Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 29
wo soll ich hin?   •    Wichtige Frage!  
Autor Nachricht
babsiline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 13:21    Titel: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich habe ein Problem, wie ihr alle hier in diesem Forum: Wir sind seit 23 Jahren verheiratet und wir haben 3 Kinder. Darum bitte ich um Hilfe, weil ich nicht mehr wieß wie und was.
Ich glaube mein Mann ist ein Alkoholiker. Er trinkt bei der Arbeit täglich seine zwei drei Bier. Es ist dann oft aber auch so, dass er mehr wie diese zwei bier trinkt und angetrunken nach Hause kommt. Ich weiß dann nie hat er zu viel oder nicht. Bilde ich mir das wieder nur ein? Habe keine Ahnung, weiß aber nur ,dass ich mit dem ganzen nicht mehr klar komme. Dann kommt auch noch dazu , dass er so alle zwei Monate eine Aussetzer hat und sich 3 Tge lang betrinkt. Er kommt zwar nach Hause schläft und trinkt dann am nächsten Tag weiter. Dannach kommen dann wieder die Entschuldigungen. Tut mir leid , fahre nicht mehr mit dem Auto , trinke nie mehr, u.s.w.

Habe hier schon einiges gelesen und denke das ich doch schon co -Abhängig bin. Denn wenn mich irgend etwas belastet , denke ich mir , nein ich erzähle ihm das nicht, denn sonst kommt er wieder betrunken nach Hause. Und das möchte ich vermeiden.
Wir haben einen schönen Garten und da wird im Sommer noch mehr getrunken als sonst. Da sind es dann bis am Abend doch so einige Biere. Zu Hause trinkt er keinen Alkohol , nciht einmal zum essen.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu dem schreiben. Denn ich weiß nicht mehr ob das Trinkverhalten meines Mannes normal ist. Wenn ich ihn darauf anspreche, meint er ich bilde mir das ein und ich reime mir etwas zusammen. Danke im voraus für eure Meinungen.
babsiline hat zum Thema: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 14:03    Titel: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüß Dich babsiline und willkommen im Forum,
die Frage ob er ein Alkoholiker ist oder nicht, kann letzlich nur er selbst beantworten.
Anhand der Trinkmengen kann man das auch nicht festmachen, man kann auch Alkoholiker sein und garnix trinken, in dem man auch im nüchternen Zustand Alkoholiker typische Verhaltensweisen an den Tag legt.

So wie Du Deinen Mann beschrieben hast, liegt die Vermutung schon sehr nahe, das Dein Mann ein Alkoholproblem hat. Wenn man über Jahre täglich trinkt, dann macht der Alkohol körperlich und geistig abhänig. Das kann ich mit ruhigen Gewissen und Gewissheit sagen.
Was viele Alkoholiker gemeinsamhaben, ist der Kontrollverlust über die Trinkmenge. Und auch das sie nicht zugeben, das sie mehr trinken als andere Menschen.

Ich bin auch ein Alkoholiker und meine Freundin wusste garnix von dem vollen Umfang meiner Sucht, weil ich auch gelogen habe was die Trinkmengen angeht und auch heimlich getrunken habe. Wenn sie mal gefragt hatte : na wieviel haste wieder intus war meine standart Antwort 2 Bier, in warheit waren es aber schon 8-10.

Eigentlich ist es ja auch egal ob er nun Alkoholiker ist oder nicht, wenn er einer ist, dass muss er eh von Sich aus etwas dagegen tun wollen. Wichtig ist doch eigentlich nur das DU darunter leidest das er trinkt.
Hattest Du Dir schonmal die Grundbausteine der Co-Abhänigkeit hier im Forum durchgelesen?
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem geschrieben
babsiline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 15:38    Titel: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling!
Danke für deine Antwort.
Tut mir leid , dass du Alkoholiker bist. Wie gehst du damit um? Vorallem , wie geht deine Freundin damit um?
Wenn ich meinen Mann frage," Wieviel hast du getrunken?" Dann ist auch seine Antwort :" Nur 2 Bier". Also er belügt nicht nur mich sondern auch sich selbst.Er wird dann auch immer gleich sehr gereitzt , wenn ich ihn danach frage.Und das ist das traurige an der Sache, weil ich genau weiß, dass es sicher wieder mehr waren. Es ist auch so das er ständig mit dem Auto fährt. Das hat ihn auch schon 2 mal den Führerschein gekostet. Ein Auto totalschaden.
Werde mir jetzt mal die Grundbausteine der Co-Abhängigkeit anschauen. Danke für den Ratschlag!

LG Babsiline
babsiline hat zum Thema: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 16:14    Titel: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo babsiline,
das muss Dir nicht leid tun, zudem bin ich jetzt auch schon Jahr ein trocken Winken
Ich wollte ja auch trinken, mich hat ja keiner gezwungen auser ich mich selbst.
Klar ärgere ich mich das ich einige Jahre an den Alkohol verschenkt habe aber ich bin sehr froh noch mit U30 den Absprung geschafft zu haben. Zudem hat ja jeder Mensch irgendwo seine dunkele Seite und meine dunkele Seite ist eben meine Alkoholsucht. Im Grunde habe ich vielen Menschen gegenüber einen riesen Vorteil, ich kenne meine dunkle Seite und kann aktiv (mit Hilfe) etwas dagegen unternehmen.

Meine Freundin hat sich, als ich noch getrunken habe, in die arbeit geflüchtet und später in eine andere Stadt zwecks Studium. Wir haben uns also eh nur 1-2 mal in der Woche gesehen. Da in Ihrer Famile noch ein Alkoholiker lebt, hat sie mitunter auch recht ausgeprägte Co Verhaltensweisen. Das ist halt was woran wir beide gemeinsam arbeiten, ich an meiner Trockenarbeit und auch sie an Ihrer Co Abhänigkeit. Da ist halt auch einfach vieles kaputt gegangen durch meine Sauferei und das muss nun langsam wieder aufgebaut werden.
Vor einem Jahr dachte ich noch, wenn ich nicht mehr trinke, dann wird alles gut. Aber im Grunde war es erst der Anfang, die Grundlage Probleme zu erkennen und diese mit Hilfe zu lösen.

Nur weil ich mit den "2 Bier" gelogen habe, heißt das ja nicht automatisch das Dein Mann auch lügt. Das wollte ich nicht sagen, es liegt mir fern einen fremden Menschen der Lüge zu beschuldigen.
Nur falls er lügen sollte, ist das Krankheitsbedingt und hat nix mit Dir als Person zu tun. Ich habe seinerseit jeden Angelogen, wenn es um meine Trinkmengen ging.
Das ist wirklich Teil der Krankheit, ich vermute das jeder Süchtige irgendwo tief in sich drin, nicht süchtig sein will und sich dafür schämt süchtig zu sein. Deswegen wird der Konsum und alles was damit zu tun hat, möglichst mehr oder weniger erflogreich versteckt.
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem geschrieben
babsiline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 17:10    Titel: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling!
Jetz habe ich mühevoll geschrieben, auf einmal war alles weg . Die Website war abgelaufen. Na toll. jetzt kann ich alles noch einmal schreiben.
Danke für deine Antwort. Außerdem Gratuliere ich dir zu deinem Erfolg, vom Alkohol los gekommen zu sein.
Ich weiß schon das du das nicht auf meinen Mann bezogen hast. Die Lügerei von ihm , meine ich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich anlügt. Denn ich merke sofort das etwas anders ist, wenn er angetrunken nach Hause kommt. Da liegt irgendwas in der Luft. Wie man so schön sagt. Es ist ja auch so, das er in einer Brauerei arbeitet und da natürlich Bier ohne Grenzen zur Verfügung hat. Manchmal denke ich mir, ich wäre gerne eine Fliege und könnte ihn beobachten wieviel er wirklich trinkt. Das traurige its ja, das er sein Trinkverhalte als normal empfindet. Außer er hat wieder mal seinen Aussetzer von 2,3 Tagen, dann kommt nach der ernüchterung die Erkenntnis," wie blöd er doch sei". Dann folgen die großartigen Entschuldigungen und Versprechen wie Ich trinke nicht mehr so viel,U:SW. Das funktioniert dann auch 2 Wochen, bis das ganze dann wieder schön langsam von vorne los geht. Bis zum nächsten Eklat.
Was mich auch schreckt ist ,wenn er zum beispiel im Garten etwas arbeiten muß wird er immer zuerst ein Bier öffnen. Voriges Jahr haben wir unsere Küche renoviert, da hat er sicher 6 Bier dazu getrunken. Und nach getaner Arbeit als Belohnung noch eins. Das ist ja nicht normal. Wenn ich ihn dann darauf anspreche meint er nur" werd wohl zur Arbeit ein Bier trinken dürfen, schwitzte ja sowiso alles wieder raus. Naja so ist das. könnte stundenlang schreiben. Aber möchte ja keinen nerven mit meinen Problemen.
LG Babsiline
babsiline hat zum Thema: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem geschrieben
babsiline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 17:18    Titel: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noch schnell eine Sache !
Ich glaube ich denke öfters an Alkohol als ein Alkoholiker sebst , obwohl ich keinen oder nur selten Alkohol trinke. Das ist ja auch nicht richtig. Oder?
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 17:19    Titel: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo babsiline,

willkommen hier im Forum.
@babsiline
Zitat:
Jetz habe ich mühevoll geschrieben, auf einmal war alles weg . Die Website war abgelaufen. Na toll. jetzt kann ich alles noch einmal schreiben.

wenn du beim einloggen rechts in das freie Kästchen ein Häckchen reinmachst geht dir auch dein Text nicht verloren. Du kannst ihn auch in ein Textprogramm vorschreiben und hier einfügen.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem geschrieben
babsiline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 17:41    Titel: Re: Bilde ich mir alles nur ein oder hat er wirklich ein Problem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut!

Danke für den Tip.

LG Babsiline

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Psychotherapie
Psychotherapie