Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtpersönlichkeit - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtpersönlichkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Aprilscherz-Sammlung   •    "Hochbegabung"  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 18:50    Titel: Re: Suchtpersönlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, liebe Stephan,
als Co geht es mir nicht anders als einem Alkoholiker: schädliche Mechanismen, die durchbrochen werden müssen - schlimmer noch: erst erkannt, dann durchbrochen und neue Verhaltensweisen.

Ich war immer jemand, der alle Aufgaben sofort erledigt hat. Das mache ich meistens, erlaube mir aber nun auch mal einen Faulenzia-Tag.

Es gibt auch Zeiten, da habe ich keine Lust und würde gerne aufschieben, zuweilen packe ich Dinge dann doch an, noch mehr und noch mehr - letztendlich bin ich dann stolz, dass es sogar mehr wurde als ich mir auf meine "heimliche To-Do-Liste" geschrieben habe.

Immer erwachsen aus einer Portion Wohlfühlgefühl und dass es mir gut geht. Eine Last ist von mir gewichen, ich habe die Chance, mein Leben neu in die Hände zu nehmen und anders zu steuern als zuvor. Diese Chance ist ein schönes Gefühl Smilie

Das was Du erzählst aus der nassen Zeit mit dem Verschieben und verschieben, habe ich bei meinem Expartner ebenfalls erlebt und denke, es ist tatsächlich sehr, sehr schwer dieses Muster zu verändern und zu durchbrechen, einfach weil es jahrelang "gut" ging.

Aber ging es am "Schluss" auch noch gut? Kann vielleicht die Erinnerung an manch ein Chaos helfen, dass Du die Strukturen anders setzt. Gute Anfänge bringst Du ja schon mit Smilie

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Suchtpersönlichkeit geschrieben
Meikel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 10:57    Titel: Re: Suchtpersönlichkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stephan!
Vieles was Du geschrieben hast, erinnert mich an mich selbst vor ein paar Jahren.
Die Rituale die Du angesprochen hast sind sehr sinnvoll für uns, um unsere Lebensstruktur zu verfestigen.
Als ich meine Therapie beendet habe, ließ mich meine Therapeutin aus einem Stapel Karten eine herausziehen.
Diesen Begriff der draufstand, sollte nur ich lesen und er sollte mich für mein Leben begleiten ( was er auch tut ). Auf der Karte stand: Verantwortung. Ich war damals fest davon überzeugt, dass ich ein A... gezogen habe. Heute habe ich gelernt, dass es mir zuweilen sogar Spass macht Verantwortung zu übernehmen. Alles in allem hat diese Karte einiges in mir verändert, natürlich nicht von heute auf morgen und ich wußte erst nach langer Zeit was das Wort Verantwortung für mich bedeutet und was es in mir geändert hat.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und ich wünsche Dir noch ein Portion Geduld.
Ciao, Meikel Idee
Meikel hat zum Thema: Re: Suchtpersönlichkeit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen