| Danke an euch alle !!! • Übergriffe unter Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 26.03.2009, 13:36 Titel: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf |
|
|
Donnerwetter - die Ausrede kannte ich noch nicht: Es liegt an meinem Jahrgang!
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2009, 17:49 Titel: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf |
|
|
Dachte ich auch beim Lesen Espoir. Ich selber gehöre zur Teenager-Spätlese, da waren es noch ein paar andere "Verführer" die auf unsere / meine Generation warteten.
Aber mal ehrlich Leute : den Alkoholismus (wie auch Aids) gibt es schon viel länger als darüber berichtet wird. Früher hießen die Dinge "halt" anders und es wurde vertsucht, was die Medien in den letzten Jahrzehnten etwas verhindert haben.
Weiter aber sind wir wohl noch wenig. Ich selber halte mich für aufgeklärt, dennoch waren mir die definitiven Auswüchse der Sucht nicht klar! Heute wie früher wird die Erkenntnis krank zu sein ebenso schwer fallen und auch die Gründe wieder in die Krankheit oder Automatismen zurückzufallen.
Früher wie heute sind die Endresultate der Süchte - egal welcher! - ähnlich grausam....
Lieben Gruß von Dagmar Co |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf geschrieben
|
|
 |
Nachwuchsoptimist neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2009, 18:53 Titel: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf |
|
|
Ich glaube nicht, dass hier der Jahrgang als Ausrede für was auch immer in Betracht gezogen werden könnte.
Und klar gab es multitoxische Konsumenten schon immer. Aber mit der Karriere der hedonistischen Clubkultur seit den 70-ern haben sich auch typische, mit ihr in Verbindung stehende Drogenkarrieren ausgeprägt. Kennzeichen ist einerseits der riskante Konsum von verschiedenen Drogen gleichzeitig und andererseits die normalerweise gute gesellschaftliche Integration der Konsumenten. Es geht nicht mehr ums Aussteigen in eine Alternativkultur, wie vielleicht noch in den 60-ern oder 70-ern. Es geht um die Teilnahme an einer modernen Leistungsgesellschaft, die nur an die Überholspur glaubt. Insofern passt Alkohol da auch prima rein, denn das ist mal die mit Abstand akzeptierteste und integrierteste Droge, die wir in Europa kennen. Nicht Ecstasy & Co. sind die Basisdroge der deutschen Clubkultur, sondern Alkohol.
Nein, das ist keine Ausrede. Für niemanden. Die Frage der Verantwortung bleibt von so einer kulturhistorischen Betrachtung völlig unberührt.
Trotzdem kann man feststellen, dass es einen Typ Süchtigen gibt, der in den 90-ern mit Vodka-Redbull aufgewachsen ist und der zumindest eine Phase hatte, in der der Clubbesuch am Wochenende die einzig relevante Konstante darstellte. Und dieser Lifestyle bringt halt auch typische Konsumerfahrungen hervor. Genauso wie es auch typische Erfahrungen von Leuten gibt, die in der DDR großgeworden sind, oder Menschen, die in einem bestimmten Bereich arbeiten.
Wie auch immer. Während des Ausstiegs muss trotzdem jeder für sich klären, welche Konsequenzen und Lehren er aus seinen Erfahrungen ziehen will. Und wie dieses Forum zeigt, sind vor allem die Parallelen der Suchtstruktur frappierend, ganz unabhägig davon in welchem sozialen Kontext eine individuelle Suchtbiographie herngewachsen ist. Insofern will ich mich hier auch nicht weiter theoretisieren, damit ist niemandem geholfen. Es soll ja hier um uns als Person gehen.
Einen schönen Abend allerseits! |
|
| Nach oben |
|
| Nachwuchsoptimist hat zum Thema: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf geschrieben
|
|
 |
Nachwuchsoptimist neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2009, 19:01 Titel: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf |
|
|
Und HIV wurde soweit ich weiß zum ersten mal in den frühen 80-ern identifiziert, und ab da wurde dann auch gleich über die "Schwulenseuche" berichtet.
Was für ein Vergleich. |
|
| Nach oben |
|
| Nachwuchsoptimist hat zum Thema: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 26.03.2009, 20:49 Titel: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf |
|
|
Hi zusammen,
ich habe das auch nie als Ausrede angesehn oder gar genutzt. Es gibt auch genug Menschen aus dem Jahrgang die ein grundsolides Leben führen.
Zu meiner Zeit gabs eigentlich auch nur drei große Szenen. Die Heavy Matel Leute, Punks und alt die Technoszene.
In irgendeine von diesen Szenen ist man halt als Jugendlicher reingerutscht und gerade die Technoszene da hat doch fast jeder irgendwas konsumiert, von daher wird es sehr viele Menschen mit vergleichbaren Lebensgeschichten geben.
Ich finde das zeigt wie hoch das Abhänigkeitspotzenzial von Alkohol ist, von allem anderen ist man losgekommen aber der Alkohol hatte einen noch sehr lange im Griff. Mir ist wie gesagt noch nie in den Sinn gekommen, das mein Jahrgang an meiner Krankheit Schuld sein soll.
Liebe Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf geschrieben
|
|
 |
verflixt neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.02.2008 Beiträge: 182 Alter: 32
|
Verfasst am: 27.03.2009, 14:43 Titel: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf |
|
|
Hallo Zusammen,
mir lag es fern, hier eine AUSREDE oder eine Schuldzuweisung an den Jahrgang zu texten.
Entschuldigt wenn das so rübergekommen ist.
Ich habe nur eine Feststellung getroffen über vergleichbare Lebensgeschichten, zu diesen Zeiten.
Natürlich hat jeder für sicher immer die Eigenverantwortung.
Und ich denke, Nachwuchsoptimist und Erdling, haben schon geschrieben, wie ich das meinte.
LG
Verflixt |
|
| Nach oben |
|
| verflixt hat zum Thema: Re: Vorstellung die 2. und mein kleiner Lebeslauf geschrieben
|
|
 |