Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

lernen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

lernen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 28
meine neue Erkenntnisse: Mein Mann ist Alkoholiker   •    kurz meine geschichte..  
Autor Nachricht
Trauerkloss
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 21:58    Titel: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem ich grade las, dass ich Threads eröffne, und dann nicht mehr auftauche, möchte ich das hiermit mal wieder tun.
Hatte die letzte Zeit viel zu tun.
Ich versuche grade durch die Al Anon Gruppe zu lernen , dass das wirklich so extrem ist, mit dem Verhalten eines alk.kranken Mannes.
in Bezug auf Liebe, Zärtlichkeit, Feste feiern, Geburtstage usw.
Ich habe es eigentlich seither immer richtig gemacht, bin auch viel alleine weg gegangen und habe etwas für mich gemacht.
Da ich mit dem Forum hier noch nicht ganz klar kam, war ich länger nicht hier, ich habe es auch nicht geschafft, die Mailadresse zu ändern, damit ich gleich sehe, wann hier neue Antw. kamen.
Die Technik macht mir teilweise Schwierigkeiten.
So , wie ich jetzt lebe, gehts mir eigentl. recht gut, ich denke, es gibt Menschen, die haben es durch Krankheit usw. viel schwieriger, als die Launen des Alkoholikers zu ertragen. Im Haus kann ich dem ja aus dem Weg gehen.
Das sind mal einige Gedanken dazu.
Mal sehen, ob die Nachricht jetzt in neuem Thread steht ?? oder im alten unten dran. Weil oben stand gesperrt.
Trauerkloss hat zum Thema: lernen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 22:17    Titel: Re: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trauerkloss,

ich habe mal den Titel geändert, denn hier im Forum sollte es nicht um andere Selbsthilfegruppen oder deren Programme gehen, sondern um den Erfahrungsaustausch, den wir hier führen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: lernen geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 22:43    Titel: Re: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trauerkloss,

Zitat:
Ich las hier einige Paralellen zu mir, ich muss mich so und so verhalten, sonst....
ich verhielt mich auch schon irgendwie, damit er nicht sauer wird, man muss manchmal Worte auf die Goldwaage legen.
Auch ich bin noch nicht bereit, mich zu trenne, weiß auch nicht, wie es noch kommen wird.
Auch mein mann hatte schon - Anfälle- so dass man ihm lieber aus demWeg ging, ist im Haus auch einfach, er im Erdgeschoss und wir , ich und Jungs im 1. Stock, er schläft dann meist ein.
Wenn ich mich ruhig verhalte, und ihn nicht reize, sowieso, dann kommt er nachts irgendwann ins Bett und schläft weiter.
Es kann schon sein, dass ich mich irgendwann auch noch von ihm trenne, aber soweit bin ich noch nicht, ist zu stressig, und mit zuviel Umständen verbunden und auch aus finanziellen Gründen.
Außerdem kann es dann sein, dass ich dann evtl. Depressionen bekomme, weil mir mein Umfeld dann nicht mehr gefällt und ich dann arbeiten muss, usw.

Dann ist doch alles gut: Mit den Augen rollen

Schau hin!

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: lernen geschrieben
Trauerkloss
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 00:34    Titel: Re: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin,

dann gehts dir also zu ähnlich wie mir, hast du auch Kinder?
Ich bin fast 20 J. verheiratet, und du, falls du es sagen möchtest.
Aber am Anfang unserer Ehe merkte ich von der Alk.sucht nichts, es wurde mir erst später bewusst und das immer deutlicher, nachdem ich dann am Schluss feststellte, dass er gleich nach derArbeit oft in den Keller geht und Wein oder Most trinkt.
Trauerkloss hat zum Thema: Re: lernen geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 08:10    Titel: Re: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trauerkloss,

ich habe nun einmal Deine anderen Threads geschlossen, weil es sehr unübersichtlich wird.

Ich möchte Dich bitten, hier in diesem Thema weiterzuschreiben.
Wenn Du schreibst, gehe bitte auf den Button .

Danke Winken

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: lernen geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 08:51    Titel: Re: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trauerkloss,

Zitat:
ich denke, wenn man irgendwann mal getrennt ist, wieso manche dann denken, sie seien immer noch Co.
Manchmal kann ich da nicht ganz mitdenken.

Entschuldigung, dann hast Du wirklich noch nichts verstanden.

Warum hängst Du denn in so einer kranken Beziehung drin?
Zufall?

Ich empfehle Dir Käferchens aktuellen Thread *Unterschätzen des Suchtgedächtnisses* oder die Grundbausteine der Co´s

Ferner gibt es Literatur in Hülle und Fülle. Empfehlungen dazu gibt es auch hier im Forum.
Stöbere ruhig mal rum hier.

Und wieder mal zitiere ich Spedi:

Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

LG

Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: lernen geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 11:56    Titel: Re: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trauerkloss,
Zitat:

Hallo Elocin,

dann gehts dir also zu ähnlich wie mir, hast du auch Kinder?
Ich bin fast 20 J. verheiratet, und du, falls du es sagen möchtest.
Aber am Anfang unserer Ehe merkte ich von der Alk.sucht nichts, es wurde mir erst später bewusst und das immer deutlicher, nachdem ich dann am Schluss feststellte, dass er gleich nach derArbeit oft in den Keller geht und Wein oder Most trinkt.

mir ging es ähnlich, aber ich habe mein Leben in die Hand genommen und mich aus dieser krankmachenden Beziehung gelöst. Auch wegen meinen Kindern, ich habe 2 Jungs, 15 und 8. Ich war 16 Jahre verheiratet und nun seit ein paar Wochen bin ich geschieden, lebe seit 1,5 Jahren allein, was besseres habe ich bisher nicht erlebt. Ich möchte nie wieder so leben wie die Jahre mit meinem Partner, wenn ich heute zurück schaue kann ich mich selbst nicht verstehen uhd schüttle nur mit dem Kopf.

Du schriebst ja das es bei dir alles nicht so schlimm ist, das du damit gut leben kannst, ich zietiere dich hier noch mal weil ich diesen post von dir sehr erschreckend finde und mich frage was du hier willst, sorry aber ich versteh es nicht, das du immer noch alles so schön reden kannst, obwohl du hier schon einiges gelesen hast. Das wir Co-Abhängigen unter einer Wahrnehmungsstörung leiden ist klar und dies zeigt dieses post von dir ganz klar.
Zitat:

Ich las hier einige Paralellen zu mir, ich muss mich so und so verhalten, sonst....
ich verhielt mich auch schon irgendwie, damit er nicht sauer wird, man muss manchmal Worte auf die Goldwaage legen.
Auch ich bin noch nicht bereit, mich zu trenne, weiß auch nicht, wie es noch kommen wird.
Auch mein mann hatte schon - Anfälle- so dass man ihm lieber aus demWeg ging, ist im Haus auch einfach, er im Erdgeschoss und wir , ich und Jungs im 1. Stock, er schläft dann meist ein.
Wenn ich mich ruhig verhalte, und ihn nicht reize, sowieso, dann kommt er nachts irgendwann ins Bett und schläft weiter.
Es kann schon sein, dass ich mich irgendwann auch noch von ihm trenne, aber soweit bin ich noch nicht, ist zu stressig, und mit zuviel Umständen verbunden und auch aus finanziellen Gründen.
Außerdem kann es dann sein, dass ich dann evtl. Depressionen bekomme, weil mir mein Umfeld dann nicht mehr gefällt und ich dann arbeiten muss, usw.

Ich kann dir nur sagen mach die Augen auf und sei ehrlich zu DIR. Auch wenn ich weiß das jeder eine andere Leidesfähigkeit hat und der Teifpunkt bei jedem anders aussieht. Drum kann ich dir immer und immer wieder nur schreiben mach die Augen auf und schau hin.

Was suchst du hier im Forum? Menschen die genauso wie du in der krankmachenden Beziehung bleiben? Dieses Forum ist für Menschen gedacht die sich genau aus diesen Beziehungen lösen möchten, sich wieder wichtig nehmen wollen, nicht fremdbestimmt leben wollen sondern ihr Leben wieder in die eigenen Hände nehmen wollen.

Les weiter hier und sei ehrlich....sieht dein Leben jetzt so aus wie du dir deine Lebenszufriedenheit vorgestellt hast?

Liebe Grüsse
Elocin

P.S.
Und bleib jetzt mal hier in diesem Thread, dann musst du auch nicht immer suchen wo du Antworten bekommen hast.
Nicole hat zum Thema: Re: lernen geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 10:48    Titel: Re: lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trauerkloss,

ich möchte DIr jetzt hier mal den Tipp geben, wie Du hier im Forum Deine Gedanken in einem *Thread* mitteilen kannst.
Elocin gab Dir auch schon den Tipp:

Zitat:
P.S.
Und bleib jetzt mal hier in diesem Thread, dann musst du auch nicht immer suchen wo du Antworten bekommen hast.

Es ist äußerst schwierig, wenn Du überall woanders schreibst und man Dir nicht mehr folgen kann.

Bitte lies mal hier, wie Du das Forum nutzen kannst.

Danke.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: lernen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neu lernen ... wieder ins Leben lasse... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Rückfallprävention
Rückfallprävention