Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

will mich mal Vorstellen :) - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

will mich mal Vorstellen :)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Alkoholkranke Mutter?!   •    Vorstellung Donna  
Autor Nachricht
brain
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 19:53    Titel: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo...

ich bin der Christian, Elektroniker aus München und trinke seit ca. 4 Wochen keinen Alkohol mehr. Ich habe mit Alkohol Mißbrauch betrieben und bin oder war psychisch abhängig. Ich habe beinahe täglich nach der Arbeit 4-5 Bier getrunken, am Wochenende schon mal mehr, manchmal 1-2 Flaschen Wein, hin und wieder auch mal Schnaps zum Bier.
1999 habe ich meinen Führerschein mit 1,37 promille abgeben müssen.
Ich befinde mich im Moment in einer Art Therapie bzw. Vorbereitungskurs zur MPU, dort ist mir klar geworden, das ich psychisch abhängig bin. Mir war schon immer klar, das ich Mißbrauch betreibe, habe das aber nicht so tragisch gesehen; da mir nun klargeworden ist, das ich psychisch abhängig bin, möchte ich etwas dagegen unternehmen. Meine Psychologin hat mir auch geraten eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, allerdings habe ich mich dagegen gesperrt.
Das ich hier bin ist eine Art Kompromiss...wobei ich das Forum hier eine gute Sache finde.
Ich mache im Moment meine 3. Therapie und hatte schonmal die Ehrfahrung machen dürfen mit SelbsthilfeGruppen.
Getrunken habe ich immer wegen Langeweile, deswegen bin ich nun auf der Suche wie ich meine Langeweile ohne Alkohol vertreiben kann. Ich hab schon mal das programmieren mit C++ angefangen
Ich gehe sehr gerne Bergsteigen, mal sehen ob ich wenn das Wetter besser wird, schneller oder leichtfüssiger auf den Gipfel komme
Freundin oder Familie habe ich keine, das wär vielleicht ´ne Idee mir eine zuzulegen, sowas gibt es aber nicht im Supermarkt zu kaufen.
Ich bin nun eigentlich guter Dinge mein Leben ohne Alkohol einzurichten oder zu planen, das Problem besteht nun nur noch die Gutachter von der Führerscheinstelle davon zu überzeugen, obwohl mir der Führerschein mitlerweile "Wurscht" ist, bin schließlich 10 Jahre ohne Ihn ausgekommen.
Mein Chef sieht das allerdings anders, er meint der Führerschein wäre von Vorteil, darum hat er mich dazu angestossen diese Therapie anzutreten. Anfangs war ich noch etwas wiederwillig, wollte nicht auf mein Bier verzichten, doch mittlerweile sehe ich all die Vorteile.
Und überhaupts : Alkohol ist ein Gift und schmeckt wiederlich wieso wird der Stoff überhaupts verkauft
Ich bin dieses Jahr mal wieder umgezogen und bin nun auch dabei meine Wohnung einzurichten, ist gar nicht so einfach ohne Führerschein, aber ich hab es bald geschafft
So ich danke dann mal dem Forum, das ich hier posten durfte.
Auch wenn ich mehr oder weniger dazu gezwungen wurde, finde ich es persönlich nun eine gute Sache, auch dieses Forum.

So eins noch: ich hatte im Deutschunterricht immer eine 6 (Themaverfehlung) oder ´ne 5 wenn es um Aufsätze und Erörterungen ging.
also bitte, ich bin ja offen für Kritik aber ich bitte um ein wenig Verständniss. Danke
Und: wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !

Ich wünsche dann mal ´nen schönen Tag
brain hat zum Thema: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 22:03    Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo brain!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft auf Deinem Weg in die Trockenheit!

Ich weiss gar nicht,ist 6 die beste Note oder ist es die 1 ?

Auf jeden Fall hatte ich da anfangs auch meine Sorgen.Zur Antwort bekam ich,dass wir hierkein Rechtschreibe-Forum sind.
Da machte ich mir auch keine Sorgen mehr.Ich wünsche Dir einen schönen Abend,schreib bald wiede!

Zitat:
Ich gehe sehr gerne Bergsteigen, mal sehen ob ich wenn das Wetter besser wird, schneller oder leichtfüssiger auf den Gipfel komme

Du wirst erleben,dass Du die Schönheit der Natur viel intensiver geniessen kannst.
Und leichtfüssiger wist Du sicher auch sein! Winken

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 23:01    Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian

Ich denke auch das wir hier nicht auf Kleinigkeiten achten, zuma wir alle wohl einige Stunden im Deutschunterricht gefehlt haben Cool

Es wäre manchmal gut das man Menschen die man bräuchte im Supermarkt findet, ist bestimmt schon mal geschehen. Als schließ es mal nicht aus!

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 23:12    Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo brain,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
Ich habe mit Alkohol Mißbrauch betrieben und bin oder war psychisch abhängig.

Wie meinst du das? Bist du jetzt nicht mehr abhängig?

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
brain
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 00:49    Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oliver hat Folgendes geschrieben:
Hallo brain,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
Ich habe mit Alkohol Mißbrauch betrieben und bin oder war psychisch abhängig.

Wie meinst du das? Bist du jetzt nicht mehr abhängig?

VG
Oliver

ich habe immer den Alkohol dazu mißbraucht mir die Langeweile zu vertreiben.
nun vertreibe ich mir die Langeweile anders, bzw mir ist nicht mehr Langweilig Lachen
brain hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
Glücksbärchjen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 01:23    Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und herrzlich willkommen auch von mir!

Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst die langeweille aus deinem Leben zu streichen insofern dass immer möglich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Liebe nicht suchen kann sondern meistens findet die Liebe einen und dass meistens in Zeiten wo man überhaupt nicht damit rechnet.

Ich hätte da mal eine Frage: Was ist C++ programieren?

LG Flo
Glücksbärchjen hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
brain
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 01:49    Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glücksbärchjen hat Folgendes geschrieben:
Hallo und herrzlich willkommen auch von mir!

Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst die langeweille aus deinem Leben zu streichen insofern dass immer möglich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Liebe nicht suchen kann sondern meistens findet die Liebe einen und dass meistens in Zeiten wo man überhaupt nicht damit rechnet.

Ich hätte da mal eine Frage: Was ist C++ programieren?

LG Flo

hat was mit Computer zu tun, ist ´ne Programmiersprache.
Computerbausteinchen zusammenbasteln (Software) z.B. unter Windows...
es gibt da mehrere Programmiersprachen...ist eine der gängigsten Sprachen unter Windows...ich könnte auch Java lernen oder ähnliches; das könnte dir vielleicht ein Begriff sein...?!
brain hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 01:55    Titel: Re: will mich mal Vorstellen :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal,

sorry, aber irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast Alkohol getrunken, weil Du langeweile hattest und psychisch abhängig warst/bist.

Aber nun hast du keine Langeweile mehr, wenn ich das richtig verstanden habe und musst deswegen nicht trinken.

Trotzdem bist Du mitlerweile bei der 3. Therapie angelangt, weil Dein Chef möchte, dass Du den Führerschein machst.
Und weil Deine Psychologin gesagt hat, du sollst Dir eine SHG suchen, Du das aber nicht willst, bist du hier im Forum gelandet. Sehe ich das richtig?

Entschuldige bitte die Frage, aber Du machst nicht nur eine Trinkpause um den Führerschein zu erlangen, oder?

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: will mich mal Vorstellen :) geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie