| kostenlose EMail • Habe hierher gefunden |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 00:01 Titel: positiv-/negativ-liste |
|
|
| Spannikind hat Folgendes geschrieben: | | @Max: Das mit der positiv- Liste ist vielleicht gar nicht schlecht. Irgendwas muss ja am Rauchen oder Trinken toll sein, sonst würd es ja keiner tun. Und wenn wir mal versuchen, rauszutüfteln, was wir so toll an unseren Suchtmitteln finden, würde uns das vielleicht helfen, die Gründe für unsere Sucht zu finden, um dagegen vorgehen zu können. |
hi tanja,
ohne eine "negativliste" gäbe es mit mir keine "positivliste" daß mich da bloß keiner mißversteht
ich will doch niemandem suchtmittel auch noch schmackhaft machen!
beste wünsche für suchtmittelfreie feiertage!
max |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: positiv-/negativ-liste geschrieben
|
|
 |
Spannikind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.12.2005, 09:22 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Hi, Max!
Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, dass wir hier eine Reklameliste für Alk und Kippen zusammensuchen wollen, keine Sorge .
Wir haben hier eine ganze Latte von Situationen aufgelistet, in denen Männe zur Flasche gegriffen hat, und das waren auch Sachen wie Gesellschaft, gute Laune und all sowas.
Ich glaube, so eine Liste werden wir auch fürs Rauchen anlegen, um zu sehen, wann rauchen wir eigentlich, und was wollen wir damit erreichen. Dann können wir gucken, was können wir in diesen Situationen statt Rauchen tun, um das gleiche Ergebnis zu haben.
So eine Liste sollte helfen, Zusammenhänge und Gründe zu verdeutlichen, nicht, irgendetwas zu verherrlichen. Wer das so versteht, ist glaub ich noch nicht reif, sich von seinem Suchtmittel zu lösen.
In diesem Sinne, allen noch einen schönen Tag!
Liebe Grüsse,
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Spannikind hat zum Thema: Re: ...bin grantig... geschrieben
|
|
 |
Spannikind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2005, 08:52 Titel: Re: ...bin grantig... |
|
|
Hallo, Leute!
Weihnachten ist vorbei, der Alltag hat uns wieder. Zeit für einen kurzen Statusbericht:
Wir haben unseren Plan, mit dem Rauchen an Weihnachten aufzuhören, in die Tat umgesetzt. Ich habe ein Rauchverbotsschild aufgehängt, das mich jeden Tag an meinen Vorsatz erinnert. Tom hat alle Aschenbecher eingesammelt und in die Mülltonne geschmissen.
Morgends ist es am schlimmsten, da hab ich auch am meisten geraucht. Aber ich lenk mich mit Stricken und einem leckeren Frühstück ab, das geht dann schon. Irgendwann hab ich dann meinen Tiefpunkt und fange an zu nörgeln und zu sticheln, danach gehts aufwärts, und gestern hab ich den ganzen Nachmittag keinen Schmacht gehabt.
Dafür habe ich eine ganze Tüte Fisherman´s Friends genuckelt, die extra- scharfen mit Menthol...
Meine Chefin hat bemerkt, dass ich zwischenduch keine Raucherpause gemacht habe; kam natürlich prompt die Frage, ob sich Nachwuchs angekündigt hätte. Nee, leider nicht...
Aber ist schon komisch; solange man raucht, fragt keiner, sobald man aufhört, muss man tausend Gründe angeben.
Nu ja, ich werd mich jetzt mal in meine Klamotten schmeissen und eine Runde durch den Schnee toben, das hab ich mir jetzt verdient!
Bis denne dann,
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Spannikind hat zum Thema: Re: ...bin grantig... geschrieben
|
|
 |