Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Frühlingszeit=gefährliche Zeit? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Frühlingszeit=gefährliche Zeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Technische Frage   •    Jacko  
Autor Nachricht
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 22:25    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also ich mache meine Abstinenz nicht unbedingt von den Örtlichkeiten abhängig.

Ich trinke nun seit Ende Juni vergangenen Jahres keinen Alkohol mehr und auch da stand ja noch ein Großteil des Sommers bevor.
Anstatt mich mit einem Glas Wein abends auf den Balkon zu setzen, trinke ich seitdem eben was anderes draußen.
In Biergärten habe ich früher auch kaum Bier getrunken, da ich oft mit dem Auto da war und ich Bier noch nie besonders mochte.
Auch eine Einkehr in Berghütten während meiner Wanderungen wird keine Herausforderung darstellen. Da ist Alkohol sowieso fehl am Platz.

Natürlich kann ich mir schon vorstellen, dass Aufenthaltsorte oder Tätigkeiten, die früher hauptsächlich am Alkohol festgemacht waren, gefährlich werden könnten.

Gruß
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 12:35    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alpenrose,

Zitat:
...also ich mache meine Abstinenz nicht unbedingt von den Örtlichkeiten abhängig.

So geht es mir auch und deswegen möchte ich die Frühlingszeit als gefährliche Zeit auch nicht unterschätzen.

Ich werde für mich Risikominimierung betreiben und achtsam auf mich hören, was in mir geschieht und dann wird mein erster trockener Frühling in meinen ersten trockenen Sommer übergehen.

Vermeintliche positive Verbindungen sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen, denn sowas kann einem leicht ein Bein auf dem Weg stellen.

LG

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
eleven
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 22:33    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frühling/Sommer ist/war für mich immer die gefährlichere Zeit....denn bei mir gehörte Trinken und Rauchen IMMER zusammen. Und ohne Alk habe ich quasi null (mit gaaaanz wenigen Ausnahmen) geraucht. Tja, und da bei uns zu Hause rauchfrei ist (Frau raucht nicht), war es immer angenehmer zur wärmeren Jahreszeit meinen Abhängigkeiten zu fröhnen....

Auf eine trockene und warme (sowie hoffentlich auch bald wieder sonnigere) Jahreszeit Cool

eleven*
eleven hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 07:51    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

anläßlich des eingetretenen Sommers und der immer wärmer werdenen Tage möchte ich gern dieses Thema von Karsten nochmal wieder in Erinnerung rufen.

Wie kann ich weiterhin Risikominimierung betreiben und dennoch auch eine schöne Sommerzeit ohne Alkohol erleben?

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zeit zu leben Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Jugendliche