| Alki oder Co..?? • trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Legolas Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:04 Titel: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Mir geht es zur Zeit gar nicht gut. Ich möchte mit dem Trinken aufhören, bereite mich auf eine Therapie vor, die in wenigen Wochen beginnen soll, und bin auch hochmotiviert.
Doch im Moment kotzt mich das Nichttrinken irgendwie an. Seit meinem Entzug im Dezember hat sich mein Leben auf den Kopf gestellt. Und das noch nicht mal im Positiven. Im Februar wurde ich in meinem Betrieb entlassen (offiziell aus Betrieblichen Gründen, aber hinter der Hand wurde mir es deutlich gemacht). Ich gehe nicht mehr in meinen Chor, da ich dort nur noch mehr Saufe. Und Meine Geschiedene lässt mich meine Kinder nicht mehr sehen, weil sie befürchtet ich würde in Anwesenheit der Kinder Saufen.
Unterhaltung habe ich so gut wie keine mehr. Früher hatte ich die wenigstens in den Kneipen. Es waren zwar nicht meine Freunde, aber die Zeit ging rum. Das Alleine sein war nicht so präsent.
Ich igle mich förmlich in meiner Bude ein. Wen sollte ich anrufen, alle tranken doch mit. Ein Besuch war immer ein Vollrausch. Aber ich hatte Unterhaltung.
Ja, ich bereue, nichts mehr zu trinken. Mir ging es vorher besser. Ich hatte auch eine Aufgabe, ich musste mich ausreichend eindecken.
Außerdem muss ich noch Krankenhaustagegeld bezahlen und weiß nicht wie, Arbeitslosengeld ist nunmal kein Gehalt. DEr Entzug macht mir finanzielle probleme. Wirklich, denn den Suff konnte ich irgendwie immer bezahlen, aber jetzt. Das Geld reicht nicht mal für einen Rausch.
Kein Geld, kein Job, keine Unterhaltung, Einsamkeit, Trinkdruck, Kontaktlosigkeit, usw. Heute fing ich aus heiterem Himmel an zu flennen, wie ein Kleines Mädchen. Ist das normal.
Ich glaube mit Alk gings mir besser. |
|
| Nach oben |
|
| Legolas hat zum Thema: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 470 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:25 Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Hallo Legolas,
das klingt ja leider sehr nach bevorstehendem Rückfall bzw. Ende deiner Trinkpause.
Was genkst Du jetzt zu tun?
Neue Aufgaben muss man sich schaffen. Was tust Du in dieser Hinsicht für dich?
Bist Du schon auf der Suche nach einem neuen Job?
Denkst Du, deine Situation wird besser, wenn Du wieder mit dem Saufen anfängst?
Gruß
Eric |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:29 Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Hallo Legolas,
gut das Du Dich mal auskotzt.
Mal ehrlich, was soll denn auch großartig passieren wenn Du nur in der Bude hockst und die Zeit totschlägst?
Es gibt auch genug Sachen die man machen kann, auch wenns mit der Kohle gerade knapp ist. Man kann mal ne stunde spazieren oder Joggen, eine Selbsthilfegruppe aufsuchen, zur Not auch mal in die 18Uhr Messe in die Kirche gehen. Das sind zwar nicht die Top Freizeitaktivitäten nach jedermanns Geschmak aber immer noch besser als in der Bude zu hocken. Ich glaube der spruch von Andi passt auf Dich sehr gut : Es fängt bei Dir an und es hört bei Dir auf.
Hast Du wegen dem Krankenhaustagegeld mal Hilfe in einer Suchtberatungstelle gesucht, vielleicht gibt es noch möglichkeiten über das Amt was zu regeln?
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:36 Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Hallo Legolas,
was war denn der Grund, der dich zum aufhören bewegt hat?
VG |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10041 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 12.03.2009, 17:43 Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Hallo Legolas,
um deine Frage, Überschrift, zu beantworten brauche ich nicht nachzudenken.
Nein, ich bereue es nicht, jeder trockene Tag an dem es mir nicht so gut geht ist besser als ein Tag an dem ich trinken musste.
Es gibt doch bestimmt Dinge die dir früher, vor der nassen Zeit, Spaß machten, versuche sowas mal wieder.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |
Legolas Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009, 18:01 Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Wieso fühle ich mich ohne Alkohol nur so sch....
Das mit den Freizeitaktivitäten die Ihr vorgeschlagen habt, ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Einsamkeit ohne Alk bleibt. Ich finde keine Minute Ruhe. Ich überlege und überlege. Es fehlt vermutlich nicht mal der Alkohol, statt einfach Gesellschaft. Beim Joggen, in der Kirche oder beim spatzieren gehen, ich bin dabei alleine. Ich habe schlichtweg versäumt einen Freundeskreis aufzubauen, einen ohne Alkoholprobleme. Dafür muss ich nun büsen. |
|
| Nach oben |
|
| Legolas hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.03.2009, 18:28 Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Hallo Legolas,
vielleicht kannst du jetzt grad nix damit anfangen, doch warte mal bis du deine eigene Gesellschaft zu schätzen lernst. Dann bist du nicht mehr alleine, denn du hast immer dich.
Das dauert ein bisschen, du musst dich erst neu kennen lernen. Dazu gehört u. U. auch das Weinen - so lässt man los.
Auf deine Frage kann ich nur antworten:
Bisher noch nicht und ich verwende auch lieber meine Energie darauf, es niemals zu tun. Fühle ich mich viel besser mit, als meine Engerie darauf zu verwenden, Vorräte anzuschaffen.
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |
Starfish neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2009 Beiträge: 118 Alter: 49 Wohnort: Westküste
|
Verfasst am: 12.03.2009, 18:35 Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? |
|
|
Wie wäre es denn damit, eine SHG aufzusuchen? (Hab eben gesehen, Erdling hatte es auch schon erwähnt).
Die Zeit hast Du doch. Wenn es Dir bei einer Gruppe nicht gefällt - Format/Leute - probierst Du am nächsten Tag eine neue aus.
Das kostet zwar Überwindung, aber Du kommst unter Leute und kannst Deine Problematik/Bedenken besprechen. Oder nur zuhören. Besser als zu Hause zu sitzen und zu grübeln. Du hast doch nichts zu verlieren, im Gegenteil!
Ich möchte jetzt nichts vereinfachen, aber trocken werden und bleiben kann ein fulltime job sein. Du musst Dein Leben umstruktuieren, neue Freizeitmöglichkeiten finden, finanz. Sachen regeln, reale SHG, usw.
Damit kannst Du schon jetzt anfangen und nach der Therapie gehts dann weiter ...
LG
Starfish |
|
| Nach oben |
|
| Starfish hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
|
|
 |