Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schon verloren? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schon verloren?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Vanilla weiß nicht mehr weiter!   •    Nachbaren sprechen mich oft an....  
Autor Nachricht
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:00    Titel: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich würde Euch gerne meine derzeitige Situation schildern und hoffe, dabei tatsächlich auch bei mir zu bleiben und nicht zu sehr auf meinen Partner abzuschweifen.
Seit 5 Monaten bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns in der Psychiatrie kennengelernt.
Ich litt an Depressionen, er an Panikattacken. Schon ab dem ersten Tag habe ich gewusst, dass er ein Alkoholproblem hat, weil er in der Visite berichtet hat, wie es mit seinem Versuch, abends kein Bier mehr zu trinken, aussieht. Er hatte bis dato 6 Jahre lang jeden Abend Bier getrunken. Immer so um die 6-8 Flaschen.

Ich weiß noch, dass ich dachte: Wenigstens tut er etwas dagegen. Im Gegensatz zu meinem Exfreund, der auch meiner Meinung nach zu viel getrunken hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Als wir zusammen kamen, hat er tatsächlich keinen Alkohol getrunken. Allerdings ist er dafür auf alkoholfreies Bier umgestiegen.
Nach und nach fing es dann an. Erst hat er nur am Wochenende getrunken. Später dann auch wieder in der Woche. Das ging so lange, bis ich ihm gesagt habe, dass ich mit seinem Trinkverhalten nicht klarkomme und gehen werde, wenn sich das nicht ändert. Er meinte dazu, dass er selber weiß, dass es im Moment viel ist, sich das aber auch wieder ändern wird. Schließlich braucht er den Alkohol nicht, das hat er ja bewiesen, als er in der Psychiatrie und auch danach abstinent war.
Es änderte sich dann aber doch nichts. Stundenlange Diskussionen haben nichts gebracht, bis er eines Freitags Abends Schnaps getrunken hatte. Da hatte er sowas wie einen Totalausraster, der fast damit geendet hätte, dass er mich betrogen hätte.
Am nächsten Tag war er reumutig. Er hat mir hoch und heilig versprochen, das sowas nicht mehr vorkommen wird. Er wollte ab sofort "erstmal" auf jeglichen Alkohol verzichten, nicht mehr mit seinen Freunden (von denen einer gerade eine Alkohol-Therapie abgebrochen hat) weggehen usw.
Ich kürze ab: Schon zwei Wochen später genau die gleiche Geschichte. Sein zweiter "Totalausraster".
Und auch hier wieder eine Beteuerung: Alkohol nur noch am Wochenende.
Beide Male hatte er mir versprochen, dass er sich professionelle Hilfe sucht, wenn er es alleine nicht schafft.

3 Wochen lang hat es tatsächlich geklappt. Er hat nur noch am Wochenende Bier getrunken. In der Woche wurde aber so gut wie jeden Tag das Alkoholfreie getrunken.
Dann kam allerdings hier ein Geburtstag und dort ein schlechter Tag (wir leiden im Moment beide unter großen Geldsorgen), so dass er auch in der Woche wieder trank.
Seit letzter Woche Montag sieht es so aus:
Sein Versprechen, nur noch am Wochenende zu trinken, hat er wie er es sagt "aufgehoben". Stattdessen trinkt er an mind. 5 Tagen in der Woche, so auch heute.
Von mir darauf aufmerksam gemacht, dass ich damit nicht klarkomme, reagiert er wütend, geht den Gesprächen aus dem Weg (Vorher konnten wir wenigstens darüber reden, ganz in Ruhe, aber auch das will er nicht mehr.) und sagt indirekt des öfteren, dass ich damit klarkommen muss oder gehen soll.
Er sagt, es wird nicht so bleiben und er wird wieder dorthin kommen, nur am Wochenende zu trinken, merkt aber im selben Atemzug an, dass er im Sommer sowieso öfter trinken wird. Abends auf der Terrasse, am Gartenzaun mit dem Nachbarn usw.

Vielleicht sollte ich anmerken, dass er extreme Schlafstörungen hat. Er schläft max. 4 Stunden, um dann wach zu werden, aufzustehen und gegen 6 Uhr morgens wieder ins Bett zu gehen. Der Hauptgrund, warum er trinkt, ist, dass er mit Bier um die 7 Stunden durchschläft , ihn Probleme nicht mehr so sehr beschäftigen und er es einfach "gemütlich" findet, abends beim Fernsehen Bier zu trinken. Er betrinkt sich in der Woche auch nicht vollkommen. Er trinkt um die 5-8 Flaschen Bier und ist dann "angeheitert", aber nicht volltrunken.

Auch heute hatten wir wieder eine Diskussion. Diesmal ist er überhaupt nicht mehr auf mich eingegangen, und ich beginne zu befürchten, dass er es auch nicht mehr tun wird. Er scheint langsam aber sicher gleichgültig zu werden, und das verletzt mich am allermeisten. Anfangs hat er sich selber noch eingestanden, dass er ein Problem hat. Mittlerweile meint er, es sei kein Problem für ihn, sondern nur für mich, ich wäre ihm keine Hilfe und würde nur nerven. Er ist der Meinung, alles sei halb so schlimm und wenn ich nicht wäre, würde er wie gehabt jeden Abend trinken.
Er glaubt, jeder Zeit aufhören zu können, und ich glaube auch, dass er körperlich nicht abhängig ist. Noch nicht. Aber psychisch ist er abhängig, da bin ich mir sicher. Doch auch das streitet er mittlerweile ab, obwohl er es noch vor ein paar Monaten genauso sah.

Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr, was ich tun soll.
Ich liebe diesen Mann sehr, und bis auf die abendliche Trinkerei und seinen Drang, sich jedes Wochenende zu betrinken, ist unsere Beziehung wirklich sehr gut. Wir reden offen über alles. Bis vor kurzem auch über seinen Alkoholkonsum.
Ich möchte ihn nicht verlieren, kann aber die Trinkerei auf Dauer nicht tolerieren. Das wusste er von Anfang an.
Die Frage ist: Kann ich ihm überhaupt helfen? Im positiven Sinne? Und laufe ich nicht gerade Gefahr, co-abhängig zu werden?
Hat das alles überhaupt einen Sinn und eine Zukunft? Oder habe ich eigentlich schon längst verloren und sollte lieber die Notbremse ziehen, bevor es zu spät ist?
desperateS hat zum Thema: Schon verloren? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:13    Titel: Re: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Desperates,
herzlich willkommen.

Ich glaube nicht, nach dem, was ich selbst erlebt habe und was ich hier bei anderen lese, dass man als Partnerin durch Reden, Anklagen usw. irgendwas erreicht.
Ich denke, es läuft immer irgendwie darauf hinaus, dass man sich als Partnerin selbst entscheiden muss, wie man damit umgeht, mit der Trinkerei.
Kann ich damit leben?
Wie lange kann ich noch damit leben?

Ich denke, du kannst ihn nicht vom Trinken abhalten, wenn er es weiter tun will oder sein Leidensdruck einfach noch nicht hoch genug ist.
Du kannst nur versuchen, dich selbst nicht zu sehr darin zu verstricken, indem dein Leben jetzt auch noch um den Alkohol kreist, so wie seins.

Aber das ist schlau dahingesprochen, man versucht es dann doch immer wieder mit Reden.

Liebe Grüße
von Doro
Doro hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:25    Titel: Re: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Doro,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Und Du sprichst dort etwas an, das mich auch schon oft beschäftigt hat.
Der Leidensdruck.
Manchmal glaube ich auch, dass er noch gar nicht wirklich begriffen hat, auf welchem Weg er ist.
Und dann glaube ich wieder, er weiß es insgeheim, aber sein innerer Schweinehund (oder auch einfach nur: die Sucht) bringt ihn dazu, es zu verdrängen.
Ich habe oft daran gedacht, ihn zu verlassen und ihn auch 2 mal vor die Wahl gestellt. Das allerdings mehr halbherzig, um ihn quasi wachzurütteln.
Anfangs funktionierte das ja noch ein wenig, denn nach meinem Ultimatum hat er tatsächlich nichts bzw weniger getrunken. Aber mittlerweile glaube ich, dass er sich für den Alkohol entscheiden würde, wenn ich ihn vor die Wahl stelle. Und das tut mir weh.
desperateS hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:30    Titel: Re: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

grüss dich desperateS,

ich schätze du bist wie dein nick sagt VERZWEIFELT...hmmm...

erst mal willkommen hier, fühl dich herzlich gegrüsst....

weisst, ich habe mich gerade in deinen worten vor einiger zeit wiedergefunden...

ach, liebe desperateS, ich möchte eine frage von dir herausziehen, die da lautet:
Zitat:
Kann ich ihm überhaupt helfen? Im positiven Sinne? Und laufe ich nicht gerade Gefahr, co-abhängig zu werden?
Hat das alles überhaupt einen Sinn und eine Zukunft? Oder habe ich eigentlich schon längst verloren und sollte lieber die Notbremse ziehen, bevor es zu spät ist?

du kannst ihm nicht (!) helfen und genau dadurch hilfst du ihm evtl.
du wirst (falls du es nicht bereits hast) deine machtlosigkeit gegenüber dieser suchterkrankung erkennen...
ihr seid nun noch am anfang eurer beziehung (ich weiss....lach...die genialste zeit die anfänge...is klar...verstehe dich) überlege dir genau was du möchtest für die zukunft...
lass dein herz aussen vor und schalte deinen kopf / verstand ein (!!)

ich weiss nicht, hast du dir denn schon die grundbausteine der co ´s (und lies auch selbige der alkoholkranken menschen ruhig...) durchgelesen und auf dich WIRKEN lassen, dich gefragt und kannst dich in einigen aspekten wiedererkennen ?
(sei gaaaaanz ehrlich zu dir selbst)

weisst du ich nenn dir einmal die "eckdaten" eines nass lebenden kranken alkoholikers:
(auch ich habe erfahrungen gesammelt...Winken):

- ER manipuliert
- ER verspricht das blaue vom himmel
- ER führt immer und immer und immer wieder die gleichen endlosdiskussionen
- ER weiss genauestens alle fäden bei einem helfenden menschen zu ziehen
- ER "spielt" mit seinem umfeld
- ER lebt in einer scheinwelt
- ER weiss nicht was wahr und unwahr ist, sprich seine wahrnehmung ist ver-rückt und verzerrt (in trinkpausen)
- ER hat eine veränderte persönlichkeit
- ER kennt seine grenzen nicht
- ER kennt die grenzen seines umfeldes nicht und versucht selbige "bis aufs blut" auszureizen...
- ER ist nicht ER....wie denn auch...nicht wahr...
dennoch kein freifahrtsschein....

dies ist mir nun in kürze eingefallen, an was ich mich zurückerinnern möchte... !

du fragst ob du verloren hast ?

ja, hast du, wenn er sich fürs trinken (weiterhin) entscheidet (!)

weisst, die SUCHT ist stärker als alles erdenkliche mögliche...
der nass lebende menschen appelliert daran,
und du, liebe desperateS appellierst an den verstand...was "das normalste" der welt ist...

vergiss es, es kommt bei IHM nicht an...

wie sieht es denn aus bei IHM ?

war er beim arzt ?
was möchte er tun um den abstinenten weg anzugehen ?
thera, shg, etc ???

tut er was, oder "hält" er dich "ruhig" durch "leere worte"....hmmm.... ?

desperateS...wenn ER allein aus dem sucht-sumpf kommen will, wenn er will (!)...denn hat er eine chance...

du kannst (leider) rein gar nichts machen....nichts (!)

lies dich hier mal durch die threads die dich ansprechen...
du wirst immer wieder das gleiche vernehmen, wenn es jetzt schon bei dir ankommen kann...hmmm...

weisst, du kannst für dich alles tun, damit es dir wieder besser geht...

lies dir echt mal die grundbausteine durch...
ich denke, da wird einiges "klarer"...hmmm...

ich lass dir mal einen lieben gruss da....
und verzweifle nicht (weiter) er ist allein für sein leben verantwortlich...
genauso wie du nur alleine für dein leben verantwortlich bist...

bedenke, du hast es hier mit der SUCHT zu tun, und mit "keiner anderen frau" gegen die du ankämpfen könntest wenn du wolltest und er es wert wäre...

die sucht setzt alle logik ausser kraft...sie folgt ihren eigenen regeln, die du niemals (ich auch nicht) verstehen kannst...

hör ich dich rein und überlege dir genau (!) was du willst...

du wirst dich immer weiter verlieren, wenn er weiter der sucht fröhnen wird...oder denkst du, du kannst dich für dich soweit abgrenzen dass es dir nicht an deine substanz geht...körperlich wie seelisch...

sei dir viel wert und seh dein leben welches vor dir liegt...
du bist noch jung !

und mal unter uns:
was ist "liebe" nach fünf monaten in einer beziehung ?
nein......Winken ?

fuego

fuego
fuego hat zum Thema: Re: Schon verloren? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:41    Titel: Re: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Fuego,

auch Dir danke ich für Deine Antwort. Die Grundbausteine kenne ich, und wenn ich ehrlich bin: Teilweise erkenne ich mich selbst darin.
Ich habe auch eine Menge Beiträge hier im Forum gelesen, und auch da erkenne ich mich wieder.
Es ist interessant, wie sich die Einträge gleichen.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich tatsächlich glaube, schon verloren zu haben.
Insbesondere der Satz "Er ist allein für sich verantwortlich" hat mir die Augen geöffnet.
Manchmal braucht man einfach jemanden, der einem die naheliegendsten Dinge vor die Nase hält.

Zitat:
was ist "liebe" nach fünf monaten in einer beziehung ?
nein...... ?

Doch. Ich liebe ihn, und das erkenne ich mitunter daran, dass mein Leben mit ihm schöner ist als ohne ihn.
Aber die Frage ist: Wie lange noch?
Irgendwann wird die Trinkerei mich auch kaputt machen. Das weiß ich jetzt schon. Und ja, die verdammte Machtlosigkeit erlebe ich hier neuerdings täglich.

Ich werde mir tatsächlich überlegen müssen, was ich will.
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:47    Titel: Re: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...okay....
anders herum gefragt, liebe desperateS:
liebst du IHN mehr als DEIN leben ??

wenn du mit dir (!) zufrieden bist, im reinen bist, "verschiebst" du das glück nicht auf einen dritten...
überleg dir dies mal in aller ruhe...

wieso machst du dein empfinden von einem dritten / insbesondere IHM "abhängig" ??

vorsicht...ne liebe vorsicht von mir...

lies mal bissel hier....

fuego
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:51    Titel: Re: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS:
Ich würde gerne editieren, aber das geht ja hier leider nicht, deshalb...

Ich würde ihn gerne in meine Entscheidung mit einbeziehen. Bisher konnten wir wie gesagt tatsächlich über alles reden.
Ich würde ihm gerne sagen, dass ich ihm nicht helfen kann, machtlos bin und mit ihm leben möchte, aber ohne Alkohol.
Bzw. Alkohol in einem "gesunden" Maß, wenn es das gibt. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass er dieses Maß nicht lange halten kann.

Ich gebe zu: Ich möchte an dieser Beziehung festhalten, ihm "Hilfsangebote" geben wie zb. kontrolliertes Trinken usw.
Aber wenn er nicht mitspielt, ist wohl auch das vergebens.

Um das Ganze noch mal für mich zusammenzufassen:
Entweder, ich komme mit der Trinkerei klar (geht das überhaupt???), oder ich gehe.
Und auch wenn ich mich für letzteres entscheide, was vermutlich die klügste Entscheidung wäre: Insgeheim hoffe ich, dass für ihn der Leidensdruck dadurch so groß wird, dass er etwas unternimmt.
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:58    Titel: Re: Schon verloren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

desperateS...
beziehe ihn mit ein, wenn es dein allerallerallergrösster herzenswunsch ist...

ich wage jetzt einmal zu sagen:
es wird ihn nicht tangieren...
da er anscheinend nicht aufhören will zu trinken...

es gibt kein kontrolliertes trinken bei einem alkoholkranken menschen... (!!!!!!!)
vielleicht kannst du drum verstehen, dass es ihn mit der zeit immer und immer "reissen" tut bis zum exzess...
er wird nie wieder kontrolliert trinken können, wenn er alkoholkrank ist ! NIE mehr...
wenn er weiter der SUCHT fröhnt, ist dies irgendwann sein todesurteil....

ist alles bissel viel für den moment für dich...hmmm...
lies dir mal hierzu die grundbausteine der alkoholkranken menschen durch und einige deiner fragen sind präzise schwarz auf weiss geschrieben...

wünsch dir ne gute nacht für heute...
mach zachte...

lg
fuego

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen