| kostenlose EMail • Habe hierher gefunden |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Spannikind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.12.2005, 11:40 Titel: ...bin grantig... |
|
|
...habe keine Zigaretten mehr. Männe wollte zum Automaten und kommt nicht in die Gänge. Merke, wie ich auf IHN sauer werde und immer mehr drängele. Bevor ich ihn anmache, setze ich mich lieber an den PC.
Jetzt war er, und meine Marke war alle. Seine schmecken nicht, ich rauch sie trotzdem.
Bin auf den Automatenaufsteller sauer. Was fällt dem eigentlich ein, das Ding nicht aufzufüllen? Muß gleich los. Überlege, welchen Umweg ich fahre, um an meine Marke zu kommen. So´n /%$§§&(%$, braucht mindestens 10 Minuten länger, als wenn ich direkt fahre.
Sagt mal, ist das eigentlich normal so? Eigentlich tun wir doch irgendwelche Dinge, damit es uns besser geht, oder? Ich ärgere mich, streite mich fast noch mit meinem Mann, vergeude Zeit und Benzin und gebe eine Menge Geld für etwas aus, was zu allem Überfluss auch noch meinen Körper kaputt macht.
Kanns doch nicht sein.
Schluss, Ende, aus, Feierabend!
So weit war ich schonmal, hat aber nicht lang gehalten. Was klappt eigentlich wirklich? Termin setzen oder einfach Kippen in die Ecke werfen, Marke jetzt oder nie? Augen zu und durch, oder Nikotinpflaster? Allein mit dem Kopf durch die Wand, oder rauchfreie Wohnung?
Au Mann, hätte ich mir solche Gedanken mal gemacht, als ich das erste Mal eine Zigarette angeboten bekam, ich hätte der Kollegin in der Kneipe ihre Kippen um den Hals gewickelt, statt eine zu nehmen...
Muß mich hier mal durchlesen, was Euch so geholfen hat, da finde ich bestimmt was für mich.
So, jetzt gehts mir besser, bisserl Dampf abgelassen.
Liebe Grüsse an alle,
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Spannikind hat zum Thema: ...bin grantig... geschrieben
|
|
 |
Leichtigsinn Gast
|
Verfasst am: 13.12.2005, 11:55 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Geht es dir gut???
Ich erschaudere, wenn ich lese, was du da schreibst!
Gruß
Leichtigsinn |
|
| Nach oben |
|
| Leichtigsinn hat zum Thema: Re: ...bin grantig... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2005, 19:06 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Jawoll, jetzt gehts mir wieder gut. Gestern war ich echt etwas schräg drauf; es erschreckt mich einfach, dass meine Stimmung so stark davon abhängig ist, ob ich Kippen in Griffweite habe oder nicht.
Das ist mir gestern morgen eigentlich erst so richtig aufgegangen, und das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Kann es angehen, dass meine Laune von so etwas kleinem blöden wie einer Zigarettenschachtel beeinflusst wird? Und zwar so stark, dass ich deswegen meinen Mann anmache? (Der ja eigentlich nix dafür kann.)
Ich will das einfach nicht mehr. Ich mag mich nicht beeinflussen lassen, vielleicht war ich deshalb so sauer gestern, weil ich endlich geschnallt habe, dass ich genau das zulasse.
Musst nicht mehr schaudern, Leichtigsinn, bin wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen...  |
|
| Nach oben |
|
| Spannikind hat zum Thema: Re: ...bin grantig... geschrieben
|
|
 |
hendert Gast
|
Verfasst am: 14.12.2005, 20:55 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Hallo Spannkind
ärgern nützt nichts
hendert
Süchte
Alkoholsucht |
|
| Nach oben |
|
| hendert hat zum Thema: Re: ...bin grantig... geschrieben
|
|
 |
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 18.12.2005, 02:40 Titel: erschaudern? |
|
|
| Leichtigsinn hat Folgendes geschrieben: | | Ich erschaudere, wenn ich lese, was du da schreibst! |
hallo "leichti....",
warum erschauderst du?
du bewegst dich doch auch im alkoholiker-forum. kennst du nicht auch von dort die sehn-sucht nach dem suchtmittel?
der sucht-mechanismus ist doch wohl bei jeder sucht derselbe, und der erschwerte zugriff auf das suchtmittel löst eben auch ähnliche verhaltensweisen aus.
die vergiftenden auswirkungen der einzelnen suchtstoffe sind recht unterschiedlich in bezug auf zielorgane und schwere der vergiftungen. darin liegt meiner ansicht nach die ursache für unterschiedliche soziale auswirkungen der stofflichen süchte. der entzug der stoffe führt aber meist zu ähnlichen körperlichen entzugserscheinungen unterschiedlicher ausprägung.
und dann sind da eben noch die psychischen entzugserscheinungen unterschiedlicher ausprägung, die nach meiner festen überzeugung auch bei den nicht stoffgebundenen süchten ähnlich auftreten. nähere ausführungen würden hier zu lang.
wünsche allen eine erfolgreiche überwindung der akuten abhängigkeitsphase.....auch den co-abhängigen!
max
ps..: sollten wir nicht einmal ein thema aufmachen, unter dem jeder die ehemals "positive" persönliche auswirkung seines suchtmittels aufzählt und die persönlichen auswirkungen des suchtmittel-weglassens? das könnte vielleicht etwas licht in die oft gestellte frage nach der sucht-ursache bringen.
oder wie wäre es mit einer liste der persönlichen tiefpunkte und des letztlichen fehlverhaltens vor der umkehr zur "trockenheit"? |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: erschaudern? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2005, 10:58 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Moin, Leute!
@ Daddy: Habe mich eigentlich weniger über die Tatsache geärgert, dass ich keine Kippen mehr habe ( dem hätte ich ja leicht abhelfen können) als darüber, wie sehr ich mich davon beeinflussen lasse. Und da muss ich Dir recht geben: Weg mit den Dingern, dann brauch ich mich auch nicht mehr zu ärgern.
Ab Weihnachten ist hier rauchfreie Zone, so lang hab ich mir und Männe Zeit gegeben, uns an den Nichtrauchergedanken zu gewöhnen. Von all den Leuten, die uns Weihnachten besuchen, sind ausser Männe und mir nur zwei Raucher, also bin ich ohne Kippen in bester Gesellschaft. Ausserdem habe ich bei so viel Trubel gar keine Zeit, schlecht drauf zu kommen. Drück mir die Daumen, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. ( Muss, sonst hab ich ja wieder einen Grund mich zu ärgern... )
@Max: Das mit der positiv- Liste ist vielleicht gar nicht schlecht. Irgendwas muss ja am Rauchen oder Trinken toll sein, sonst würd es ja keiner tun. Und wenn wir mal versuchen, rauszutüfteln, was wir so toll an unseren Suchtmitteln finden, würde uns das vielleicht helfen, die Gründe für unsere Sucht zu finden, um dagegen vorgehen zu können.
Für alle noch eine besinnliche und wenig stressige Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüsse,
Tanja |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 20.12.2005, 11:34 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Hallo Spannkind
Hört sich gut an, wissen denn die beiden raucher schon von ihrem glück bzw. UNGLÜCK da rauchfreie zone???? |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: ...bin grantig... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2005, 23:23 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Hi, Daddy!
, nee, die wissen von nix. Aber das macht auch gar nix. Der eine, mein Stiefvater, raucht eh ganz wenig, so vier oder fünf Zigaretten am Tag, seit meine Mama nach ihrem Schlaganfall aufgehört hat zu rauchen.
Der andere, ein Freund, sitzt eigentlich eh jeden Sonntag hier, weil er sonst niemanden hat. Der wird sich schwer überlegen, ob er motzt, der weiß, wie eklig mein Mann zu Leuten sein kann, die sich in unserer Wohnung nicht an die Regeln halten... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |