Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

saufdruck, was tun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

saufdruck, was tun?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Alkoholiker Light?   •    Neuanfang  
Autor Nachricht
angstlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 18:32    Titel: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe forengemeinde,

ich bin seit heute angemeldet und habe ein paar fragen.

ich bin erst seit 14 tagen trocken, war bei einer sb u. diese haben in zusammenarbeit mit einem arzt einen antrag auf eine gesprächstherapie gestellt, momentan besuche ich eine offene gruppe, leider ist dieses treffen nur 1x pro woche, einen entzug in einer klinik habe ich nicht gemacht da ich keine körperlichen entzugserscheinungen hatte.

mir gehts zwar körperlich besser, aber ich muss schon sagen, dass ich den alkohol einfach vermisse, ich bin den ganzen tag schon wie benebelt u. könnte echt ein gläschen vertragen...

ich glaube das nennt man saufdruck was ich da grade habe, ist das normal u. wird das mit der zeit weniger? oder schwankt sowas? ein ziemlich ekelhaftes gefühl.

ich wollte mir ein buch kaufen um das thema besser zu verstehen, aber ich werd nicht so recht fündig, es gibt einfach zu viele, habt ihr da ne empfehlung für mich?

irgendwie fühle ich mich total alleine u. meine stimmung schwankt extrem, trotzdem bin ich froh von alleine den schritt in die sb geschafft zu haben.

lg
angstlos hat zum Thema: saufdruck, was tun? geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 18:54    Titel: Re: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angstlos,

herzlich willkommen im Forum!

Als erste Hilfe gegen den Suchtdruck solltest Du Unmengen von Wasser trinken, am besten: Häng Dich unter den Wasserhahn!

Wie sieht es mit Laufen oder spazierengehen aus? Kannst Du mit jemandem sprechen? Lenke Dich irgendwie ab und vermeide Situationen, wo Du gerne getrunken hast.
Ansonsten am besten das Forum durchsuchen und viel lesen. Auch hier findest Du viel Hilfe zum Thema Suchtdruck. Nutze die Suchmöglichkeit und schreibe viel, was Dir momentan durch den Kopf geht.

Vielleicht solltest Du versuchen, noch heute ärztliche Hilfe zu bekommen, wenn es zu schlimm wird. 14 Tage hast du schon geschafft, wirf nicht das Handtuch.
Es gibt nichts besseres, als den Alkohol aus dem Körper zu lassen. Morgen früh wirst Du froh sein, wenn Du durchgehalten hast! Das ist so!

Alo, los an den Wasserhahn!

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: saufdruck, was tun? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 19:15    Titel: Re: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angstlos,

herzlich willkommen im Forum.

Viel trinken rate ich dir auch. Mir hat in der Anfangszeit die sportliche Betätigung oder einfach nur spazieren gehen sehr geholfen.

Diese fiesen Stimmungsschwankungen vergehen mit der Zeit, aber leider nicht von heute auf morgen.

Das braucht ein bisschen. Ich kann dir sagen, halte durch, der Anfang ist nicht leicht, aber es wird besser und es lohnt sich !!!

Wenn du grad unter Suchtdruck leidest, wäre es nicht so gut, wenn du zuviel in Büchern liest. Versuche herauszufinden, was dir jetzt grad gut tut und dir Druck nehmen könnte. Bei mir waren es die Badezimmerfliesen, die dran glauben mussten. Sie wurden blitzeblank geschrubbt Winken

14 Tage und Besuch bei der Suchtberatung ist schon ein guter Anfang, und nun langsam weiter Winken

LG Mieken
Maria hat zum Thema: Re: saufdruck, was tun? geschrieben
angstlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 19:31    Titel: Re: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr beiden u. vielen dank für die unterstützenden antworten!

ich hab mich erstmal mit putzen abgelenkt, junge junge, so sauber war meine wohung noch nie... netter nebeneffekt... Sehr glücklich

ich kann leider mit meinen sog. freunden gar nicht über dieses thema reden, denn die nehmen mich nicht ernst, die finden das normal wenn man täglich "ein bisschen was" trinkt u. schliesslich sehe ich ja auch nicht aus wie ein alkoholiker.

ich denke nicht daran was zu trinken, ich war gestern nochmal bei dem arzt der sb, er meinte meine blutwerte sind wieder ok, die leberwerte ware erhöht u. ich hab zum ersten mal seit langer zeit wieder normal hohen blutdruck.

ich dachte halt, mensch, so nach 14 tagen müsste das gröbste doch geschafft sein, aber es fängt wohl alles erst an.

aber ich bin dennnoch froh mein problem erkannt zu haben u. es anzugehen.

lg
angstlos hat zum Thema: Re: saufdruck, was tun? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 19:43    Titel: Re: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal,

so ging es mir anfangs auch, daß ich mit niemanden drüber reden konnte. Ich verstehe dich, daß du dich deswegen einsam fühlst.

Und hier gibt es ´ne Menge Leute mehr, die verstehen wovon du schreibst.

Leider ist das einzige was ich dir dazu sagen kann, hab Geduld. Du kannst stolz auf dich sein, daß du jetzt aktiv wirst. Leider lösen sich dadurch nicht alle Probleme in Luft auf, wäre ja auch ein schöner Nebeneffekt (wie beim Putzen der Wohnung wo man unmittelbar das Resultat sieht). Das Resultat sieht man, aber leider nicht ganz so unmittelbar.

Bei mir war´s so, daß mir auch nicht "geglaubt" wurde. Das macht die Sache nicht leichter, aber nochmals halte durch und nach und nach wird es besser gehen. Das was zählt ist, daß du weisst, daß es so nicht weiter gehen kann.

Ich hätte von mir selbst vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, daß ich an Geduld und Langsamkeit glaube, doch heute tue ich es.

LG
Maria hat zum Thema: Re: saufdruck, was tun? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 19:45    Titel: Re: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus angstlos,

und auch noch ein herzliches Willkommen von mir hier ;O)

Zitat:
ich dachte halt, mensch, so nach 14 tagen müsste das gröbste doch geschafft sein, aber es fängt wohl alles erst an.

Dein Körper ist nun entgiftet.. ansonsten - yep - jetzt fängt es erst richtig an. Jetzt ist die Kopfarbeit dran. Und die ist ungleich "schwerer". Wobei ich aber auch sagen darf, daß es sich absolut lohnt. Ich lebe nun seit vielen Monaten ohne Alkohol, und mir gefällt mein Leben sooo viel besser Sehr glücklich .

Aber auch ich "arbeite" nach wie vor an mir und meiner Krankheit... in unseren Köpfen ist wohl vieles auf immer und ewig abgespeichert aus unserer nassen Zeit. Ergo werden wir uns auch in unserer trockenen Zeit immer mit unserer Krankheit beschäftigen "müssen".

Darf ich Dich fragen, wie Du Deine Zukunft in puncto Deiner "sog. Freunde" siehst? Glaubst Du da noch an eine weitere Zukunft???

Liebe Grüße Dir
ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: saufdruck, was tun? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 23:33    Titel: Re: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angstlos,

den vielleicht besten Tipp, den ich deinem derzeitigen Stadium für dich habe, ist, hier möglichst intensiv zu lesen. Du wirst dabei eine Menge lesen. Es gibt zwar auch eine Menge gute Bücher zu dem Thema, aber einen richtig umfangreichen Querschnitt bekommst du schon hier geboten, v.a. in den Threads von länger Trockenen.

Du hast es schon richtig erkannt: Das Schwierigste steht dir in den kommenden Monaten noch bevor - du musst dir EIGENSTÄNDIG ein abstinentes Leben aufbauen, inklusive abstinentes Umfeld.

Nur "nichts mehr zu trinken" reicht nicht - die eigentliche Arbeit beginnt jetzt.

Viel Erfolg dabei.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: saufdruck, was tun? geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 01:39    Titel: Re: saufdruck, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angstlos -

Ich habe auch jahrelang abends Wein getrunken und nach dem Aufhören fiel es mir sehr schwer, nicht jedesmal abends an das Weintrinken (zum Entspannen?) zu denken. Deswegen habe ich meine Routine etwas geändert, was auch nur begrenzt ging, da ich eine Familie habe. Vielleicht hast Du da mehr Freiraum.

Wenn Du immer abends getrunken hast, dann würde ich zB nach der Arbeit zum Sport/Yoga o.ä. gehen, um abends einfach weniger Leerlauf und Zeit zu haben. Langeweile ist gefährlich.

Ich trinke nun abends immer einen leckeren Tee und freue mich auch darauf, neue Tees zu entdecken. Mittlerweile - nach 7 Wochen meldet sich das Suchtgedächtnis viel seltener. Wenn die Routine ganz anders ist - bei Geschäftsreisen von meinem Mann - macht mein Kopf die besten Fortschritte.

Verzichtgedanken hab ich auch dann und wann. Aber hab auch schon öfter gedacht: Gott sei Dank brauchst Du das Gift nicht mehr! Das hört sich widersprüchlich an, aber zeigt eben, dass ich eben noch am Anfang bin.

Deine Stimmungsschwankungen sind normal, ist doch logisch, denn Dein Körper wurde jahrelang mit Alkohol betäubt.

Bleib am Ball!

Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: saufdruck, was tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst nach überstandenem Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrung mit dem Umgang bei Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Behandlung
Behandlung
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression