Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

will mich mal Vorstellen :) - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

will mich mal Vorstellen :)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Alkoholkranke Mutter?!   •    Vorstellung Donna  
Autor Nachricht
brain
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 19:53    Titel: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo...

ich bin der Christian, Elektroniker aus München und trinke seit ca. 4 Wochen keinen Alkohol mehr. Ich habe mit Alkohol Mißbrauch betrieben und bin oder war psychisch abhängig. Ich habe beinahe täglich nach der Arbeit 4-5 Bier getrunken, am Wochenende schon mal mehr, manchmal 1-2 Flaschen Wein, hin und wieder auch mal Schnaps zum Bier.
1999 habe ich meinen Führerschein mit 1,37 promille abgeben müssen.
Ich befinde mich im Moment in einer Art Therapie bzw. Vorbereitungskurs zur MPU, dort ist mir klar geworden, das ich psychisch abhängig bin. Mir war schon immer klar, das ich Mißbrauch betreibe, habe das aber nicht so tragisch gesehen; da mir nun klargeworden ist, das ich psychisch abhängig bin, möchte ich etwas dagegen unternehmen. Meine Psychologin hat mir auch geraten eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, allerdings habe ich mich dagegen gesperrt.
Das ich hier bin ist eine Art Kompromiss...wobei ich das Forum hier eine gute Sache finde.
Ich mache im Moment meine 3. Therapie und hatte schonmal die Ehrfahrung machen dürfen mit SelbsthilfeGruppen.