Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich weiss nicht mehr weiter - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich weiss nicht mehr weiter

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 16
meine Mutter trinkt.. meine Zweifel   •    Puuh. Mein Kopf, routiert noch.  
Autor Nachricht
annika88
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:37    Titel: Ich weiss nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, in einer mehr oder weniger verzweifelten Nacht bin ich auf euer Forum gestoßen, dass mich so berührt hat, dass ich jetzt selbst Mitglied bin.

Ich bin 20, Studentin und eigentlich bin ich mit meinem Leben die ganze Zeit prima klar gekommen. Doch irgendwie wiederholen sich gewisse, schmerzhafte Dinge immer wieder, und solangsam stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht damit zu tun hat, dass mein Vater schon 17 Jahre Alkoholiker ist.
Alleine der Schritt offen darüber zu reden hat mich Jahre gekostet. Hätte mich vor 4 Jahren jemand auf meinen Vater angesprochen, wäre ich in Tränen ausgebrochen.

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 3 war, verstehen sich aber immer noch gut, sodass ich durchgehend Kontakt zu meinem Vater hatte. Er war zwar immer betrunken, und hat unsere Verabredungen auch oft vergessen, aber damit bin ich ja aufgewachsen, sodass seine Krankheit nichts neues für mich ist. Er hat auch schon sehr lange keine Arbeit mehr, bekommt sein Leben nicht auf die Reihe und schämt sich für sich und sein Leben so, dass er mich oft nicht sehen will.
Ich glaube manchmal dass er denkt das ich ihn nicht liebe, obwohl es völliger Quatsch ist, ich liebe ihn natürlich über alles, egal was er ist oder was er macht, immerhin ist er mein Vater. Ständig sagt er, er wäre ein schlechter Vater, aber ich sage ihm das es nicht so ist, dass ich ihn liebe und gerne mehr Zeit mit ihm verbringen würde, doch da rede ich gegen eine Wand. Als ich 13 war, gab es eine Situation für die ich mich sehr schäme, und manchmal glaube ich, das er sich nur deshalb für sich schämt.

Ich war mit Freundinnen shoppen und wir wollten mit dem Bus nachhausefahren. Mein Vater war auch am Bahnhof, aber er stand bei den ganzen anderen "Pennern", wie sie meine Freundinnen bezeichneten. Plötzlich kam er zu mir, und wollte hallo sagen. Ich hab so gemacht als würde ich ihn nicht kennen, ich habe mich so geschämt, er war total voll und es war schrecklich. Dann ist er einfach weitergegangen und war weg.
Ich hasse mich so dafür, und es tut mir so leid. Hätte ich das damals nicht getan, wäre unser Verhältnis heute vielleicht ganz anders, und er würde nicht so schlecht von sich denken. Es tut mir so leid.
Ich bin überhaupt nur hier weil ich glaube, viele meiner Characktereigenschaften sind sehr durch das Verhältnis zu meinem Vater und seiner Krankheit geprägt. Als ich hier ein bisschen gelesen habe, habe ich mich in vielen Beschreibungen von Menschen die auch einen Alkoholiker als Vater haben, wiedererkannt.

Ich würde ihm so gerne helfen, ich würde alles für Ihn tun, aber wie soll ich dass machen? Ich habe solche Angst irgendwann morgens die Zeitung aufzuschlagen und zu lesen das er tot ist, oder das er sich irgendwas getan hat in seinem Suff und mit dem Verhältnis zu seinem Körper. Er sieht immer schlimmer aus, er ist so dünn geworden.

Tja, dann gibt es noch etwas dass mich dazu gebracht hat, hier einzutreten. Ich habe einen Freund, den ich sehr liebe, und vor kurzem hat er mir gesagt das er im absoluten Vollrausch fremdgegangen ist. Er hat soetwas noch nie vorher getan und es ist auch nicht seine Art. Seit dem mache ich mir viele Gedanken, da auch er trinkt. Vielleicht ist er kein Alkoholiker, aber wann erkennt man, das man krank ist? Er trinkt jeden Tag, auch wenn es nur ein, zwei Bierchen sind, und am Wochenende fast immer bis zum Black Out. Er sagt selbst das er damit aufhören will, weil es ihm auch selbst so wehgetan hat, was er getan hat. Er sagt, dass das nicht seine Art ist und das er mich über alles liebt, er nicht weiss, warum er das getan hat...da ich seine große Liebe bin und die andere Frau, die übrigens meine beste Freundin ist, ihm nichts bedeutet, er sie nicht anziehend findet und nicht weiss warum er das getan hat. Er kann sich kaum noch daran erinnern, weil er so voll war.
Er will das Vetrauen zwischen uns Stück für Stück wieder aufbauen, und alles dafür tun, das wir zusammen bleiben.

Er ist übrigens 10 Jahre älter als ich. Dass ich einen Hang zu älteren Männern habe weiss ich schon lange. Als ich 15 war, war ich mit einem Mann zusammen der damals 35 war. Warum? Keine Ahnung!

Vielleicht hat es ja mit meiner Vergangenheit zu tun, wer weiss das schon, vielleicht finde ich hier ja eine Antwort auf meine Fragen.
Mein Freund sagt, dass es sicher kein Fehler ist, mich mit euch auszutauschen, und vielleicht werde ich so auch mehr über mich erfahren.

Ich weiss nicht mehr weiter, und am einfachsten scheint mir der Weg zu sein, meine Sorgen und Verletzungen selbst mit Alkohol runter zu spülen, was ich gerade auch tue..

Ich bin gespannt auf eure Antworten, und ich freue mich darauf mehr im Forum zu lesen.

Vielen Dank dafür, das es dieses Forum gibt, wo man den Raum hat, mal ganz ehrlich über sein Leben zu sprechen.

Alles Liebe
Annika
annika88 hat zum Thema: Ich weiss nicht mehr weiter geschrieben
ankebaby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 16:33    Titel: Re: Ich weiss nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo annika,

du bist wirklich sehr verzweifelt, wenn du auch schon mit alk deine sorgen lösen willst. lass das es bringt nichts.
dass du dich damals vor deinen freundinnen geschämt hast ist doch nachvollziehbar, aber bitte lass es damit gut sein. du bist nicht schuld an der situation deines vater. hat er jemals eine therapie gemacht? oder gesteht er sich nicht ein ein alki zu sein?
nur du kannst ihm nicht helfen. so schwer es fällt du kannst nur zusehen, wie er langsam kaputt geht. wenn er keine hilfe will, dann ist es ganz allein seine angelegenheit.
bei uns zu hause war das thema alkohol verpöhnt. mein vater hat in seinem leben bestimmt ein einfamilienhaus versoffen. uns kinder hat er immer mitgenommen, als alibi sozusagen, wir haben dann immer süßes bekommen um ja nichts mutti zu sagen. vorallem er fuhr dann ja auch noch autos. das schlimmste war aber, dass er nachts mutti verschlagen hat. das hab ich ihm nie verziehen. nur konnte ich nie mit ihm darüber reden. es blieb so vieles unausgesprochen.
als ich 18 war hat er mich zusammengeschlagen, weil ich einen 25 jahre älteren mann hatte. auch der trank, aber das war für mich normal. heut weiß ich dass auch er ein alki ist. bin aber seit 1998 von ihm getrennt, weil da merkte, dass ich in ihm nur einen vaterersatz suchte.
ob das bei dir auch der fall ist, die frage kannst nur du beantworten. mir hat dabei eine therapie geholfen.
was sich aber dein freund geleistet hat ist schon ein starkes stück. du fragst dich ob auch er alki ist. für mich sieht es so aus.
du musst dich fragen, kannst du ihm wieder vertrauen, willst du das überhaupt oder ist trennung nicht die bessere alternative - eine schmerzliche, das geb ich zu.
konzentrier dich auf dein studium, denn das wird darunter leiden.
ich hab nach der trennung über 2 jahre gebraucht um überhaupt wieder an sowas wie männer zu denken.
mein vater ist mittlerweile gestorben, wahrscheinlich eine kombination aus tabletten und alkohol. selbst das war ein schmerz für mich, obwohl ich es mir wünschte, brauchte ich sehr lange um ihn gehen zu lassen.
ich wünsche dir viel kraft und wenn dir alles zuviel wird, dann geh in die natur - hinter jedem strauch hinter jedem baum wird dir die allmacht gottes bewußt - dieser satz hilft mir sehr wenn ich nicht weiter weiss.
sei lieb gegrüßt anke
ankebaby hat zum Thema: Re: Ich weiss nicht mehr weiter geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 09:55    Titel: Re: Ich weiss nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,

von mir erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum schon das du hier bist.

In deinem Beitrag ist mir ein Satz besonders aufgefallen.

Zitat:
Ich weiss nicht mehr weiter, und am einfachsten scheint mir der Weg zu sein, meine Sorgen und Verletzungen selbst mit Alkohol runter zu spülen, was ich gerade auch tue..

Annika Alk ist keine Lösung, wie oft kommt es den vor das du selber zur Flasche greifst ?

Es gibt für alles eine Lösung auch für deine Probleme ..... Kopf hoch.

Lieben Gruß
Marina Lachen
marinajako hat zum Thema: Re: Ich weiss nicht mehr weiter geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 10:30    Titel: Re: Ich weiss nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,

wenn Du für Dich selbst merkst, dass Du den Alkohol missbrauchst, weil Du glaubst, dort anzusetzen zu müssen, um das Leben für Dich erträglich zu machen, wäre es vielleicht am Besten dort auch anzusetzen.
Mal etwas zu trinken oder den Alkohol wegen der bewußtseinsverändernden Wirkung einzusetzen, ist ein gravierender Unterschied, der Dich ganz schnell selbst in die Alkoholabhängigkeit führen kann.

Du siehst es an Deinem Vater. Alkohol ist keine Lösung.
Auch wenn andere Wege scheinbar schwerer sind, aber es gibt andere Lösungswege, die Dir dauerhaft ein glückliches Leben bringen können, als die Probleme nur mit Alkohol zu verdrängen.

Gruß
Karsten
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 13:47    Titel: Re: Ich weiss nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo annika

oh je, du bist jünger als meine beiden großen, aus gesprächen mit ihnen weiß ich wie es ihnen ging als ich noch soff. ich kann das alles nachvollziehen, aber lass dich nicht in den sumpf ziehen. ich war nicht viel älter als du als ich da rein geraten bin, scheinbar unlösbare probleme ließen mich zur flasche greifen. es ist sicher auch deine jugend die dich manche lösung übersehen läßt, das ist aber normal vieles kreigt man eben erst mit den jahren mit. lass dir hier helfen, kotz dich hier aus, schimpf und tobe wenn es sein muß, aber sauf nicht. das ändert nichts, ganz im gegenteil. mach nicht den gleichen fehler den dein vater vor jahren gemacht hat.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ich weiss nicht mehr weiter geschrieben
Romicella
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 16:29    Titel: Re: Ich weiss nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,
ich kann Dir das Buch " Wenn Frauen zu sehr lieben" sehr empfehlen.
Dort findest Du Antwort auf Deine Fragen.
"Als ich 15 war, war ich mit einem Mann zusammen der damals 35 war. Warum? Keine Ahnung! "
In diesem Buch steht es genau drin, warum.
Ich habe nach dem ich das Buch gelesen habe endlich meine kranken Beziehungen beendet. Und mir vieles am Leiden gesparrt.

Kopf hoch! Ich schäme mich auch für meinen Vater.
Und würde auf der Strasse auch an ihm vorbei gehen, weil er jetzt so schrecklich aussieht.
Obwohl es mir auch weh tut...
Aber ich kann ihn nicht ändern.
Er muss selber etwas machen.

Trink kein Alkohol. Das ist das schlimmste, was Du machen kannst.
Wir können sehr schnell auch Alkoholiker werden.
Ich habe mich mal im Spiegel angesehen, nachdem ich getrunken habe.
Ich hatte die gleiche Mimik wie mein Vater, als er betrunken war.
Die gleichen Nerventicks im Gesicht. Ich denke, dass das Vorbild von unserem Vater sehr tief in unserer Erinnerung liegt. Wir suchen uns solche Männer aus und wiederholen immer die gleichen Verhaltensmuster, die wir in der Kindheit gelernt haben.

Nach dem Buch wirst Du Dich selbst besser kontrollieren können.

Liebe Grüße, Romicella
Romicella hat zum Thema: Re: Ich weiss nicht mehr weiter geschrieben
annika88
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 20:28    Titel: Ich trinke eigentlich gar nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Macht euch keine Gedanken. Als ich den Beitrag geschrieben habe, kam mir alles so ausichtslos vor, ich hatte wirklich keine Kraft mehr.
Aber trinken ist nicht mein Ding, ich denke gerade weil ich so ein Leben von meinem Vater gezeigt bekommen habe, rutsche ich da nie rein, weil ich so nicht leben möchte.

Es ist aber trotzdem so schwierig. Ich schäme mich nicht mehr, das war einmal, damals war ich noch sehr jung.Ich bin stolz darauf meinen Vater zu haben, und ich stehe immer zu ihm, egal was passiert.

Heute habe ich ihn auch getroffen, er war natürlich sehr betrunken, und sah sehr ünglücklich aus. Er hat seine Freundin verloren, (Gott sei Dank, sie trinkt auch) und weiss jetzt einfach nicht mehr weiter. Keine Arbeit, keine Perspektive, kein Zuhause...was macht man denn wenn man so etwas von seinem Vater hört?

Klar sagt er, dass er schon igrendwie durch kommt, um mir noch nicht mehr Sorgen zu bereiten. Er will keine Therapie, weil er sie angeblich nicht braucht, aber ich mache mir so große Sorgen
Ich würde ihm so gerne helfen, mehr für ihn tun...

Aber er lässt mich nicht an sich ran! Und wenn ich ehrlich bin, was könnte ich denn tun?
Sowas ist leicht gesagt. Ich bin 20, mein Vater könnte bei mir vorübergehend wohnen, aber ich wohne ja noch zuhause, also bei meiner Mutter, die sich vor Jahren von ihm getrennt hat, und die wäre sicher nicht sehr begeistert.

Wie kann man ihm denn helfen?

Heute ist mir mal wieder zum heulen, es ist einfach so traurig
annika88 hat zum Thema: Ich trinke eigentlich gar nicht... geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 20:10    Titel: Re: Ich weiss nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,

das wichtigste ist das du dir hilfst
es ist das Leben von deinem Vater er ist selber dafür verantwortlich
und du für deines, wenn er Hilfe will wird er sie sich suchen das wichtigste ist das Du damit klar kommst selbst wenn du ihn bei dir aufnehmen würdest (ich weiß das es nicht geht) meinste er würde dann weniger trinken?

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Ich weiss nicht mehr weiter geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Geschenke zum Valentinstag nicht verg... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie mache ich weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Psychotherapie
Psychotherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten