Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schon mal bereut auzuhören mit Trinken?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Alki oder Co..??   •    trinkt jeder Mensch Alkohol?  
Autor Nachricht
chiemseefischer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 09:50    Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Legolas,

ich denke, Selbstmitleid bringt dich nicht weiter!

Zu deiner Frage: Ich habe zwar erst vor Kurzem dem Alk adieu gesagt, aber ich habe es noch zu keinem Zeitpunkt bereut. Auch den versoffenen Jahren weine ich keine Träne mehr nach. Das ist Vergangenheit und ich kann's eh nicht mehr ändern. Aber ich versuche meine Lehren daraus zu ziehen!

Ich kann dich gut verstehen, weil es mit beizeiten ähnlich geht. Man hat aufgehört zu saufen und sieht plötzlich nurmehr Probleme vor sich. Doch die Probleme waren vorher auch schon da und haben darauf gewartet, gelöst zu werden. Ausserdem sind viele Probleme, die du und ich jetzt haben, eine Folge unserer Sauferei. Willst du jetzt den Teufel mit dem Belzebuben austreiben?

Ich mache es wie Doro: Gelassen den Tag angehen, irgendwie lässt sich jedes Problem lösen. Und wenn ich in meinen vielen besoffenen Jahren eins gelernt habe: Der Kobold Alkohol hilft mir nicht dabei und auch dir nicht!

Schöne Grüsse
chiemseefischer
chiemseefischer hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 13:43    Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo legolas

heute mal was, was mich wieder bestärkt weiter nüchtern zu leben. mein auto ließ mir keine ruhe, und weil ich zeit hatte habe ich im net gesucht woran es liegen kann das er schweigt. bin fündig geworden und der fehler war in ner halben stunde behoben. das wäre vor 8 jahren noch völlig anders gelaufen. wie kannst du dir sicher denken. für mich wieder die bestätigung das es der richtige weg ist den ich gehe. und du kannst das auch schaffen, hab etwas mehr vertrauen zu dir selbst und immer schön ein schritt nach dem anderen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 18:22    Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Legolas,
Arbeitslosigkeit bzw. die Suche nach Arbeit kann auch eine Chance sein.

Ich selber verlor erst den langjährigen Job und der Partner drehte von jetzt auf nachher aber so richtig durch, so dass eine Trennung notwendig war um das eigenes Überleben zu sichern.

Etwas "besseres" als diese Arbeitslosigkeit hätte mir nicht passieren können. Sie nämlich ermöglichte mir in Ruhe den Umzug, das Bewältigen der Trennungsphase (bei dir eben vom Alk) und erlaubte mir frisch gestärkt durch Bliindbewerbung einen neuen Job zu erhalten, der gerade mal 3 km von der Haustüre entfernt ist.

Natürlich mag es hart sein wenn man die Zeit rumkriegen muss, aber es birgt in sich eine große Chance: Du wirst nicht gehetzt, Du kannst wenn Du Dich mal schlapp fühlst dem nachgehen. Du kannst jetzt Adressen sammeln, die Du später nutzen kannst Es gibt so viel, gerade jetzt im Frühling was beginnt "loszulegen". Warum nicht Du?

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 20:04    Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Legolas,
ich habe mir schon beim lesen deiner Threadüberschrift so meine Gedanken hierüber gemacht.

Ich kann von mir sagen,das ich es nie "bereut" habe mit meinem Suchtmittel zu brechen,denn ich hatte alles versucht,ich bin sang und klanglos in allem gescheitert alles endete immer und immer wieder in Trinkpausen.Bis ich an meinen persönlichen Tiefpunkt angelangte,jenen Punkt,der mir solche Fragen gar nicht erst aufwerfen lassen würde.

Heute,kann ich sagen das ich nunmehr seit mehreren Jahren ohne Verzicht lebe und dieses ohne etwas zu "bereuen"!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben
Legolas
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 22:49    Titel: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe es verstanden. Wirklich wirklich. ich werde mir jedes einzelne Wort annehmen und werde den einen oder anderen Vorschlag ausprobieren.

Es wird schon schief gehen.
Ich Danke euch für die vielen vielen Zusprüche.

Und ich wünsche euch auch weiterhin, das was ihr euch auch wünscht

D A N K E
Liebe Grüße Legolas Sehr glücklich
Legolas hat zum Thema: Re: Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge trinken von reichen Kindern aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Rückfallprävention
Rückfallprävention