Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 29
Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode   •    Wie sehr schränke ICH mich mit meinem Alkoholkonsum ein?  
Autor Nachricht
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 10:01    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käferchen,
Ette brachte es auf den Punkt:
Zitat:
Wenn jetzt also Situationen auftauchen (Krankheit, Müdigkeit, Erschöpfung, Alleinsein) und es mir schlecht geht, ich schlecht allein sein kann, ich fast so etwas wie Craving empfinde, weiß ich, dass Klein-Ettchen wieder wach geworden ist und nach Zuwendung und Liebhaben schreit. Vielleicht ist das mein Suchtgedächtnis, weil sich dieses Empfinden zu einer Zeit manifestiert hat, in der ich noch nicht kognitiv (mit dem Verstand) sondern in erster Linie emotional denken und lernen konnte.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Auslöser können schon Gerüche, Gesten, Bewegungen, Blickalso kleinste Dinge sein, die ins Unterbewusstsein knallen und sofort sämtliche konditionierte Verhaltensweisen hervorrufen.

LG
Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 10:15    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

dann laßt uns mal zur nächsten Frage sammeln Lachen :

*Welche Maßnahmen sind nötig, um sich bewußt zu werden, daß Alltagssituationen dieses Gedächtnis anregen können?

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 10:23    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
hier überschneiden sich zwei threads.
Melanie's Verstand-Gefühl-Thread und Deiner.
Ja, was ist nötig?

Darauf zu hören, was uns unser Bauchgefühl sagt:

Bin ich bei mir oder reagiere ich, weil für meine Co-Abhängigkeit typische Ängste entstehen?

Auch das ist reine Übungssache:

Erst kapiere ich nach einer Reaktion, dass meine Co.Knöpfe erfolgreich angesprungen sind.

Dann merke ich es während der Reaktion.

Schlussendlich checke ich es kurz, bevor ich wie das Pavlowsche Hündchen auf den Auslöser anspringe.

Und dann bin ich einen Schritt weiter.

LG
Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 11:08    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja thelma, richtig,

doch manchmal sind bauch und kopf gefühle so verstrickt, das der bauch was anderes sagt wie der kopf.
hier ist es wichtig beides so einzustellen das es so passt, das das co gedächtnis, oder auch der co bauch einem nicht wieder in das co verhalten führt.

manchmal ist es eben wichtiger auf den kopf zu hören, das gefühl dabei so zu ändern das es passt.

manchmal ist aber das gefühl das richtige und muss wieder mit dem kopf in gleichklang gebracht werden.

es ist so schwer rauszufiltern was arbeitet in mir, wo setz ich an. ganz kompliziert. das ziel sollte sein beides auf den gemeinsamen nenner zu bekommen.

manchmal sind es eben gesten, mimiken oder worte, die mich ins co fallen lassen. manchmal aber auch gefühle die dahingehen. wie zb mitleid, verantwortung.beide ebenen sind gleichermassen zu behandeln, zu hinterfragen. ich arbeite nicht nur an kopf auch an gefühlsebenen, weil beide mich im co verhalten geprägt haben.auch weil auf beiden ebenen gleichermassen die gefahr besteht, ins co zurrückzufallen.

alles liebe melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 08:35    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ein wichtigen Punkt hat Thelma für mich angesprochen:

Zitat:
Darauf zu hören, was uns unser Bauchgefühl sagt:
und
Zitat:
Erst kapiere ich nach einer Reaktion, dass meine Co.Knöpfe erfolgreich angesprungen sind.
.

Zu meinem wiedergefundenen Vertrauen, mein Bauchgefühl wahrzunehmen, gehört für mich auch dazu, mir bewußt zu machen, daß ich manchmal erst nach einer Reaktion realisiere, daß ich die Warnsignale nicht wahrgenommen habe. Dann aber wieder zu versuchen, mir noch bewußter zu werden, noch mehr auf meine persönlichen Auslöser zu achten, diese nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ein weiterer Punkt, der mir immer wichtiger wird, ist, daß ich mir dessen klarwerde, daß auch ich an einer Suchterkrankung erkrankt bin, die mich mein Leben lang fordert, achtsam zu sein, nicht in dem vermeintlichen Glauben zu sein, wenn ich eine zeitlang standhaft gewesen bin, *geheilt* zu sein.
Natürlich gehört dazu auch, daß ich mich im Laufe der Zeit auch geistig immer mehr löse, aber dies bedeutet für mich nicht, daß ich in meiner Arbeit an mir nachlässig sein darf.
Auslöser für mein persönliches Suchtgedächtnis können mich auch immer wieder erreichen, besonders, wenn ich denke, ich habe mich getrennt, habe ein bißchen gejammert und nun kann ich mit der Tagesordnung weitermachen.Leider kann man das hier immer wieder erkennen, wenn Neue hier kurz auftauchen, ein paar Tage schreiben und glauben, dies Verhalten war nur für kurze Dauer....
Die Verhaltensstrukturen liegen so tief, daß diese nicht einfach so wieder verschwinden, ich einfach so wieder diese Thematik beiseite schieben kann. Nein, mein Suchtgedächtnis kann, wie bei einem Alkoholiker immer wieder anspringen! Darum ist es mir auch so wichtig, mir bewußt zu machen, daß ich süchtig bin.

*Welche Konsequenzen hat es für einen Co-Abhängigen, sein Suchtgedächtnis zu unterschätzen?

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 08:43    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käferchen,

die Konsequenzen?

Der Co-Abhängige wird sich das nächste "Opfer" suchen, um seine Sucht ausleben zu können.
Das muss kein Alkoholiker sein.
Das können sein:
Die Kinder, Freunde, Ehrenämter, pfegebedürftige Eltern (übrigens ein ganz heisse Thema für Co-Abhängigkeit).

Er wird sich wieder in irgendeiner Art Beziehung verlieren, wieder sein Bauchgefühl missachten und wieder an Kraft verlieren.
Der Teufelskreis beginnt aufs Neue.

Liebe Grüße von
Thelma
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 11:24    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo käferchen,

die konsequenz ist eigendich ganz einfach.
ich falle sofort wieder in alte strukturen zurrück, mein leben beginnt wieder ganz am anfang meiner arbeit. der kreis schliesst sich.

alle kraft die ich in mich gesteckt habe ist dennoch nicht dahin. ich kann dann immernoch ausbrechen, wenn ich mir bewusst bin, wohin ich gehe, welche ziele ich habe. darum ist es so wichtig, hinzuhören, hinzufühlen und hinzusehen, wie geht es mir, was sagt mein kopf,was mein bauch. automatismen sind etwas, was das leben einfacher macht. diese sollten nach möglichkeit so programiert werden, das sie mir als co nicht mehr schaden. hab ich das mit meiner arbeit erreicht, können die dann laufen. doch warscheinlich werden wir immer und ewig damit zu kämpfen haben, das die fehlprogramierten anteile in uns nicht im alltag begegnen, die uns wieder ins alte muster zurrückbringen.es bedeutet wach sein, wissen was auf mich zukommt und bewusst sein, das es immer und jederzeit möglich ist.jeder springt auf etwas anderes an.

die frage für mich ist nicht die ob ich geheilt bin. bewusst ist mir, das ich niemals geheilt sein werde.mit dem wissen rüste ich mich für die zukunft.es ist mir klar ds das was ich lebe immer wieder zu hinterfragen ist.es wird in zukunft immer wichtig sein, mich zu hinterfragen, mich neu zu sortieren.oder auch zu sehen, ich habe echt was dazugelernt. ich stimme dir zu, das suchtgedächtnis ist in mir und wird dort ein leben lang bleiben. doch es ist an mir, wie ich damit umgehe.

LG melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 08:41    Titel: Re: Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Melanie schrieb:
Zitat:
ich stimme dir zu, das suchtgedächtnis ist in mir und wird dort ein leben lang bleiben. doch es ist an mir, wie ich damit umgehe.

Diese Aussage möchte ich nochmal nutzen, um einen wichtigen Punkt hervorzuheben und Dir ein wenig zu widersprechen Winken .

Ich denke nicht, daß wir mit unserem Suchtgedächtnis so kontrolliert umgehen können, wie Du es mit dieser Aussage für mich beschreibst.
Unachtsamkeit kann nunmal dazu führen, daß wir dieses Gedächtnis anregen. Ähnlich wie beim Alkoholiker.
Situationen, Gerüche, Problematiken im Umgang mit Anderen können manchmal unserem Gedächtnis einen großen Streich spielen, von denen wir im Vorwege gar nicht erwarten, daß sie eine Verbindung zu unserem Thema hestellen könnten. Ich hatte diesen Auslöser ja schon oft selbst, von dem ich im Leben nicht dachte, er könne mir *gefährlich* werden.

Daher wird es immer eine große Herausforderung sein, achtsam und bewußt mit uns umzugehen, damit wir dann, wenn es wiedermal soweit ist, richtig reagieren können oder ggfs. nach einem Rückschritt nochmals bewußter hinzusehen, was mich wieder zurückbrachte.

Ich danke Euch für die Beteiligung an diesem Thema, welches sicherlich nicht so einfach zu greifen ist, da es sich ja für viele noch nicht mal zeigt, überhaupt abhängig zu sein.

Mir war dies wichtig, denn die Rückschritte bei einem Co-Abhängigen werden auch immer ein Teil in unserem Leben sein. Daher ist es gut, das Bewußtsein zu haben, daß auch wir ein Suchtgedächtnis haben, das Achtsamkeit ein Leben lang bedarf, um es als *Handwerkzeug*zu nutzen, wenn im Vorwege oder hinterher klar wird, daß wir in alte Strukturen fallen könnten oder gefallen sind. Denn auch bei uns geht es um unser Leben!

Liebe Grüße

S.Käferchen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie ist das mit der körperlichen Abhä... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Jugendliche
Jugendliche