Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Frühlingszeit=gefährliche Zeit? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Frühlingszeit=gefährliche Zeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Technische Frage   •    Jacko  
Autor Nachricht
Sonnenblume
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 11:09    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann mir das mit dem Frühling schon ganz gut vorstellen. Bei mir z.B. löst der Frühling nicht immer unbedingt schöne Gefühle aus obwohl ich mich nach einem langen Winter nach Sonne und Blumen sehne.
Es ist so eine Zeit (für mein Empfinden) von Aufbruch und auch Unruhe - ich habe schon oft im Frühling Depressionen bekommen.

Man kann sich nicht mehr so mit einer Kerze und einem heißen Tee in seine vier Wände zurückziehen. Alles strebt nach draußen in die Straßencafees und Biergärten.

Gerade für mich wird es bestimmt schwer werden, da ich gerne in Biergärten oder Straßencafes auch auf dem Balkon im Frühling saß und die ersten Sonnenstrahl genossen habe und dieses Gefühl noch verstärkt habe mit einem guten Gläschen Wein, das hat mich dann direkt in eine euphorische Stimmung versetzt. Damit muß ich mich jetzt bewußt auseinandersetzen, da ich mich ja nicht in meiner Wohnung wegsperren möchte.

Aber trotzdem gilt es immer aufzupassen, in jeder Jahreszeit und zu jedem Anlaß lauern Gefahren. Ich finde es auch gut hier in diesem Rahmen darauf hinzuweisen, was passieren könnte und die diejenigen die ein Problem damit haben, können sich so besser rechtzeitig damit auseinandersetzen.

Danke für Dein vorsorgliches Hinweisen, Karsten.

lg Wish
Sonnenblume hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 20:55    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ob nun Frühling Sommer Herbst und Winter gesoffen habe ich jederzeit,daher war für mich die Jahreszeit egal zu Saufzeiten.

Natürlich verlagern sich auch jetzt meine Freizeitaktivitäten wieder vermehrt nach draussen,aber den Aspekt der "Gefahr"sehe ich für mich nicht,da ich mein Leben anders augerichtet habe,und dieses ist für mich nicht Jahreszeitenabhängig.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 15:52    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

für mich ist die Frühlingszeit schon gefährlich.

Ich spüre grad deutlich, wie groß meine Verbindungen sind. Allerdings ist es mein erstes trockenes Frühlingserwachen seit über 20 Jahren. Von daher denke ich, daß es nicht abwegig ist, daß das Suchtgedächtnis nun anschlägt.

Wie seit ihr damit umgegangen? Wie habt ihr euch abgelenkt?

Weihnachten ist es mir zuletzt so ergangen, doch das dauert ja nun nicht so lange, wie die Frühlings- und Sommerzeit. Das war für mich irgendwie überschaubarer.

LG Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 16:19    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken

Ich habe mit dem "Weglassen " des Alkohols meine Ernährung umgestellt.Eigentlich geschah es eher unbewusst.Schau Dich um,gerade jetzt kommen wieder leckere Sachen auf den Markt.
Erdbeeren,Spargel,Rharbarbar......(wie schreibt man das eigentlich?).
Ich habe mir dann letztes Jahr einen Entsafter angeschafft,der "frisst" fast alles .....
Ich backe Osterkekse und Osterkränze....
Stelle Marmeladen selbst her.....
...und ganz wichtig umgehe die Plätze,wo ich früher mein "Weizen" konsumiert habe.
Verzichtsgedanken solltest Du keine haben!
Ein Austausch mit "Gleichgesinnten" und gemeinsame "trockene Unternehmungen" würde DAS Dir weiterhelfen?

Liebe Grüsse

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 16:35    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

es ist mein Denken was die Zeiten gefährlich erscheinen lassen und nicht die Zeiten. Ich war auch ein Vollzeitalkoholiker und hatte wesentlich mehr Gründe zum Saufen als Zeiten.

@mieken
Zitat:
Von daher denke ich, daß es nicht abwegig ist, daß das Suchtgedächtnis nun anschlägt. Wie seit ihr damit umgegangen? Wie habt ihr euch abgelenkt?

Gegenfrage Winken Was denkst du zu tun , sollte dein Gedächtnis sich melden? Gibt es da einen Unterschied zwischen Situationen oder Zeiten? Was hast du an Weihnachten gemacht?

ich suche den Austausch, mache Sport und vor allem suche ich Ablenkungen die für mich sinnvoll sind , sollte sich das Suchtgedächtnis melden.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 16:47    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Volltreffer, Mieken!
Ich ertappe mich bei genau denselben Gedankengängen wie du!
Für mich wird es dieses Jahr auch der erste richtig abstinente Frühling, denn 2007 habe ich noch gesoffen und 2008 war mein Schiff schon auf Schlingerkurs und es zeichnete sich ab, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis ich wieder da war, wo ich vor der Entgiftung schon war.
Wish hat es ebenfalls sehr schön beschrieben:
Zitat:
Gerade für mich wird es bestimmt schwer werden, da ich gerne in Biergärten oder Straßencafes auch auf dem Balkon im Frühling saß und die ersten Sonnenstrahl genossen habe und dieses Gefühl noch verstärkt habe mit einem guten Gläschen Wein, das hat mich dann direkt in eine euphorische Stimmung versetzt.

An so einem Freitag wie heute z.B., wo doch die Sonne so scheint, die Vögel zwitschern und es schon herrlich warm ist, da bin ich oft früher von der Arbeit heimgekommen, raus aus den Schuhen und Socken, und dann ab auf den Balkon, Prosecco, Zigaretten und Zeitung, vielleicht auch noch 'ne Frauenzeitschrift, dann abschalten bzw. Pläne fürs Wochenende machen. Diese Pläne waren natürlich meist überschaubar: Einkaufen und ausreichend Wein bzw. Prosecco kaufen. Punkt.
Letztes Jahr habe ich's genauso gemacht wie die Jahre zuvor, bloß mit dem Unterschied, dass ich mittlerweile die Entgiftung hinter mir hatte und kreuzunglücklich darüber war, dass ich doch wieder trinke. Das löst schon wieder so unschöne Gefühle bei mir aus. Aber genau wie du werde ich mich dem stellen und versuchen auseinanderzudröseln, was genau mich denn gerade so traurig macht.

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 17:27    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Ihr LIeben,
komischerweise geht es mir als Co ebenso. Wesentlich mehr Erinnerungen an schöne Sommertage gibt es als an die kalten Wintertage.

Für mich selber ist es auch eine größere Umstellung - obwohl ich mich über Sonne ect. riesig freue. Ich persönlich glaube für mich, dass ich zumindest einen Jahreszyklus brauche (quasi alles einmal für mich alleine erlebt) bis ich normal "geerdet" bin.

Lieben Gruß und toi toi toi
wünscht Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 17:37    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar

...das ist super ausgedrückt.So habe ich das auch empfunden.Alles einmal "durcherlebt" und dann fällt's leichter-ist so!

Liebe Grüsse

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zeit zu leben Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit