| Alkoholkranke Mutter?! • Vorstellung Donna |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
brain neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.03.2009 Beiträge: 28 Alter: 41 Wohnort: München
|
Verfasst am: 13.03.2009, 02:23 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
| Oliver hat Folgendes geschrieben: | Hallo nochmal,
sorry, aber irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast Alkohol getrunken, weil Du langeweile hattest und psychisch abhängig warst/bist.
Aber nun hast du keine Langeweile mehr, wenn ich das richtig verstanden habe und musst deswegen nicht trinken.
Trotzdem bist Du mitlerweile bei der 3. Therapie angelangt, weil Dein Chef möchte, dass Du den Führerschein machst.
Und weil Deine Psychologin gesagt hat, du sollst Dir eine SHG suchen, Du das aber nicht willst, bist du hier im Forum gelandet. Sehe ich das richtig?
Entschuldige bitte die Frage, aber Du machst nicht nur eine Trinkpause um den Führerschein zu erlangen, oder?
VG
Oliver |
oweia, da bohrt einer nach
in eine Selbsthilfegruppe wollte ich nicht gehen, das ist richtig, das Forum finde ich ganz gut , hier kann man jederzeit wenn einem danach ist oder wenn man es braucht reinschreiben...finde ich richtig gut
Trinkpause ist nicht das was ich will
Ich hatte mir in letzter Zeit desöfteren Gedanken über mein Trinkverhalten gemacht und mir vorgenommen etwas daran zu ändern...habe es aber immer wieder verschoben .
Mein Chef hat mich da quasi angeschoben zu dieser "Therapie" .
guter Chef
wo mein Problem liegt *grübel ja wo ist es denn hin
Ich werde die Weltherrschaft an mich reißen  |
|
| Nach oben |
|
| brain hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
|
|
 |
ri neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.03.2009 Beiträge: 38 Alter: 30 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 13.03.2009, 02:31 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
*narf*
Wieso, Brain? Was wollen wir denn morgen Abend machen?“
Ich mag die Serie
Aber nun zu etwas anderem..
Meinst Du, Du kannst so einfach ohne Alkohol, wenn Du keine Langeweile hast?
Und was machst Du in den Momenten, wo Du vielleicht auf etwas wartest?
Geduld aufbringen musst und gerade nichts zu tun hast?
Fehlt Dir der Alkohol oder hast Du überhaupt kein Problem damit zu verzichten?
Nur ein paar Fragen..
um ein wenig mehr aus Deiner Vorstellung zu erfahren.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück,
daß alles so klappt wie Du es Dir vorstellst!
Liebe Grüße Ri |
|
| Nach oben |
|
| ri hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
|
|
 |
brain neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.03.2009 Beiträge: 28 Alter: 41 Wohnort: München
|
Verfasst am: 13.03.2009, 02:49 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
| ri hat Folgendes geschrieben: | *narf*
Wieso, Brain? Was wollen wir denn morgen Abend machen?“
Ich mag die Serie
Aber nun zu etwas anderem..
Meinst Du, Du kannst so einfach ohne Alkohol, wenn Du keine Langeweile hast?
Und was machst Du in den Momenten, wo Du vielleicht auf etwas wartest?
Geduld aufbringen musst und gerade nichts zu tun hast?
Fehlt Dir der Alkohol oder hast Du überhaupt kein Problem damit zu verzichten?
Nur ein paar Fragen..
um ein wenig mehr aus Deiner Vorstellung zu erfahren.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück,
daß alles so klappt wie Du es Dir vorstellst!
Liebe Grüße Ri |
das ich damit kein Problem hätte, wär gelogen...aber wieso soll ich mir es zum Problem machen? ich muss mich da ja nicht reinsteigern...oder ?
also was mache ich, wenn ich Geduld aufbringen muss etc. gute frage hast Du´n paar Tips für mich? Musik hören, lesen, leute anquatschen...Sauna, Bergsteigen, Radfahren, am Computer basteln, arbeiten, Entspannungsübungen...also wenn Du noch´n paar Idee´n hättest, würde ich Sie gerne lesen.
Und ausserdem : es ist kein Verzicht sondern eine Bereicherung  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
ri neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.03.2009 Beiträge: 38 Alter: 30 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 13.03.2009, 03:04 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
ein paar tipps..
du hast viele genannt..
pinky und brain schauen Kreuzworträtseln, Geduldspiele, spazierengehen, tanzen, singen (in der Wohnung wo einen keiner hört oder sieht, ausser du kannst es ) etc.
Eine Bereicherung ist es sicherlich auch für Deine Mitmenschen .. Dir mit klaren Kopf zu begegnen...
Ich bin noch nicht lange hier im Forum und weiß auch noch nicht viel über diese ganze Themen.. nur als ich Deinen Thread gelesen habe, kam halt der Gedanke auf, *hm der geht aber ziemlich cool damit um*.
Wenn das Dein Weg ist, dann viel Glück dabei  |
|
| Nach oben |
|
| ri hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 13.03.2009, 05:55 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
Hallo Brain,
als ich deine Vorstellung las, hatte ich den Eindruck: Hier fügt sich jemand in sein Schicksal.
Ein Leben in Trockenheit ist aber kein Schicksal, sondern das Ergebnis von täglicher Arbeit daran. Der Weg dorthin führt über Einsicht, Annehmen von Hilfe und einchneideneden Lebensänderungen. Dazu zählt mE nicht die Wiedererlangung des Führerscheins.
Meine Psychologin hat mir auch geraten eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, allerdings habe ich mich dagegen gesperrt.
Das ich hier bin ist eine Art Kompromiss...wobei ich das Forum hier eine gute Sache finde.
Nicht umsonst wird die Dame Dir geraten haben, "unter die Leute" zu gehen. Meine Kontakscheu resultierte aus meiner Sauferei- ich habe mich versteckt. Damit habe ich umgehend Schluss gemacht, als ich meinen Weg begann. Ich habe alte Bekannte besucht (die nicht trinken bzw. meinen Entschluss respektierten), bin zur VHS und habe mich im Sportverein angemeldet, mich körperlich betätigt. Es gab vieles nachzuholen. Ich hab´s genossen. Ich konnte ja wieder.
Freundin oder Familie habe ich keine, das wär vielleicht ´ne Idee mir eine zuzulegen, sowas gibt es aber nicht im Supermarkt zu kaufen.
Heute habe ich einen lieben und mich liebenden Menschen an meiner Seite. Wir teilen unsere Freizeit, unsere Gefühle unser Glück und unsere Sorgen. Das geht nicht vom Schreibtisch aus.
Ich hab schon mal das programmieren mit C++ angefangen
Welche Erkenntnisse haben Dir deine Therapien gebracht?
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
|
|
 |
brain neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.03.2009, 09:38 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
hallo kommal...
erstmal danke für deine Meinung...Du hast mich nachdenklich gemacht
also jeden tag daran zu arbeiten wär mir persönlich zu anstrengend, aber Du hast schon recht, Einsicht, annehmen von Hilfe ist sicher nicht verkehrt.
Unter Leute gehen, ja das wär auch noch so´n Punkt an dem ich arbeiten könnte...aber ich hab mir erst ein neues sofa gekauft und darauf ist es so gemütlich
Sportverein wär auch so´ne Sache...habe in meiner Jugend Fußball gespielt im Verein, allerdings will ich mir nichtmehr auf die Knochen hauen lassen...also irgendein anderer sport *grübel
Freut mich, das es Dir nun wieder gut geht
genieße Dein Leben
Welche Erkenntnisse haben Dir deine Therapien gebracht?
...nun, das man seine Bedürfnisse die man früher mit Stoff befriedigt hat, auch anderweitig befriedigen kann...und wenn man das tut es einen längerfristig und auch wirklich zufriedenstellt.
Mit Stoff ist alles nur eine Illusion. Ausserdem muss man ständig für Nachschub sorgen => STRESS
*mir gefällt es auf meinem Sofa...kein Bock auf Stress
Schicksal annehmen oder nicht, ist glaub ich eine Glaubensfrage...
egal ich wünsche einen schönen Tag
und danke nochmal
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 13.03.2009, 09:49 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
Guten Morgen, brain!
| brain hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab schon mal das programmieren mit C++ angefangen |
Sein "Brain" zu nutzen, ist in jeder Lebenslage richtig! Ob es aber in der ersten Phase der Trockenarbeit nur mehr abgelenkt werden soll und somit keinerlei Chance hat, einen Umdenkprozess einleiten zu können, finde ich recht bedenklich!
Der Alkohol hat nicht nur uns mit genügend giftigem Stoff gefüllt, sondern auch das Gehirn. Zu löschen ist da nüscht!
Aber viel zu reparieren und neu abzuspeichern.
Dass ich mein Gehirn so "vollgemüllt" habe mit Belohnungswünschen und bestimmten situationsabhängigen Erinnerungen, die nur leicht "angetriggert" werden müssen, um voll zuzuschlagen, wurde mir vom Forum, aus meiner realen SHG und durch viele Suchtexperten vermittelt. Dieses hinterfrage ich nicht. Für mich ist das so klar, wie die Erde rund ist.
Ob diese Ablenkungstaktik für Dich Dein Weg aus der Sucht ist, möchte ich nicht widerlegen. Für mich wäre es zu unsicher. Auch ein direkter Kontakt zu einer realen SHG in der ersten Zeit und in der Einstellung, die ich bei dir heraushöre, noch nicht so ganz überzeugt zu sein, die Sucht in den Griff zu bekommen, solltest Du vielleicht nochmal überdenken!
Frag doch mal Dein Brain!
Liebe Grüße
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 13.03.2009, 09:57 Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) |
|
|
Hallo brain,
ein wichtiger Schritt bei uns Alkoholikern ist das Selbstverständnis, ein solcher zu sein. Kannst du zu dir selbst (und am besten auch vor anderen - z.B. gegenüber engen Bezugspersonen, Freunden ect.) sagen, dass du Alkoholiker bist?
Ohne dieses Selbstverständnis sind - davon bin ich überzeugt - alle Bemühungen nur relativ und führen zumeist ziemlich bald in den Rückfall, da die Ambivalenz gegenüber dem Alkohol dann einfach noch zu groß ist, wenn man sich nicht selbst als krank sieht. Und die Alkoholkrankheit ist eine schwere Krankheit, die tödlich verläuft, wenn man sie nicht stoppt. Das gilt übrigens auch für dich. Auch wer "nur" 4-5 Bier täglich trinkt konsumiert das 3-4 fache dessen, was die menschliche Leber in der Lage ist, ohne Probleme über längere Zeiträume abzubauen. Das drei- bis vierfache! Ich habe ungefähr in einem ähnlichen Rahmen konsumiert wie du - und hatte bereits mit 24 eine Fettleber.
Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich nie - aber ich bin (zum Glück) deswegen nicht dem Irrglauben erlegen, deshalb kein Problem zu haben. Und das hat mir - so bin ich heute sicher - das Leben gerettet.
Gruß,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
|
|
 |