| Alkoholkrank oder selbst schuld? • trübe Zeit = Risikozeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hoffender neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.04.2009, 21:47 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Guten Abend zusammen
Der Tag heute war auch sehr schoen wir waren auf dem Modellflugplatz und haben meinen alten Fliegern mal wieder Luft unter die Fluegel gegeben. Der Kleine war hellauf begeistert und hat gestrahlt als er auch mal steuern durfte.
Das waren nach Jahren mal wirklich Feiertage die wir als Familie gelebt haben, und ich immer mittendrin ohne Alkfahne und fit bis zum spaeten Abend. Ich fuehl mich richtig gut.
Ach ja, das mit dem Grillen hab ich wohl falsch formuliert wir waren alleine im Garten, nur meine Frau und die 2 Kids keine Bekannten oder so dabei. Ich fands nur komisch das der Gedanke aus heiterem Himmel kam wo man nicht mit gerechnet hat.
Ich wuensche euch allen einen schoenen trockenen Ostermontag
LG
Hoffender |
|
| Nach oben |
|
| Hoffender hat zum Thema: Re: So gehts nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Feuervogel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge: 623 Alter: 54 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 13.04.2009, 11:05 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Hallo Hoffender,
es ist immer wieder schön zu lesen, wie viel Freude du an deinem trocken gelebten Leben empfindest und ich hoffe, daß dich das weiterhin motiviert, trocken zu bleiben!
| Hoffender hat Folgendes geschrieben: | | der Gedanke aus heiterem Himmel kam wo man nicht mit gerechnet hat. |
So und damit hast du mal ganz hautnah erlebt, was es bedeutet, wenn sich das Suchtgedächtnis meldet. Nämlich das, wovor hier im Forum immer wieder gewarnt wird. Ich dachte eigentlich, daß sich jetzt einer der LZT meldet, um dir das zu erklären.
Leider dürfen wir hier im Forum keine Links zu externen Seiten reinstellen, also werde ich mal versuchen, dir das Suchtgedächtnis in meinen Worten zu erklären:
Im Gehirn von Süchtigen bilden sich Nervenverbindungen, in diesem Fall: Alkohol = Glück oder Entspannung, beispielsweise. Je länger man getrunken hat, desto stärker ist diese Nervenverbindung. Irgendwann ist sozusagen aus einem holprigen Feldweg eine Datenautobahn geworden (bildlich gesprochen). Leider bleibt das Suchtgedächtnis lebenslang erhalten.
Kennst du die Pawlow'schen Hundeversuche? Der Forscher wollte feststellen, ob man auch Reflexe (das sind Vorgänge, die normalerweise unbewußt ablaufen) trainieren kann. Also läutete er immer, wenn er seine Hunde fütterte, eine Glocke. Irgendwann reichte das Glockengeläut, OHNE Futtergabe, daß bei den Hunden der Speichelfluß einsetzte.
So ähnlich funktioniert das mit dem Suchtgedächtnis: jetzt reicht also ein Bild (ein Glas Wein oder Bier in der Umgebung) oder eine Situation, in der DU früher immer getrunken hast (also bei dir bspw. beim Grillen), daß dir in dieser Situation quasi dein Suchtgedächtnis auf die Schulter klopft und sagt: hey Kumpel, beim Grillen haben wir doch immer getrunken - wo bleibt das Bier?
Ja, das ist das Suchtgedächtnis. Deswegen wird hier im Forum so eindringlich davor gewarnt, sich zumindest im ersten Jahr der Abstinenz Situationen auszusetzen, die dein Gehirn mit Alkohol assoziieren könnte, denn das könnte zum Saufdruck führen.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären, ansonsten bemühe doch einfach mal die Suchmaschine unter "Suchtgedächtnis", da findest du viel.
Denn es ist einfach wichtig, sich über die Mechanismen dieser Krankheit zu informieren, um in keine Falle zu tappen, die in den Rückfall führt.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
LG
Feuervogel |
|
| Nach oben |
|
| Feuervogel hat zum Thema: Re: So gehts nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 396 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 13.04.2009, 15:21 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Hallo zusammen,
Feuervogel hat das sehr anschaulich erklärt.
Ich habe das auch so erlebt wie Du Hoffender, kommt man in eine Situation in der man früher immer was getrunken hat, meldet sich das Suchtgedächniss. Ich finde das sehr unangenehme, weil dsa mitunter 2-3 Stunden dauert, bis das wieder abschwillt.
Ich hatte es mir angewöhnt nach dem Sport immer ein paar Weizen Bier zu trinken, als "Iso Sport Drink". Einige Tage nach der Entgiftung war ich das erste mal wieder im Fitnesscenter und dort habe ich auch Suchtdruck bekommen, alleine durch die Erwartung das es nach dem Training ein paar Bier gibt.
Deswegen bin ich dann erstmal einige Woche lang, nur daheim Joggen gegangen, das ging.
Vielleicht reicht bei der schon der Geruch von brennender Holzkohle damit Dein Scuhtgedächniss die Assoziation zum trinken herrstellt, wer weis. Wenn Du weist das, dass für die Gefährlich sein kann, dann meide solche Situationen erstmal lieber. Etwas salopp gesagt, vielleicht hat Du bei einem Elektrogrill nicht diese Probleme.
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: So gehts nicht weiter geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.04.2009, 16:23 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Hallo zusammen
Danke euch beiden fuer die Erklaerung, das heisst fuer mich noch mehr aufpassen das ich solche Situationen vermeide wo sich mein Suchtgedaechtnis melden koennte, wobei das bei mir relativ schwer ist da ich ueberwiegend daheim gesoffen habe, aber da muss ich wohl durch. Ich kann aber sagen selbst wenn ne Flasche auf dem Tisch gestanden haette waere ich nicht drangegangen, mein Leben ist mir wichtiger.
Heute gibts auch nur angenehmes zu berichten, wir waren auf nem Flohmarkt danach sind wir noch zum Spielplatz und zum Abschluss in ne Eisdiele gegangen, war richtig schoen. Nun sind wir daheim schauen Fernsehen und faulenzen.
Allen noch einen schoenen Abend
LG
Hoffender |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2009, 19:27 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Hallo ihr Lieben
Heute bin ich 4 Wochen trocken, juhu. Die Zeit ist schnell vergangen und es hat sich viel geaendert. Leider schreib ich momentan weniger weil die Arbeit ganz schoen schlaucht und die Kids Abends auch noch mit mir spielen, da fallen hinterher die Augen zu. Morgen gehts nach der Arbeit direkt ins Schwimmbad und Samstag gehen wir wieder Fliegen, danach bringen wir meinen Sohn wieder nach Hause die Ferien sind leider zu Ende. Also wie Ihr seht volles Pogramm.
Wuensche allen einen schoenen trockenen Freitag
LG
Hoffender |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 16.04.2009, 19:35 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Hallo Hoffender
...ich gratuliere Dir zu 4 Wochen Trockenheit.
Alles Gute weiterhin und viel Spass mit Deinen Kids.
Liebe Grüsse
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: So gehts nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Feuervogel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge: 623 Alter: 54 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 16.04.2009, 19:42 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Hallo Hoffender,
na das ist doch schon mal ein Meilenstein - herzlichen Glückwunsch zu vier trockenen Wochen
Gell, ist doch schön, so ein trockenes Leben
Weiterhin viel Erfolg
wünscht dir
Feuervogel |
|
| Nach oben |
|
| Feuervogel hat zum Thema: Re: So gehts nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8357 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 16.04.2009, 20:49 Titel: Re: So gehts nicht weiter |
|
|
Hallo Hoffender!
Gratuliere Dir auch zu Deinen ersten vier Wochen Trockenheit!
Weiter so!
Vergiss nicht,dass es ganz wichtig ist,dass Du Dir Zeit für Dich nimmst!
Unter Druck und Stress zu sein ist gefährlich!
Pass auf Dich auf!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: So gehts nicht weiter geschrieben
|
|
 |