Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Holundersirup   •    gezuckerte Johannisbeeren  
Autor Nachricht
Legolas
Gast

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 02:06    Titel: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit so einer Resonanz habe ich nun doch nicht gerechnet. Ich wusste nicht, dass das Thema "Versteckter Alkohol" so brisant ist.

Ich achte nun mal verstärkt drauf, habe auch schon in meiner Küche einen Rundumblick gemacht. Das einzige was mir nun zu denken gibt ist meine Essigsammlung, sind zwar keine Etiketten drauf, da ich die immer aus dem Fass kaufe.
Als Hobbykoch und Fertigprodukthasser könnte ich sogar glück bisher gehabt haben.
Aber in irgend einer Liste innerhalb dieses Forums standen sogar Kinderprodukte und Marmelade.

Und wenn ich das mit dem Suchtgedächtnis richtig verstanden habe, dann darf ich zum Kochen oder Backen nicht mal Aromastoffe benutzten, die zwar alkoholfrei sind aber nach alkohol schmecken.

Wird ne harte Zeit. Aber ich pack das schon.
Legolas hat zum Thema: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 07:14    Titel: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wird ne harte Zeit.

... muß nicht sein Legolas,
kommt auf Dich an.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? geschrieben
Schmetterling79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 12:05    Titel: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo !
Ich weiss wie schwer das ist ich bin jetzt schon fast 8 Jahre trocken aber ich habe die selben Schwierigkeiten. Mich kotzt das manchmal so an wenn ich was essen möchte und drauf sehe und ich darf es dann doch nicht essen. Ja es stimmt es ist in sehr vielem Lebensmittel Akohol drinne.
Aber ich denke wenn du das wirklich machen willst Leben Ohne Alkohol dann mussst du bereit sein einige Dinge durch zustehen, auch wenn sie manchmal echt stressig sind. Böse
Ich habe gelernt das es nicht damit getan ist keinen Alkohol zu sich zu nehmen sondern man muss auf einfach alles achten selbst auf die Kleinste kleinigkeit.
Denn ich weiss das es mein erderben ist wenn ich einmal nicht aufpasse.
leben gruss Schmetterling
Schmetterling79 hat zum Thema: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 16:37    Titel: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Mich kotzt das manchmal so an wenn ich was essen möchte und drauf sehe und ich darf es dann doch nicht essen

Verständlich..
Allerdings bin ich als Allergikerin es gewohnt auf Lebensmittelzutaten
zu achten. Das ich jetzt noch danach schauen muß, daß kein
Alkohol dabei ist, macht den Bock nicht fett..
Xenica hat zum Thema: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 11:27    Titel: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich schaue lieber einmal mehr, als mal zu wenig.

Nach dem Preis schaut man ja auch und packt nicht einfach was in den Einkaufskorb.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Gefahr mit verstecktem Alkohol in Lebensmittel? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Trocken
Trocken
Angst, Panik und Phobien