| Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? • Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
RonaldB neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2009 Beiträge: 42 Alter: 58 Wohnort: Trocken seit Juni 2005
|
Verfasst am: 12.03.2009, 08:06 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
Glückwunsch zum ersten Vierteljahr Lass noch mindestens 100 davon folgen! Das Unwohlsein legt sich mit der Zeit, wenn sich dein Körper auf die neue Situation eingestellt hat. Der Arzt sagte wohl, dass alles mit dir in Ordnung ist, soweit ist das ja schon mal beruhigend. Nimm dir Zeit und habe Geduld mit allem, was du machst. Das mit den Neurotransmittern und Synapsen ist ein schwieriges Thema, muss man sich auch nicht unbedingt tiefer mit auseinandersetzen. Es reicht, wenn man es halbwegs begriffen hat, was da im Körper abläuft, bzw. ablief, als man noch soff. Jetzt geht das eben alles wieder rückwärts in die richtige Richtung, bis hoffentlich alles wieder so ist, wie es sein soll. Das dauert aber und erfordert Geduld. Viel frische Luft, viel Bewegung und gaaaanz viel Wasser, das hilft ungemein und ganz ohne Nebenwirkungen. Mit Tee und Kaffee ist es eine Sache für sich, daran kann man sich ganz schnell gewöhnen und trinkt immer mehr davon. Gerade Kaffee wird gerne als Ersatzstoff genommen, es werden Unmengen davon hinein geschüttet. Diese Erfahrung machte ich an mir selbst und sehe es auch immer wieder bei meinen Leidensgenossen in der Gruppe, da ist ein imenser Kaffeekonsum. Ich konnte es Gott sei Dank im Laufe der Jahre auf ein halbwegs vernünftiges (??) Maß reduzieren.
Du bist bals wieder richtig fit und wirst dich auch wohl fühlen, hab einfach Geduld.
Gruß RonaldB |
|
| Nach oben |
|
| RonaldB hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
|
|
 |
misselli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.03.2009, 15:06 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
Hallo,
ich danke Euch nochml für die Antworten und Erklärungen.
Ich kaufe immer Bio Grüntee, weiß natürlich nicht wie das konkret kontrolliert wird bzw. ob überhaupt.
Kaffe trinke ich überhaupt nicht.
Heute habe ich erstmal Früchtetee gekauft, das geht ja auch.
Ich habe mir jetzt vorgenommen eine Kanne grünen bzw schwarzen Tee am Tag, den Rest dann Früchte oder Kräutertee.
Ich wundere mich einfach oft noch über die Reaktionen meines Körpers, weil ich nicht wußte, dass die körperliche Entwöhnung so lange dauert.
Aber wenn Ihr mir sagt, es ist alles normal ist das ok, dann kann ich im ahrsten Sinne des Wortes noch etwas abarten und Tee trinken.
Liebe Grüße
Elli |
|
| Nach oben |
|
| misselli hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3355 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 12.03.2009, 19:29 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
Hallo Elli!
Grüße dich mal aus dem Co -bereich.
Mein Mann hat als er trocken wurde, angefangen ganz viel Kaffee zu trinken. Für ihn gabs noch eine Kanne extra am Tag. Dazu gabs 2 - 3 Kaffeepuddings und Cola. Der Puddingbauch hat sich gerundet, aber er war trocken!
Jetzt ist er schon 16 monate trocken, der Puddingbauch ist weg, die Kaffeekanne ist abends manchmal noch halb voll.
Ich finde es sehr gut für dich, dass du Tee trinkst, denn ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob es gut ist so viel Coffein zu sich zu nehmen. Und wenn du sogar noch dabei Abwechslung hineinbringst kanns doch nur gut gehen. Hauptsache! trocken.
Ich wünsche dir dabei alles Gute, bleibe weiter auf deinem neuen Weg,
liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8357 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 12.03.2009, 20:42 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
Hallo Elli!
Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem Vierteljahr!
Das ist eine gute Leistung!
Freue Dich daran und mach weiter!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2009, 10:11 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
Hallo Ihr,
ich möchte mich mal wieder melden, weil es mir inzwischen körperlich viel besser geht, die Müdigkeit ist weg, die Kopfschmerzen auch, dank euren Tipps achte ich jetzt viel darauf genug zu trinken.
Ich trinke jetzt viel Früchtetee, nicht mehr soviel grünen, habe da auch einen ganz tollen Versand gefunden, die haben 1000 leckere Teesorten.
Ansonsten habe ich in letzter Zeit das starke Bedürfnis mein Leben zu ordnen und räume viel auf und putze nach und nach alles gründlich.
Ist kein Putzfimmel, aber ich habe einfach das Bedürfnis und auch die Energie, für Sachen, die ich lange schon machen wollte.
Mit nicht mehr vernebeltem Hirn fällt mir alles was mir nicht gefällt deutlicher ins Auge.
Ich nehme mir aber nicht zuviel auf einmal vor, wenn ich etwas nicht schaffe, ist es auch ok.
Auch im Garten gehts jetzt wieder los, die ersten Pflänzchen im Gewächshaus ziehen, draußen und in der Gartenlaube Ordnung machen.
Auch so mit meinen Mitmenschen bin ich klarer geworden.
Mir fällt leichter klarer zu sagen, was ich will und was nicht, und mich erstaunt oft, dass oft gar kein Widerstand oder negative Reaktionen kommen, je klarer ich bin, desto besser kommen auch die Anderen mit mir zurecht.
Das Verlangen nach Alkohol kommt manchmal noch, aber jetzt habe ich schon soviel erreicht und ich kann aus dem Abstand schon sehr den Unterschied sehen, zum "nassen" Denken, zu meinem ganz anderen Leben mit Alkohol, ich will dahin nicht zurück.
Leider warte ich immernoch auf die Bewilligung meiner Therapie, kann jetzt aber nicht mehr lange dauern.
Liebe Grüße
Ellli |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2009, 11:28 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
... jetzt sinds schon 4 Monate ohne Alk
Jetzt kommt die erste Grillsaison und Sommerabende ohne Bier, ab und zu hab ich schon relativ starke Gedanken daran.
Aber ich will nicht zurück, habe soviel schon geschafft, Bitter Lemon, Tee und jeden Tag einen klaren Kopf !!!
Beruflich und finanziell läuft bei uns gerade alles bestens, es scheint wir kommen aus dem tiefen Loch jetzt endlich raus, aber auch positive Gefühle ohne Alk aushalten ist schwer.
Körperlich gehts mir echt besser, habe auch wieder mehr Energie.
Leider habe ich gerade erfahren, das eine sehr gute Bekannte, die sehr schwer alkoholkrank ist und vor kurzem wieder einen Versuch gestartet hat aufzuhören, da es ihr körperlich sehr schlecht ging wieder angefangen hat.
Ich kann da gar nichts tun, es tut mir so leid, aber ich kann da nicht helfen.
Ich habe auch echt noch genug mit mir zu tun, manchmal fällt es mir echt noch schwer weiter abstinent zu bleiben, aber es ist für mich das einzig richtige.
Liebe Grüße
und schöne Ostertage bei diesem genialen Wetter
Elli |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 11.04.2009, 14:42 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
Hallo Elli
Ich freue mich,das Du weiterhin trocken bist!!
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!
Was den anderen passiert,wenn Bekannte rückfällig werden,macht mich auch weiterhin betroffen.Ich lasse es aber nicht mehr zu,das ihre Probleme zu meinen werden.Aufmerksam bleiben,für SICH Sorge tragen,so minimieren wir die Rückfallgefahr.
Wir haben unsere eigenen Probleme.
Hast Du eine SHG,wo Du Dich gut aufgehoben fühlst?
Ich persönlich brauche den Austausch-wie gehen die Anderen mit dem "alltäglichen Wahnsinn " trocken um?
Plötzlich tauchen durch "Anderleuts" Sichtweisen Lösungen auf-selber hatte man das "Brett vorm Kopf" !
Fest steht,ohne Alk gehen wir doch besser durch's Leben.
Leider höre ich bei Dir noch "Verzichtsgedanken " heraus-oder irre ich mich?
Wenn es nicht so ist,dann umso besser.....ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage
mach's gut ,liebe Grüsse
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2009, 16:30 Titel: Re: vierteljahr geschafft |
|
|
Hallo Backmaus,
ja Verzichtsgedanken habe ich noch, in letzter Zeit leider wieder etwas mehr.
Aber die gehen auch wieder.
Ich bin noch in keiner SHG, weil ich ja eigentlich schon Therapie anfangen wollte, habe aber noch keine Bewilligung.
Wenn sich das noch länger hinzieht, werde ich mir wohl doch mal eine SHG angucken.
Wäre echt froh, wenn ichendlich die Therapie anfangen könnte.
Ich merke auch selber, dass ich es einfach nicht kann, mich intensiv mit Leuten zu befassen, die rückfällig geworden sind, auch viel Kontakt mit Leuten, die gewohnheitsmässig viel trinken, tut mir nicht gut.
Ich habe das Gefühl, das zieht mich wieder in den Sumpf, das macht mir Angst, deswegen meide ich das.
Ich wünsche Dir auch schöne Ostern.
Liebe Grüße
Elli |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |