| Gefühle • "Quartalssäufer"? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Laurina5 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 08.06.2005 Beiträge: 303 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 13.12.2005, 15:07 Titel: Ich bin am Ende - Freund Alkoholiker |
|
|
Liebe Latina,
co.-abhängig ist man dadurch, dass man das Leben an der Seite eines Suchtabhängigen überhaupt erträgt. Eine gesunde Person würde dies nie zulassen und sich nicht auf eine solche Beziehung einlassen. Co.-abhängig bedeutet, abhängig von einem Süchtigen zu sein, ohne ihn nicht leben können, und ihn indirekt zu unterstützen mit Schuldzuweisungen, Anklagen, Kontrolle usw. All diese Versuche sind nutzlos und geben ihm weiterhin einen Grund zum Trinken. Ich habe mich auch immer gerne beschwert, was ich so alles ertragen musste, bis ich begreifen konnte, dass ich mich selbst dafür zur Verfügung gestellt habe, Niemand hatte mich dazu gezwungen. Welche Hilfe hast Du hier erwartet? Ein Patentrezept, wie Dein Freund trocken gelegt werden kann? Das gibt es leider nicht. Du musst ihn auch nicht verlassen, solange Du dieses Leben noch ertragen kannst, erst wenn für die Angehörige der Leidensdruck groß genug ist, wird sie in Erwägung ziehen, ob ein getrenntes Leben nicht von Vorteil wäre, bevor man selbst vor die Hunde geht. Es reisst und zerrt nämlich an den Nerven, man kann selbst davon richtig krank werden. Es ist ein langer Weg, bevor man sich selbst eingestehen kann, co.-abhängig zu sein. Ich habe z.B. bei google Co.-Abhängigkeit angeklickt und diesen Test gemacht, die betreffenden Fragen beantwortet, dabei kam heraus, dass ich co.-abhängig bin. Die einzige Hilfe ist die Nichthilfe, gefühlsmäßig loslassen und den Betroffenen in seine Selbstverantwortung zu entlassen. Das mag sich zwar hart und unverständlich anhören, jedoch es sind Erfahrungswerte. Der Trinker gelobt Besserung, macht Versprechungen, lügt und vertuscht, solange er nur trinken kann. Erst wenn er vor eine vollendete Tatsache und Konsequenz gestellt wird, so ist er womöglich bereit, sein Leben zu verändern. Wenn das Trinken ihm keine Vorteile mehr bietet. Solange Du schimpst, weinst und kreischt usw. das berührt ihn nicht, für ihn ist es nur ein Anlass, weiter trinken zu können, Gründe gibt es dafür immer, bzw. er sucht sich welche. Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben. LG Laurina  |
|
| Nach oben |
|
| Laurina5 hat zum Thema: Ich bin am Ende - Freund Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Latina11122 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 16
|
Verfasst am: 13.12.2005, 15:17 Titel: hi |
|
|
ich muss es ausbaden, weil ich seine Freundin bin und damit auch der nahestehendste Mensch.
ich muss ihn von der kneipe abholen, warte die ganze Nacht teilweise, habe Angst, hoffentlich fährt er nicht auto usw usw, das meine ich mit "ausbaden"
Vielen lieben dank für eure Hilfe, es geht mir schon etwas besser |
|
| Nach oben |
|
 |
Latina11122 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 16
|
Verfasst am: 13.12.2005, 15:22 Titel: laurina |
|
|
bist du denn mit deinem Partner noch zusammen? sicher hast du recht mit allem was du sagst, es ist jedoch sehr schwer so hart zu sein, mir tut das weh. vor allem bin ich nicht von ihm abhängig, sondern ich liebe ihn, und das seit Jahren. Liebe hat doch nichts mit abhängikeit zu tun oder?
ich denke halt immer, solange ich schimpfe, weine, kreische, dann muss er es doch endlich mal kapieren, also das würde ich doch auch, wenn ich noch einen Funken verstand hätte.
Ich habe schon 2 Magengeschwüre, natürlich zerrt es an den Nerven, doch ich hoffe auf Besserung.
Heute hat er noch nichts getrunken, da bin ich schon glücklich, hoffe dass ers bis Abends durchhält, dann können wir mal miteinander reden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Latina11122 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 16
|
Verfasst am: 13.12.2005, 16:34 Titel: Noch eine Frage |
|
|
ist es sinnvoll meinem Freund diesen Beitrag von mir und eure Antworten zu zeigen, damit es ihn abschreckt oder sollte ich das eher nicht machen?
Gruß Latina |
|
| Nach oben |
|
 |
Dominic Gast
|
Verfasst am: 13.12.2005, 17:42 Titel: Re: Hilfe bin am Ende - Freund als Alkholiker ? |
|
|
Hallo Latina,
Du hast recht Liebe hat nicht mit Abhängigkeit zu tun, aber durch Liebe wird man nicht Krank.
| Zitat: |
....ich muss ihn von der kneipe abholen, warte die ganze Nacht teilweise, habe Angst, hoffentlich fährt er nicht auto usw usw, das meine ich mit "ausbaden"....
...ich denke halt immer, solange ich schimpfe, weine, kreische, dann muss er es doch endlich mal kapieren, also das würde ich doch auch, wenn ich noch einen Funken verstand hätte.
Ich habe schon 2 Magengeschwüre, natürlich zerrt es an den Nerven, doch ich hoffe auf Besserung.
|
Ich habe Dich mal Zitiert. Was glaubst Du was wir hier die Co's durchgemacht haben? Am Anfang haben wir auch geschimpft, gekreischt, geweint und das waren auch noch die harmlosesten Sachen. Später haben wir auch noch den Partner entschuldigt beim Arbeitgeber, beim Arzt, beim Freunden... eventuell haben wir auch mitgetrunken. Als wir bemerkten dass wir so nicht weiterkommen haben wir den Partner kontrolliert, wo er/sie hingeht, was er/sie macht, wann er/sie nach hause kommt. Dann haben einigen von uns leere oder halbleere Flaschen an den unmöglichsten Stellen gefunden, und dann überall danach gesucht.
Die meisten von uns wurden auch körperlich Krank, hatten Magengeschwüre, Durchfall etc. bei mir sind es die Nieren, und hab' 10% meines Gewichtes verloren innerhalb eines Monats.
Die Hoffnung haben wir nie aufgegeben, ich immer noch nicht.
Aber ich glaub Du bis noch nicht so weit.
Ob dass nützt, dass Du diesen Tread ihm zeigst, kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nicht kenne. Wenn er alkoholkrank ist, kann es sein dass er dann aufhört für eine weile, aber bis er nicht einsieht dass er Probleme mit Alkohol hat, wird er weiter trinken (kann sei, dass er das dann heimlich macht). Lass es Dir sagen, ein Alkoholkranke muss trinken! |
|
| Nach oben |
|
| Dominic hat zum Thema: Re: Hilfe bin am Ende - Freund als Alkholiker ? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 13.12.2005, 18:10 Titel: Re: Hilfe bin am Ende - Freund als Alkholiker ? |
|
|
hallo latina,
laurina hat dir die co-abhängigkeit sehr gut erklärt, auch dominic weiss darüber gut bescheid, aber wie er dir schon schreibt, du bist noch nicht soweit dieses einzusehen.
es ist richtig, wenn man liebt stirbt die hoffnung zuletzt. du schreibst, du bist nicht co-abhängig, ich möchte dir sagen, dass du ganz schön da drin steckst. aber auch hier muss jeder seine eigenen erfahrungen machen, um zu erkennen.
was versprichst du dir davon, wenn du deinem freund diese beiträge zeigst, er wird deshalb nicht aufhören mit dem trinken. er hört auf, wenn er es für richtig hält, nicht früher und nicht später.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Hilfe bin am Ende - Freund als Alkholiker ? geschrieben
|
|
 |
Laurina5 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 08.06.2005 Beiträge: 303 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 13.12.2005, 18:11 Titel: Titel: |
|
|
Hallo Latina,
ich habe inzwischen eine eigene Wohnung.
Bin durch das Zusammenleben richtig krank geworden, und zwar nervlich, bekam Ängste und Panikattacken, traute mir nichts mehr zu, heute bin ich dabei mich zu erholen und mein Selbstwertgefühl wieder zu gewinnen. Eine Freundin von mir, die auch mit einem Alkoholkranken lebt, hat auch ein Magengeschwür und Diabetes. Ich glaube, es bringt nicht viel, wenn Du Deinem Freund unsere Zeilen zum Lesen gibst. Vielmehr würde es bringen, wenn Du Dich fachlich beraten lässt, und zwar bei einer Suchtberatungsstelle oder mal eine Angehörigengruppe besuchst, dort gewinnst Du mehr Klarheit. In jeder Stadt gibt es Angebote über Suchtberatung. Auch die Kirchen bieten diesbezüglich Gespräche an.
Liebe soll Gewinn und Bereicherung sein, Niemand ist verpflichtet, sich aus Liebe kaputt zu machen und selbst zu schädigen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. LG Laurina  |
|
| Nach oben |
|
| Laurina5 hat zum Thema: Titel: geschrieben
|
|
 |
Latina11122 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 16
|
Verfasst am: 13.12.2005, 18:16 Titel: hallo |
|
|
mir war eben der begriff co-abhängig fremd, klar stecke ich da mit drin. Aber ich werde jetzt mal mein Leben leben, und nicht mehr an ihn denken. wie ihr schon sagt, das ständige kontrollieren, schimpfen usw bringt ja auch nichts, außer dass ich mich damit kaputt mache.
ich werde auf jeden Fall mal eine Beratungsstelle aufsuchen, damit kann ich ja nichts falsch machen.
aber heute geh ich erst mal aus und feier ohne ihn. soll er doch mal auf mich warten.
Danke und viele Grüsse
Latina |
|
| Nach oben |
|
 |