| Es ist ganz anders • vorstellen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Manfredsch neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.10.2008 Beiträge: 210 Alter: 44 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 20.03.2009, 16:39 Titel: Ich will leben.So. |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, ein neues Thema zu beginnen, da meine Eltern nun nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Ich bin nach wie vor sehr dankbar, dass ich meinen Weg bis hierher gehen konnte.
Was mich momentan bewegt ist Wut und Ärger. Es gab gestern ein Gespräch mit Leuten im Haus, die sehr laut leben und über die sich mit mir 3 Parteien beschwert haben. Das Gespräch war ziemlich sinnlos und ich ärger mich so sehr. Sie haben einfach alles abgestritten, obwohl wie gesagt mehrere Personen sich beschweren.
Ich werde in solchen Situationen natürlich wieder mit alten Gefühlen konfrontiert. Ich habe so eine Wut auf die Rücksichtslosigkeit und Verlogenheit anderer Menschen. Und ich ärgere mich über meine Wut. Über meine Grübeleien. Über mein zu geringes Selbstwertgefühl, das mich anderen gegenüber schwach macht. Kennt Ihr das??
Ich habe mich deutlich gewehrt gestern Abend und mir nichts unterstellen lassen. Ich habe diese ganze Initiative angeleiert. Eigentlich habe ich das gut gemacht.
Aber dieser Ärger... der ist schwer auszuhalten. Ich habe schon Sport gemacht und mit Leuten darüber gesprochen. Ich werde gleich meinen Kühlschrank putzen, sowas soll ja "erden".
Und dann auch noch Ärger über eine Freundin, die immer mal wieder gezielt kleine giftige Pfeile auf mich schießt und über mich, der sich immer viel zu viel gefallen lässt.
Wieder mal die Frage: Was macht Ihr mit Wut und Ärger???
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfredsch hat zum Thema: Ich will leben.So. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.03.2009, 17:21 Titel: Re: Ich will leben.So. |
|
|
Hallo Manfred,
du hörst dich kraftvoll und gut an, da dringt Entschlossenheit durch.
Auch wenn gerade etwas bissel quer läuft um dich herum, aber du bist bei dir, drückst deine Gefühle aus und sagst, wenn dir was nicht paßt. Ich denke mal, daß man in Gefühle wie Wut und Ärger reinwachsen kann. Die waren ja nie erlaubt, sind also ungewohnt und fühlen sich seltsam an.
Über deine Wut ärgerst du dich? Warum? Sie ist deine Triebfeder, dein Kraftquell, dein Motor für Veränderung... oder?
| Zitat: | | Eigentlich habe ich das gut gemacht. | Wie wäre es, das Wort 'eigentlich' einfach wegzulassen? Ich finde, du HAST das gut gemacht! Und Sport und Erdung, das hört sich auch gut an, Radfahren vielleicht auch noch...
Hier geht's zum Wut-Thread ---> http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic15543.html
Daß du einen neuen Thread angefangen hast, finde ich klasse! Ich dachte schon, daß du evtl. sogar in den geschützten Bereich kommst, jetzt wo dein Weg wirklich immer mehr zu DEINEM wird. Wie auch immer, ich freu mich sehr, dich wieder öfters zu lesen!
Alles Liebe und bis bald, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ich will leben.So. geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 20.03.2009, 20:44 Titel: Re: Ich will leben.So. |
|
|
Hallo Manfred,
Wut und Ärger mit Kolleginnen - da kann ich auch Lieder davon singen.
Meine Therapeutin gibt mir da Tipps, formt mit mir Sätze, die mir bei Angriffen weiterhelfen sollen.
Wichtig ist, ruhig zu bleiben, um jeden Preiss. Denn hochbringen wollen sie dich doch.
Meine jetzige Gelassenheit habe ich teilweise von den Entspannungsübungen nach Jakobsson und aus meiner Kur mitgenommen.
Früher bin ich nach manchen Wutattacken zum Walken gegangen. Laufen, laufen, loslassen.
Liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Ich will leben.So. geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.10.2008 Beiträge: 210 Alter: 44 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 20.03.2009, 21:22 Titel: Re: Ich will leben.So. |
|
|
Hallo,
ja, warum ärgere ich mich über die Wut? Am meisten ärgert mich, dass so ein Thema dann so viel Raum in meinem denken einnimmt. Ich muss ständig darüber nachdenken. Sowas Nerviges. Ich habe Rückenschmerzen, schon ein paar Tage und heute mehr als gestern.
Es tut gut zu lesen, dass ich mich kraftvoll anhöre. Dass kleine Unebenheiten nicht gleich wieder alles zum Straucheln bringen müssen.
Ich habe auch in Therapien Strategien gelernt, aber manchmal habe ich das Gefühl, es hilft GAR NICHTS.
Ja, man muss ruhig bleiben. Äußerlich kann ich das auch ganz gut. Aber im Anschluss hätte ich denen gestern am liebsten SCH***** in den Briefkasten gesteckt...
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfredsch hat zum Thema: Re: Ich will leben.So. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.03.2009, 21:36 Titel: Re: Ich will leben.So. |
|
|
Hi Manfred,
Ideen hast du ja! Griiiiiins!
Mit der Wut ist es vielleicht so, daß sie jetzt einfach dran ist zu leben. Kann ja sein, daß das mit den lauten Nachbarn schon auch Thema ist, aber daß auch etwas Altes mit reinspielt. Bei Lärm und sowas, da geht es ja auch um Grenzüberschreitungen... die gab es bei dir früher schon mal. Da mag sich etwas in dir daran erinnert fühlen. Und zu der aktuellen Wut kommt bissel ALTE Wut hoch? Ist eine Idee...
Und noch eine andere Idee: wenn gar nichts hilft, hilt Abstand. Mit manchen Menschen kann man nicht wirklich reden, die machen sich unerreichbar. Da kann man auch nichts verändern.
Was man immer verändern kann, ist der eigene Standpunkt. Man kann den Abstand zwischen sich und solchen Menschen verändern, im Kopf oder im Leben. Wer weiß, vielleicht ist das der Anlaß, mal über einen neuen Ort für dich nachzudenken. Jetzt, wo du dich freigeschaufelt hast...
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ich will leben.So. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2009, 09:14 Titel: Re: Ich will leben.So. |
|
|
Guten Morgen,
Du hast vollkommen recht, in dieser Wut sind viele alte Anteile. Mit der Grenzüberschreitung hat es zu tun, mit Gefühlen der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Ja, ich sollte es so sehen, dass diese Wut zu leben, bzw. auszuhalten, sich zu wehren jetzt dran ist und die Nachbarn nur ein "Fahrzeug" sind. Der Gedanke hilft mir schon, einen inneren Abstand zu ihnen zu bekommen. Danke dafür.
Ich fühle so ein inneres Entsetzen darüber, wie schamlos diese Leute lügen und ihr Unrecht leben. Ich kann da nur staunen. Da könnte man manchal denken, ich hätte bisher nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht und so ein Verhalten sei neu für mich. Aber da stimmt ja nun gar nicht. Komisch alles.
Das Gute hier ist, ich habe Verbündete. Die beiden anderen Beschwerdeführer sind auch ziemlich ärgerlich und das tut doch gut. Ich habe gestern mit beiden gesprochen.
Tja, hier weg ist so eine Sache. Ich denke auch immer mal wieder daran. Aber eigentlich möchte ich nicht fliehen, sondern mich wehren, weil ich da wirklich noch Übungsbedarf habe und weil es hier schön ist. Ich lebe so gerne hier und habe so eine schöne Wohnung und die Umgebung bietet alles, was ich brauche.
Heute will ich es mir schön machen. Am Nachmittag kommt die Freundin, über die ich mich auch geärgert habe, aber ich werde es erstmal nicht ansprechen. Momentan hatte ich genug Ärger und ich habe jetzt ein großes Harmoniebedürfnis, selbst wenn es nicht ganz echt ist. Wir werden Musik machen, was immer die Harmonie fördert.
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.03.2009, 19:17 Titel: Re: Ich will leben.So. |
|
|
hallo lieber manfred!
schau auch mal rein in DEINEN neuen thread...
"lügen und unrecht"leben...hm...erinnert SEHR an DEIN altes leben mit deiner familie,nicht wahr?
immer und überall werden wir "damit"konfrontiert...sieh es als "übung"(ich würd es so tun)...
DEINE eigene kleine "menschenstudie"
und dabei aufmerksam sein und DEINE emfpindungen vielleicht sogar aufschreiben!?
DU wirst VERÄNDERUNGEN sehen...an DIR!
man(n)/frau wird immer besser...
liebe grüsse caro  |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Ich will leben.So. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.03.2009, 16:35 Titel: Re: Ich will leben.So. |
|
|
Hallo Ihr,
ja, Caro, ich werde immer wieder an Situationen aus meiner Familie erinnert... Ich will lernen und mich verbessern.
Mein Ärger ist immer noch nicht ganz weg.
Und ich habe Rückenschmerzen. Besonders morgens. Liegt das dann am Bett?? Bin heute ganz unglücklich deswegen und habe meine Arbeit abgesagt.
Der Arzt sagt, da ist nichts. Allerdings hat er einen Test mit mir gemacht und gesagt, es könne von Störfeldern durch alte Narben kommen. Er hat mir eine Jonensalbe gegeben, die helfen soll.
Vielleicht ist es auch wieder psychisch, durch den Ärger und den ganzen Stress der letzten Zeit. Kennt jemand von Euch "psychische" Rückenschmerzen??
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |