Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Lebensziele   •    Vorstellung meiner person  
Autor Nachricht
pensamentos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 14:28    Titel: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben!
Ich bin erst seit gestern hier und lese mich schon stundenlang durch Eure Beiträge. Da ja schließlich jeder seine individuelle Lebensgeschichte hat, kann man ja hier auch nicht für alle reden. Dennoch bin ich unsicher. Mein Freund macht gerade seinen ersten Entzug und ist derzeit sehr optimistisch, dass er es schon beim ersten Mal schafft. Selten habe ich ihn so zuversichtlich gesehen. Ich frage mich, wie man sich innerhalb von 14 Tagen so verändern kann? Ich habe etwas Angst davor, dass er derzeit zu euphorisch ist und dann um so tiefer wieder fallen kann. Habt ihr das auch so erlebt, diese euphorische Phase, wo ihr plötzlich euer ganzes Leben umkrempeln wolltet? Er hat nach dem Entzug vor, in SHG zu gehen und evtl. auch in einen Sucht-Tagesklinik. Ich finde diese Idee klasse und werde ihn in seinem Vorhaben auf jeden Fall unterstützen.

Ihr schreibt hier viel davon, dass eine Partnerschaft mit einem trockenen A. nur funktionieren kann, wenn der Haushalt alkoholfrei ist. Nun ist es bei uns so, dass wir jetzt wieder getrennt wohnen. Ich trinke gerne mal ein Bierchen abends zur Entspannung, wenn ich von meinem 10 oder 12 Stunden Job komme. Meistens 1-2 Bier mit xxx gemischt. Danach reicht es mir dann. Da ich auch sehr gerne kultiviert esse, trinke ich zu einem guten Essen auch mal einen leckeren Rotwein oder Weisswein. Und im Sommer, wo alle draußen im Biergarten sitzen, da darf natürlich das Bier nicht fehlen. Vielleicht hört sich das für Euch schon so an, als würde ich selbst alkoholgefährdet sein , aber ich denke das nicht. Für mich ist es einfach nur ein Genuss, der nie im Saufen oder Ekzessen endet! Also, summa summarum , es würde mir also schwer fallen, obwohl ich meinen Partner sehr liebe, GANZ auf den Alkohol zu verzichten! Gibt es denn welche unter Euch, die damit kein Problem hätten oder kann man sagen, dass wir SO KEINE Zukunft haben? Ich bin so unsicher...Ich will doch jetzt nicht total wegen ihm mein Lebensstil umkrempeln, aber auf der anderen Seite , möchte ich natürich alles tun, damit er nicht mehr rückfällig wird. Aber hat die Rückfallgefahr nicht eher mit der seelischen Verfassung des trockenen A. zu tun? Das heißt es ist weniger davon abhängig, ob seine Umwelt trinkt (denn es trinken ja eigentlch alle), sondern mehr davon, was so im Leben passiert, Schicksale etc...die ihn wieder umwerfen und er so wömöglich wieder einen Freibrief hat mit dem Trinken anzufangen?
Ich freue mich über Eure Tips und Gedanken- pensamentos LG
edit Maddin:bitte keine Markennamen,danke
pensamentos hat zum Thema: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben
carimalina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 16:54    Titel: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pensamentos,
ich kenne Paare, da ist einer nass und der Andere trocken. Aber das sind wirklich Ausnamen, in der Regel sind dann schnell beide wieder nass.
ich fäde es bedeutend besser, wenn du deinem Partner wenigstens den Anfang erleichtern würdest. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch sehr gut feststellen, ob du ein eigenes Problem hast...
zumindest lese ich aus deinen Zeilen raus, das Du dir nicht so ganz sicher bist bzw. dass Die das nasse leben sehr viel spass macht.
Gruß Carimalina
carimalina hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 18:40    Titel: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pensamentos,

grundsätzlich kannst Du tun und lassen was Du willst, es ist die Entscheidung Deines Mannes, ob er mit einer alkoholtrinkenden Partnerin zusammen sein möchte, oder nicht.
Für mich als Alkoholiker käme das allerdings nicht in Frage. Entweder ich, oder der Alkohol. Beides zusammen geht nicht.

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:25    Titel: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pensamentos,
und willkommen!

Du schreibst:
Zitat:
GANZ auf den Alkohol zu verzichten! Gibt es denn welche unter Euch, die damit kein Problem hätten oder kann man sagen, dass wir SO KEINE Zukunft haben? Ich bin so unsicher...Ich will doch jetzt nicht total wegen ihm mein Lebensstil umkrempeln
.

Wenn Du nicht seinetwegen/deinetwegen,gänzlich auf den Alkohol verzichten möchtest,solttest Du dich a.) mal fragen was Dir wichtiger erscheint und b.) wie Du dir vorstellst das ein Alkoholiker dauerhaft seine Krankheit zum Stillstand bringen kann,wenn er stets eine Partnerin an seiner Seite hat die allabendlich ne Bierfahne hat,und das Weglassen des allabendlichen "Entspannungs-Genuss-Bierchens"als Verzicht ansieht.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben
Schiene
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:26    Titel: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pensamentos,
zunächst zu Deinem Freund: Wenn er es im ersten Anlauf schafft, dann Gratulation. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es schief geht. Die allermeisten Süchtigen brauchen mindestens einen zweiten Anlauf. Ich hab auch mit Tagesklinik angefangen, weil ich zu mehr damals nicht bereit war. Dort setzte bei mir eigentlich erst richtig das Nachdenken ein, aber die Sucht war noch stärker. Es brauchte dann noch ein knappes Jahr Bedenkzeit, bis ich mich auf eine stationäre Therapie einlassen konnte. Während dieser Zeit war bei mir das Maximum 3 Wochen, das ich selber durch halten konnte. Nun stellt sich die Frage, wie weit Dein Freund schon ist. Die Grenze zwischen Misbrauch und Sucht ist recht schwammig. Vielleicht war er noch auf der Grenze und er schafft's schon jetzt.

Ob Du weiter trinkst oder nicht, ist Deine Entscheidung. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Bedenke nur, die ersten Wochen und Monate sind bei einem "frischen Abstinenzler" die schwersten. Nach 3 Monaten hätte er (Dein Freund) schon das Hauptfeld hinter sich gelassen. Ob es für ihn problematisch wird, hängt aber auch noch davon ab, wie er getrunken hat, also ob meist in Gesellschaft oder allein oder Ihr immer zusammen. Ich habe fast immer allein getrunken und so machte es mir nie viel aus, wenn neben mir jemand Alkohol trinkt (außer dass ich den Geruch absolut nicht mehr ab kann). Jemand anderes könnte da vor allem in der Anfangszeit akuten Suchtdruck bekommen. Den Umgang damit muss man erst mühevoll erlernen.

Gruß Stephan Winken
Schiene hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 20:19    Titel: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pensamentos,

ich bin da ganz anderer Meinung wie Stephan ( Schiene ).
Ich weiß auch nicht, woher er sein Wissen nimmt, dass es nach längerer Trockenheit leichter wird, den Alkohol oder trinkende Menschen zu ertragen.

Ich würde nie sagen, selbst nach nun über 10 Jahren Nüchternheit, dass ich so gefestigt bin und mir nie wieder was passieren kann, geschweige denn der Zeitraum von drei Monaten.

Die Frage, die Du auch in einem anderen Thread ansprichst, beruht meiner Meinung auch nur darauf, das Du selbst nicht auf Alkohol verzichten möchtest und nun die wenigen Ausnahmen suchst, wo es vielleicht mal geklappt hat.

Ich wünsche Deinen Partner die Weitsicht, Dich vor die Alternative zu stellen, er oder Alkohol.

@Stephan,

Dich möchte ich bitten, hier keine theoretischen Hoffnungen zu streuen, denn hier lesen sehr viele alkoholkranke Menschen mit, die daraus für sich ableiten könnten, dass man nach ein paar Wochen wieder auf Partys, wo getrunken wird, ohne Gefahr hingehen kann.
Mache selbst Erfahrungen und vermittle diese Erfahrungen dann.
Für mein nüchternes Leben ist mir heute noch die Risikominimierung sehr wichtig und ich dulde heute noch keinen trinkenden Menschen in meiner Wohnung oder in meinem Umfeld.

@ pensamentos,

wenn jemand alkoholkrank ist, hat er oft nur eine Chance und wenn diese Chance durch solche Situationen zu Nichte gemacht wird, kann das nächste Glas den Tod bedeuten.
Denke auch mal selbst darüber nach, wie wichtig Dir der Alkohol ist, denn für die Alkoholanhängigkeit ist ein gravierendes Merkmal die Regelmäßigkeit des Alkoholkonsums und nicht die unbedingt die Menge oder ob man ständig bis zur Bewußtlosigkeit trinkt.

Gruß
Karsten
______________Partnerschaft
Karsten hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben
Schiene
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:00    Titel: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Karsten:
Wenn das so rüber gekommen ist, dann sry. Habe ich aber nie gemeint. Das mit den 3 Monaten nehme ich daher, was uns die Therapeuten in der Langzeittherapie erzählt haben, also von Statistiken sprachen. War wohl etwas unglücklich formuliert. Aber man lernt ja aus Fehlern und Kritik Winken . Risikominimierung ist mir übrigens auch noch sehr wichtig. Ich wollte nur ausdrücken, pensamentos muss für sich selbst die Entscheidung treffen. Ich wollte nur kurz erläutern, dass wenn sie weiter trinkt, es eben riskant sein kann bzw. ist. Meine Erfahrungen übrigens, dass, nee, höre besser auf, sonst gibt's noch Haue^^. In jedem Falle schreibe ich hier nichts, das völlig aus der Luft gegriffen ist. Muss halt aufpassen, auch mal Sachen nicht zu schreiben Winken
Dann zurück zum Thema
Schiene hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben
chiemseefischer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 17:21    Titel: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus pensamentos,

wie lange kennst du deinen Freund schon? Wie viele Jahre musstest du seinen Suff ertragen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der an der Seite eines Alkoholikers leben musste, ernsthaft ein Problem damit hat, auf Alk in Gegenwart des Alkis zu verzichten?

Mein Frau hat an meiner Seite hautnah erlebt, was der Alkohol mit einem Menschen anrichtet. Schritt für Schritt fange ich an zu begreifen, was ich ihr und meiner Familie angetan habe. Sie hat noch vor mir angefangen, den Alkohol dafür zu hassen.

Schöne Grüsse
chiemseefischer
chiemseefischer hat zum Thema: Re: Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Angehörige-Betroffene