Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Lebensziele - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Lebensziele

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Angst und Sucht   •    Wie verhalte ich mich als Partnerin eines trockenen A.?  
Autor Nachricht
Zoe42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 08:26    Titel: Re: Lebensziele Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich nenne es mal Lebensabschnittsziele :

- noch mehr für mich und meine gesundheit zu tun,

damit verbunden _

mir neue freizeitgestaltungen zu suchen , mir schweben vor, kurse an der VHS , einem Fitness Club beitreten, oder Ausflüge mit Vereinen in die Berge.

kleine reisen ...
Zoe42 hat zum Thema: Re: Lebensziele geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 09:07    Titel: Re: Lebensziele Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Ziel ist gleichzeitig mein größter Wunsch:

Meinen Sohn noch mindestens 30 Jahre weiterbegleiten zu dürfen! Ich liebe ihn ohne wenn und aber! Ich möchte ihm Kraft geben, ihm Halt sein, jederzeit parat zu sein, handeln zu können, seine eigene Familie zu erleben, vielleicht auch seinen Kindern eine gute Oma zu sein, die ich nie hatte!

Das ist mein einziger größter Wunsch und ich kann, das ist das Tolle daran, es schaffen, nichts daran ist unrealistisch.

All das geht, wenn ich nie wieder trinke, wenn ich auf mich achte, wenn ich mich bewege, mich gesund erhalte und geistig für viel Stoff sorge! Und so ist dieser Wunsch gleichzeitig mein Ziel. mich wohlzufühlen, zufrieden zu sein, annehmen und loslassen, die Probleme zu erkennen und mit klarem Kopf zu bewältigen.

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Lebensziele geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 10:25    Titel: Re: Lebensziele Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Lebensziele habe ich fast alle verwirklicht. Der letzte große Traum ist halt ein Traum geblieben - aus jetziger Sicht ist das auch gut so. Wäre doch für mich mit zuviel Arbeit oder Kosten verbunden gewesen.

Zur Zeit arbeite ich auf kein Ziel mehr hin. Psychischen Stress will ich nicht mehr haben. Ich will im HIER und JETZT leben. Gut leben, zufrieden leben und aus jedem Tag das Beste machen.

Die Vergangenheit ist erledigt, was die Zukunft bringen wird kann ich nur vermuten - wissen tu ich es ja nicht. Natürlich plane ich noch im "kleinen", wie z. B. einen Urlaub, bestimmte Neuanschaffungen - ansonsten heißt es jetzt zu lernen, viele kleine Glücksmomente am Tag zu erkennen und sie dann auch zu geniessen. Sonst sitze ich in 20 Jahren in einem anderen Forum und lamentiere darüber, dass das Leben mir nichts zu bieten hatte Cool

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Lebensziele geschrieben
Schiene
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 11:18    Titel: Re: Lebensziele Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Lebensziele sind noch immer die gleichen, die mich vor 1,5 Jahren zur und durch die Therapie bewegt haben:
- eine Lehrstelle
- eine Familie gründen (wofür ich erstmal ne Freundin bräuchte, die nicht schon vergeben ist, sonst wär ich schon längst weiter^^)

Die Vorraussetzung dafür ist natürlich ein trockenes Leben, wobei das für mich derzeit nicht das Problem ist. Es gibt einfach keine Alternative zur Abstinenz, Rückfall ist für mich ausgeschlossen, wenn aus meinen Zielen jemals etwas werden soll!

Gruß Stephan
Schiene hat zum Thema: Re: Lebensziele geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 12:48    Titel: Re: Lebensziele Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Lebensziel ist, wenn meine Zeit gekommen ist, um auf mein Leben zurück zu blicken, mir sagen zu dürfen:
Das hast du gut gemacht. Du mußtest über Stock und Stein, doch du bist so ehrlich und aufrecht geblieben wie es dir möglich war.

Das setzt Nüchternheit voraus.

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Lebensziele geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 17:22    Titel: Re: Lebensziele Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Lebensziel ist nicht in weiter Ferne, sondern ganz nah bei mir:

Ich möchte immer mehr ich selber sein.

Das ist mein Ziel und mein Weg zugleich, den ich hier und heute gehe.

Den alten Opferstatus als mißbrauchtes Kind, Kind einer Alkoholikerfamilie und die diversen Süchte habe ich hinter mir gelassen. Ich lebe jetzt und hier MEIN Leben so gut ich das kann: suchtstrukturfrei, selbstbestimmt, lebendig.

Und damit werde ich den Rest meines Lebens gut beschäftigt sein!

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Lebensziele geschrieben
Co./Co.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 17:59    Titel: Re: Lebensziele Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

versuche gerade meine Lebenziele zu entdecken. Das geht aber erst seit dem ich Schluss mit meinem Suchtmittel (Ex-Freund Alkoholiker) habe. Meine bisherigen Lebensziele ließen sich wegen dem Alkohol nicht verwirklichen und so habe ich ziellos dahingelebt. Mein Ex-Freund hat zur Zeit keine Lebenziele, weil sie sich nicht mit seiner Sucht vereinbaren lassen. Er möchte einfach "glücklich" leben... ohne Ziel in den Tag hinein.

Lieben Gruß
Co./Co.
Co./Co. hat zum Thema: Re: Lebensziele geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Psychotherapie
Psychotherapie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....