Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Frühlingszeit=gefährliche Zeit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Frühlingszeit=gefährliche Zeit?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Technische Frage   •    Jacko  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 14:42    Titel: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

langsam wird es ja Frühling und die Freizeitaktivitäten verlagern sich wieder mehr nach außen.
Auch wenn dieses Thema schon jedes Jahr angesprochen wurde, denke ich, dass es stets aktuell bleibt.
Hier vielleicht auch noch einige Beiträge zu Gesundheitstipps

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 20:35    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Meinst Du es wird für uns Alkoholiker gefährlich,weil die Grillsaison wieder anfängt und die Biergärten öffnen?

Für mich war das nie ein Thema,ich habe heimlich zuhause getrunken.In der Öffentlichkeit habe ich mich zurückgehalten,höchsten schon mal "vorgeglüht".
Ich denke,dass eher die dunkle Jahreszeit die gefahrvollere ist.Viele Menschen neigen doch mangels Sonnenlicht zu depressiven Stimmungen und greifen dann zum "Trösterchen".
Gibt es da irgendwelche Statistiken was die Häufigkeit der Rückfälle angeht?
Liebe Grüsse
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 10:02    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch hallo,

Deiner Aussage kann ich mich nicht anschliessen, Karsten.

Egal ob Sommer, Winter, Frühling, Herbst - wer saufen will, der tut es.
"Gibt doch immer einen Grund"

Ich freu mich jedenfalls, wenn die Sonne endlich wieder öfter da ist, und ich an
ihr "tanken" darf.

Liebe Grüße
ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 10:14    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

der Titel ist ja mit einem Fragezeichen versehen und stellt daher keine Behauptung auf.
Da es aber aus meiner Erfahrung ( habe ja drei Jahre in einer Anlaufstelle für hilfesuchende Alkoholiker gearbeitet ) sehr wohl zu bestimmten Tagen, wozu auch Weihnachten, Urlaubszeit und eben auch der Beginn der warmen Zeit zu einer erhöhten Anzahl von Rückfällen kommt, wollte ich dieses Thema zur Diskussion stellen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 10:17    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

OK Karsten,

das Fragezeichen wollte ich anscheindend ignorieren Winken .

Dann sage ich einfach mal so:
Für mich ist jede Jahreszeit gleich gefährlich...oder auch nicht....
liegt ja an mir ;O)

Verregnete Grüße

ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 18:56    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Frühlingszeit....Sommerzeit,für mich auch immer eine Zeit,wo viel in mir passiert...
Zitat:
Egal ob Sommer, Winter, Frühling, Herbst - wer saufen will, der tut es.
"Gibt doch immer einen Grund"

das ist erstmal richtig....ABER..ich kann von mir sagen..daß ich in der Sommerzeit doch öfter gegenlenken muß...getrunken hab ich auch immer...nicht Jahreszeitenabhängig und doch macht jedes Jahr die wärmere Jahreszeit in mir was....woran liegt´s???..ich fand Sommer immer unbeschwert..Leben in Leichtigkeit...hier ne Party,dort nen Grillfest..dort einen Gartenparty...da mal in den Biergarten...man fühlte sich mittendrin und überhaupt nicht auffällig..auffällig fühlte ich mich,wenn ich jeden zweiten Abend allein zu Haus saß und mir die Birne zusoff...
Bei mir reicht im Sommer schon,wenn ich nur irgendwo vorbeigehe und es riecht nach Gegrilltem..sofort habe ich eine Verbindung im Kopf...Grillen= Alkohol..obwohl ich zu Haus beim Grillen nie getrunken habe...dieses Jahr kommt mein dritter Sommer ohne Alkohol und ich habe wieder Respekt davor...aber ich habe andere Alternativen für mich entdeckt...und ich meide eben Sommerfeste und Biergärten sowieso..gehe ich eben nen Eis essen Lachen oder geh abends noch eine Stunde durch den Wald spazieren oder setz mich mit meiner Familie in meinen Garten,dort besteht keine Gefahr...

Aber ich würde schon sagen,daß im Sommer die Rückfallgefahr sehr groß sein kann,wenn man nicht konsequent bei sich bleibt

Lieben gruß
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 19:51    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe auch einige solcher Momentaufnahmen wie Kiki im Kopf.
Es gibt sie immer noch diese Verknüpfungen, auch wenn sie sich
ein wenig abgeschwächt haben: Diese lauen Samstagabende im
Sommer, wenn Auto gewaschen, Rasen gemäht, plötzlich
diese Grillschwaden und das Lachen der Nachbarn zu uns
rüberdringt, da kann die Sucht schon einmal aufblitzen.

Doch ich habe mittlerweile gelernt, das man es sich ohne
Alkohol sehr gut gehen lassen kann. Eine erfrischend Apfelschorle,
oder ein Glas Orangensaft, da weiß ich das ich die Kontrolle
über mich behalte, das ich am nächsten Morgen fit bin, wie
der sprichwörtliche "Turnschuh", bereit für den Tag.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 17:55    Titel: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Karsten, wenn Du in einer solchen Anlaufstelle gearbeitet hast, kann ich Deine Frage gut nachvollziehen. Männer und Frauen, ohne feste Bleibe und im Winter zur Nächtigung in Obdachlosenheimen wegen der Kälte gezwungen, ziehen im Frühjahr wieder weiter. Dann besteht m.E. für die Leute eher die Gefahr, in eine Situation der Hilflosigkeit zu geraten. (ist nur meine Vermutung; kein nachgewiesenes Wissen)

Im Frühjahr wirds hier bei mir in der Gegend immer besonders gefährlich, wenn die Motorradfahrer wieder über bergige und kurvenreiche Land- und Kreisstraßen heizen und sich und andere zu Tode fahren.

Zu meinen eigenen Saufzeiten war der Frühling immer eher geprägt von einer Fastenwoche, gesunder Ernährung, wenig oder gar keinem Alkohol und vielen vielen langen Radtouren.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Frühlingszeit=gefährliche Zeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zeit zu leben Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Für Angehörige