie vorher zu werden. So sehe ich das auch. Smilie Also ich bin mir sicher das er nicht mehr rückfällig wird.
Ich bin mir auch sicher das ich nicht mehr Co-Abhängig wird, denn wenn dies eintreten sollte, könnte ich schnell da wieder herausspringen. Dann wäre für mich wirklich alles gelaufen.
Doch kann man ihn noch lieben? Oder wieder lieben?

Mönchen, 17
Moenchen hat zum Thema: Gefühle geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 19:35    Titel: Re: Gefühle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mönchen
Und noch mal um klar zustellen, er hat eine Therapie durchzogen die 2 wochen ging. Er ist sich dem Alkohol bewusst, und ich denke so wie er mir gesagt und versichert hat wird nie wieder den Alkohol anrühren. Er meinte, es wäre schwachsinnig dich einmal zu verlieren, danach wieder mit mir zusammen zu sein, und dann wieder ein ******** wie vorher zu werden. So sehe ich das auch. Also ich bin mir sicher das er nicht mehr rückfällig wird.
Ich bin mir auch sicher das ich nicht mehr Co-Abhängig wird, denn wenn dies eintreten sollte, könnte ich schnell da wieder herausspringen. Dann wäre für mich wirklich alles gelaufen.
Doch kann man ihn noch lieben? Oder wieder lieben?

Zu deinem letzten satz, den kannst nur DU alleine beantworten.
Eine therapie von 2wochen kenne ich nicht, es handelt sich wahrscheinlich um eine entgiftung.Das er nicht rückfällig wird kannst du dir nur wünschen, mit sicherheit kann das keiner von sich sagen, denn eine heilung ist nicht möglich.
Ich wünsche dir eine gute entscheidung zu treffen, pass auf dich auf!
honda-daddy hat zum Thema: Re: Gefühle geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:11    Titel: Re: Gefühle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mönchen,

wie soll ich dir sagen ob man deinen freund noch lieben kann.
14 tage ist keine lange zeit, keine therapie, in 14 tagen ändert sich kein mensch. ich würde erst mal noch eine weile warten ob seine abstinenz von dauer ist. kontakt ja, aber abstand halten, dann werden deine gefühle, die du für ihn eventuell noch hast klarer werden. wenn er wieder trinkt musst du sofort weg.

pass auf dich auf

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Gefühle geschrieben
Helmut 58
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 23:44    Titel: Re: Gefühle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mönchen
Du schreibst es war der blanke Horror, jeden tag streiten und weinen.
Dann geht dein Freund für 2 Wochen in eine Klinik und alles ist wieder toll.
Er wird nie wieder rückfällig und du wirst nie wieder co abhängig.
Das ist sehr unwahrscheinlich, ich bin nach 12 Jahren rückfällig geworden. Diese Krankheit ist nicht heilbar.Nach meinen Entgiftungen ( und nichts anderes hat dein Freund gemacht) habe ich auch immer wieder gesagt "nie mehr". Mittlerweile habe ich 3 Langzeittherapien ( jeweils 6 Monate) und etliche Entgiftungen hinter mir und kann nicht sagen das es nicht wieder passiert.
Das einzige was du machen kannst ist abwarten und ihn mal fragen was er denn jetzt weiter vorhat. Denn ohne fachgerechte Hilfe wird er es wahrscheinlich nicht lange schaffen ohne Alkohol auszukommen.
Natürlich gibt es ausnahmen, ich kenne jemanden der seid 20 Jahren trocken ist ohne Entgiftung, aber das ist auch der einzige den ich kenne und ich kenne mittlerweile eine menge Alkoholkranke.
Sei vorsichtig und überlege was du tust, bevor du dir dein eigenes Leben versaust.
LG Helmut 58
Helmut 58 hat zum Thema: Re: Gefühle geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 13:18    Titel: der erste große irrtum deines lebens? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moenchen hat Folgendes geschrieben:
.........meinem Freund zusammen, der Alkoholkrank war. war auch teilweise abhängig von ihm.
Ich ..... gehe zu verschiedenen Psychologischen Beratungsdiensten. verliebt bin ich nicht.
er hat eine Therapie durchzogen die 2 wochen ging.

hallo mönchen,
ich bin kein/werde nie vater sein, und dennoch bekomme ich bei dir sowas wie väterliche gefühle und beschützer-instinkt!
deshalb erlaube ich mir einfach die folgende redeweise:
kind, du mußt noch viel lernen! mach dich nicht unglücklich!
nun ist damit auch gut!

der große große irrtum mit vielleicht fatalen folgen:
zu einem alkoholkranken paßt das wort "war" nicht! er IST UND BLEIBT LEBENSLANG alkoholkrank! wenn dir das deine "verschiedenen psychologischen beratungsdienste" noch ncht beigebracht haben, dann such dir schleunigst neue!

wunderbar, wenn du im moment WIRKLICH NICHT in ihn verliebt bist.

er hat eine ANGEBLICHE 2-wochen-"therapie" durchgezogen?
kein mensch kann eine therapie durchziehen. das ist richtige arbeit an einem selbst; jedenfalls dann. wenn's erfolgreich sein soll. und meistens braucht es bei alkoholikern jahre, weil auch die jahre auf dem weg zur alkoholkrankheit aufgearbeitet werden müssen.
die jetzige alkoholfreie zeit deines freundes würde ICH PERSÖNLICH noch als trinkpause bezeichnen und vor ablauf eines jahres nicht von trockenheit reden wollen.
und zu den beteuerungen deines freundes:
alkoholiker sind hervorragende und notorische lügner -- anderen UND sich selbst gegenüber!
und vielleicht steckt auch ein funken wahrheit in der einstellung deiner eltern?

wenn du dich selbst sehr liebst und dir selbst sehr viel wert bist, wirst du erkennen, ob dein freund deine freundschaft und liebe wert ist!

ich wünsche dir von herzen, daß du den für dich richtigen weg findest!
max
ariesbln hat zum Thema: der erste große irrtum deines lebens? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Aggressive Gefühle Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Offen über Gefühle sprechen - mit der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gefühle wie betäubt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wirrwarr der gefühle Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkohol