| Vanilla weiß nicht mehr weiter! • Nachbaren sprechen mich oft an.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
candygirl7 Gast
|
Verfasst am: 27.03.2010, 14:14 Titel: Re: Schon verloren? |
|
|
Hallo desperateS,Hallo Anesa,
Mir gehts ja auch so.Die finanzielle Sicherheit und die Angst vor einer Trennung.Aber wie gesagt,wirklich von Trennung habe ich mit meinem Mann noch nie gesprochen.Ich glaube er würde nie denken das ich so etwas in Betracht ziehe,da er ja der Meinung ist,er hat kein Problem weil er auch mal paar Tage nix trinken kann.
Wie du schon sagst Anesa.Entweder man lebt damit das der Partner trinkt oder man trennt sich.Denn selbst wenn er einen Entzug in Betracht zieht,heißt das noch lange nicht das er Trocken wird und das auch bleibt.Ich hab hier schon gelesen das manche fünf Jahre trocken waren und dann einen Rückfall hatten.Und ich weis nicht,ob ich immer mit der Angst leben kann,dass er rückfällig wird.Noch dazu weil er oft nur am Wochenende zu Hause ist und die ganze Woche weiter weg arbeiten muss.Ich vertraue ihm beim Thema Alkohol kein bisschen.
LG
candygirl |
|
| Nach oben |
|
| candygirl7 hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2010, 13:02 Titel: Re: Schon verloren? |
|
|
Hallo!
Es ist eine Menge passiert an diesem Wochenende, und es endete damit, dass ich gestern MIT meinem Partner bei der Suchtberatung war.
Ich kann es selber eigentlich noch nicht glauben, dass er tatsächlich freiwillig mitgekommen ist.
Auslöser war - und darauf möchte ich nur am Rande eingehen - ein Ausraster in extrem betrunkenem Zustand.
Und plötzlich scheint es, als würde er völlig klar sehen.
Er sagt, dass er eben doch ein typischer Alkoholiker ist. Dass so viele Sachen auf ihn zutreffen. So weit war er noch nie, aber ich habe natürlich Angst, dass das alles wieder nur Lippenbekenntnisse sind. Man merkt schon: Das Vertrauen hat gelitten.
Beim termin gestern haben wir eine Menge Infomaterial bekommen, das wir uns nun zu Gemüte führen werden. Ende nächster Woche machen wir dann wieder einen Termin, um Ziele und Lösungen festzumachen.
Ich kann es einfach immer noch nicht glauben. Und ich glaube es auch erst, wenn er tatsächlich trocken ist.
Aber: Trotz all der Angst und den Befürchtungen: Mir geht es viel besser. Ich habe endlich mal mit jemandem darüber reden können, der 1. Ahnung hat und 2. neutral ist.
Ich freue mich schon auf den nächsten Termin. |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4495 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 31.03.2010, 14:25 Titel: Re: Schon verloren? |
|
|
glück auf desperateS
glückwunsch zum "wendepunkt" < is kein garantieschein - aber hoffnung darft du haben + gemeinsam könnt ihrs schaffen
schönes osterfest
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Anesa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.02.2010 Beiträge: 199 Alter: 41
|
Verfasst am: 31.03.2010, 15:28 Titel: Re: Schon verloren? |
|
|
Hallo desperate,
das freut mich wirklich, dass Ihr beide bei der Suchtberatung wart! So weit bin ich mit meinem Mann noch nicht gekommen. Er war zwar nach einigen Zwischenfällen schon bereit, dorthin zu gehen, aber dazu kam es dann doch nicht.
Es muss wohl erst etwas schlimmeres vorfallen, damit der Alkoholabhängige den ersten Schritt wagt.
Ich wünsche Euch beiden, dass er diesen Weg weitergeht!
LG, Anesa |
|
| Nach oben |
|
| Anesa hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2010, 17:05 Titel: Re: Schon verloren? |
|
|
Hallo zusammen!
Was so schön begann, ist an diesem Wochenende dann für immer zuende gegangen.
Nachdem er kurzfristig einen Therapieplatz hatte, viel ihm plötzlich 3 Stunden vor der Therapiesitzung auf, dass sowas gar nicht in sein Leben passt und ist nicht hingegangen.
zwar hat er mir versprochen, dass er trotzdem "dranbleibt", aber auch das waren nur leere Worte und endete dann damit, dass er am Freitag fremdgegangen ist und mich vor den Augen einer Freundin geschlagen hat - natürlich im alkoholisierten Zustand.
Um ehrlich zu sein, bin ich schon fast ein bißchen froh, dass er das getan hat.
Das hat mich endgültig wachgerüttelt.
Ich bin sofort ausgezogen.
Was soll ich sagen? Ihr hattet von Anfang an Recht?
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen?
Es wäre die klügste Entscheidung gewesen, aber ich habe es eben anders gewollt.
gelernt habe ich aber auch etwas:
Man kann einen Menschen nicht ändern. Niemals. Und die chancen, dass er sich von selbst ändert, sind verschwindend gering.
Aber man kann sich selbst ändern. Etwas für das eigene Wohlbefinden tun. Und dem Menschen das recht zugestehen, zu trinken, wann er das will, genauso, wie man sich selbst zugestehen muss, dass man gehen kann, wenn man will.
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Es tat und tut immer noch gut, zu wissen, dass man nicht allein ist mit diesen Problemen.
Ich werde auch weiter hin und wieder hier mitlesen und daran arbeiten, dass ich den selben Fehler nicht noch einmal mache. das bin ich mir schuldig. Und meinem zukünftigen Partner auch
Ich wünsche Euch allen alles alles Gute. Seid stark. Nicht für Euren Partner, sondern FÜR EUCH!!!! |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
|
|
 |
Honey111 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2010, 17:30 Titel: Re: Schon verloren? |
|
|
Ja! Zusammen schaffen wir das!!!
Wir werden stärker!! (Hab gerade eine gute Phase)
Irgendwann ist der Punkt da, wo man nicht mehr glauben kann!!!
Liebe Grüße Honey |
|
| Nach oben |
|
| Honey111 hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 3080 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.05.2010, 23:49 Titel: Re: Schon verloren? |
|
|
Hallo DesperateS,
nein...mache dir keine Vorwürfe..ich kenne das alles nur zu gut.
Als ich ebend deine Zeilen gelesen habe, befand ich mich genau bei mir. Auch ich habe das alles und vielleicht noch schlimmer mit erlebt...ich hatte meine Hoffnung nicht aufgegeben bis... ja..bis zu den besagten Tagen.
Man steht dann wie unter Schock...denn alles hat man geglaubt nur das nicht.
Ich wünsche dir für die Zukunft ganz viel Kraft und wenn es dir schlecht geht, du weißt ja wo wir sind.
Liebe Grüsse
Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
|
|
 |