Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Angst und Sucht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Angst und Sucht

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Risiko - Risikominimierung   •    Lebensziele  
Autor Nachricht
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 10:17    Titel: Angst und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,

Ich habe am WE an einem Selbsthilfetag teilgenommen, und möchte euch davon etwas hierlassen.

Es gab zwei Vörträge von Psychologen der Klinik zum Thema, und im Anschluß daran, jeweils Gruppen. In den Gruppen waren max. 10 Teilnehmer, so das ein guter Austausch möglich war.
Es waren nur sehr wenige Angehörige anwesend, so das ich in meiner Gruppe die einzige CO war.

Thema war : Angst - Ursache und Motor der Sucht.

Zuerst wurde in einem Vortrag herausgearbeitet, das jeder Mensch Angst hat.
Das die Angst etwas durchaus gesundes ist, weil sie eben auch eine Warnfunktion hat.
Es gibt Ängste die jeder kennt, die uns begleitet von Kindesbeinen an.
Angst vor neuen Lebensumständen, denen wir schon als Kinder ausgesetzt sind. Wie z. Bsp.
- bei Kindergarteneintritt, Einschulung usw.
Jede größere Veränderung macht erst einmal Angst. Das zieht sich durch unser Leben.

Wie wir damit umgehen, und wie wir der Angst begegnen können, das liegt daran, wie und in welcher Form wir auf der anderen Seite Verlässlichkeit erfahren haben.
Ob wir die Sicherheit verinnerlichen konnten: Egal was passiert, es ist immer jemand für mich da.
Wenn dieses Urvertrauen vorhanden ist, wenn wir es erfahren haben, schaffen wir es in den meisten Fällen, mit der Angst gut umzugehen, und die als das anzusehen, was sie sein sollte, ein Warnsystem vor eventuellen Gefahren.

Da also jeder Reifungs- oder Entwicklungschritt erst einmal Angst macht, verhilft uns also das Urvertrauen, das wir Möglichkeiten finden und aktivieren um diese Angst zu bewältigen.
Durch die Bewältigung der Angst, können wir weiter reifen, und werden bei der nächsten Veränderung in unserem Leben ähnlich verfahren.

Haben wir dieses Urvertrauen nicht erworben, haben wir kein zu - trauen zu uns.
Wir trauen uns nicht zu, uns der Angst zu stellen. Wir bleiben in der Angst stecken.
Das führt widerum dazu, das wir nicht weiter reifen können, durch das nicht weiter reifen, bilden sich sich Persönlichkeitsdefizite.
Wir können nicht angemessen mit Veränderungen und Belastungen umgehen.
So wird die Angst nach und nach immer größer, und wir können nicht mehr gesund damit umgehen.
Sie wird verdrängt, und wir sind nicht mehr in der Lage, uns unseren Ängsten zu stellen.

Das ist der Punkt, wo Angst beginnt krank zu machen. Es entstehen Phobien, Depressionen, Panikattacken und / oder Sucht.

Bei der Entstehung der krankhaften Angst überwiegt das Gefühl der Bedrohung, die Selbstsicherheit ist nicht ausgeprägt.

Wenn wir diese Selbstsicherheit mehr und mehr entwickeln können, kann die Angst schwinden.

Im zweiten Vortrag ging es um die widersprüchlichen Sehnsüchte in unserem Leben.

Wir sehnen uns nach Autonomie, nach Eigenständigkeit. Dafür braucht es eine Lösung, ein abnabeln.
Dieses abnabeln macht Angst, weil wir uns gleichzeitig auch nach einer Geborgenheit sehnen, die aber widerum eine Abhängikeit vorraussetzt.
Wenn ich mich geborgen fühlen will, muß ich mich öffnen können, mich zu einem Teil " nackt " machen, z. Bsp. vor einem Partner.
Erfahre ich aber, das dieses "abhängig" machen, ausgenutzt wird, ensteht Wut.

Die Kunst besteht also darin, mit den widersprüchlichen Sehnsüchten in meinem Leben klar zu kommen, und dies in einer Waage zu halten.
Da schließt sich dann wieder der Kreis zum Urvertrauen.
Denn nur wenn ich mir dieses Urvertrauens bewußt bin, kann ich diese widersprüchlichen Sehnsüchte nebeneinander stehen lassen.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Angst und Sucht geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 11:27    Titel: Re: Angst und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lämmchen,

das, was Du jetzt geschrieben hast, waren das die Vorträge der Psychologen oder das Ergebnis durch die Vorträge?

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Angst und Sucht geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 14:40    Titel: Re: Angst und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lobanshee,

das war der Inhalt der Vorträge in meinen Worten wiedergegeben, und gleichzeitig das wichtigste, was ich mir daraus mitnehmen konnte.
Mir ist dadurch einiges klarer geworden.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Angst und Sucht geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 15:07    Titel: Re: Angst und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lämmchen,

ich komm da nicht so richtig mit!
Zitat:

Das führt widerum dazu, das wir nicht weiter reifen können, durch das nicht weiter reifen, bilden sich sich Persönlichkeitsdefizite.

Ist das aus der Sicht der Kindphase?
Zitat:

So wird die Angst nach und nach immer größer, und wir können nicht mehr gesund damit umgehen.
Sie wird verdrängt, und wir sind nicht mehr in der Lage, uns unseren Ängsten zu stellen.

Die Angst wird größer, dann verdrängt und wir können uns deshalb unseren Ängsten nicht mehr stellen?

Geborgenheit setzt Abhängigkeit voraus?

Das wäre ja voll gruselig, oder ist das auch noch auf die Kindphase bezogen?

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Angst und Sucht geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 15:51    Titel: Re: Angst und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lobanshee,

Zitat:
Ist das aus der Sicht der Kindphase?

Ohne dieses Urvertrauen, trauen wir uns weniger zu. Das beginnt schon in der Kinderzeit.
Ein Kleinkind kann nur dann erste Schritte gehen, und sich somit von der Hand der Mutter lösen, wenn es weiß, die Mutter ist trotzdem da, auch wenn ich loslasse.

Summiert sich nicht vorhandenes Urvertrauen, mit weiter erlebtem Vertrauensmißbrauch. wird die Ängse verdrängt, sie sind aber in uns und werdent immer größer.

Zitat:
Geborgenheit setzt Abhängigkeit voraus?

Wenn ich mich zum Bsp. einem Partner öffne, mit meinen Gefühlen Wünschen, Bedürfnissen usw. begebe ich mich in gewissem Maße in eine Abhängigkeit.
Ich bin davon "abhängig" das er achtsam damit umgeht, und sein Wissen nicht mißbraucht, oder mich damit verletzt.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas deutlicher geworden. Für mich war es klar und einleuchtend, sicher weil ich die Vorträge gehört habe.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Angst und Sucht geschrieben
Co./Co.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 17:37    Titel: Re: Angst und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lämmchen,

vielen Dank für deinen Beitrag. Mir verdeutlicht er, dass mein Ex-Freund (Alkoholiker) vieles einfach nich in Angriff nimmt, weil ihm diese Ur-Vertrauen fehlt (ab dem 2 Lebensjahr in verschiedenen Pflegefamilien und keinen Kontakt zur Mutter). Jede Veränderung, selbst die zu seinem Vorteil, zum Beispiel Jobwechsel hat er nicht selbständig gemacht. Dachte es läge am Alkohol, aber wohl nur zum Teil.

Lieben Gruß
Co./Co.
Co./Co. hat zum Thema: Re: Angst und Sucht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend