Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

vierteljahr geschafft - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

vierteljahr geschafft

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens?   •    Tag 4 - nun bin ich hier...  
Autor Nachricht
misselli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 19:26    Titel: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

heute lebe ich ein viertel Jahr abstinent Sehr glücklich
Mir geht es soweit gut, warte auf die Bewilligung der Therapie.
Nur körperlich geht es mir nicht so gut, ich habe viel mit Müdigkeit und Kopfschmerzen zu tun, Kopfschmerzen hatte ich vorher ganz selten, kann mir jemand sagen, ob das noch mit der Entwöhnung und Umstellung zu tun hat ?
Beim Arzt war ich ja, da war alles OK.

Liebe Grüße Elli
misselli hat zum Thema: vierteljahr geschafft geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 20:51    Titel: Re: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo elli

erst einmal herzlichen glückwunsch, ist doch schon mal ne leistung.

müdigkeit und kopfweh gehören schon irgendwie dazu, hinzu kommt sicher noch die wohlbekannte frühjahrsmüdigkeit.

ich versuche das mal bischen zu erklären, wenn du getrunken hast, hast du ja deine reaktionsfähigkeit herabgesetzt, das kann der körper auf dauer nicht zulassen, schnelle reaktion ist ja lebenswichtig, also baut er mehr rezeptoren, dadurch verträgt der körper auch mehr alk, also trinkt man mehr um wieder die wirkung zu haben, was der körper mit noch mehr rezeptoren beantwortet. das spiel geht immer so weiter. wenn du dann nicht mehr trinkst hast du viel zu viel rezeptoren, alle gefühle, jede berührung kommt, ich nenn es mal überlaut, an. nu muß der körper all diese überflüssigen sachen wieder zurückbilden. das alles strengt sehr an und macht eben auch kopfschmerzen, einmal dieser überfluß an reizen und dann auch der ganze umbau. durch trinken von viel wasser, apfelschorle und kräutertee kannst du deinem körper helfen die abfallstoffe schneller auszuschwemmen und es sollte etwas besser werden, und leg dich auch zwischendurch mal hin wenn es deine zeit zuläßt. es braucht einfach zeit bis unser körper über diese sünden weg ist.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
duncan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 21:25    Titel: Re: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super gemacht
bleib dran ,und was die Kopfschmerzen betrifft da stimme ich der Dorothea zu und sie hats auch schon gesagt vieeeellll trinken ,denn die Kausalität liegt in der Dehydration .Dein Körper braucht unmengen von Flüssigkeit ,aber das ist zu schaffen ,n kleiner Tipp ,trink Tee und nicht irgendeine xxxplörre sondern verwöhn dich richtig .Schnapp dir deine Kohle und geh einkaufen ,lass deiner Nase freien lauf .Ich bin bei blumigen Earl Grey hängengeblieben und abends gerne Bayram Tee und wenns mich richtig Packt dann nehme ich mir mein Bambustisch und mach da n Ritual draus .Schnapp dir alles was das Herz begehrt und geniese .
1 setzen und weiter machen edit Maddin:keine Firmennamen,danke
duncan hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
misselli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 22:15    Titel: Re: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Antworten
Dorothea, danke für die gute Erklärung, passt auch zu meinem Gefühl, der Kopf fühlt sich erst so voll an, manchmal auch warm, dann fängt es an wehzutun, immer so ab mittag. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das Leben so ohne "Dämpfer" dann erstmal anstrengender ist, bis sich alles wieder ohne Alk eingependelt hat.
Ich kann auch manche Gerüche im Moment nicht ertragen, macht mir sofort Kopfschmerzen.

Duncan, ich trinke zur Zeit für meine Verhältnisse schon viel, ich leiste mir auch reativ teuren grünen Tee mit Ingwer und Zitrone, Earl Grey mag ich auch gerne, habe erst die billigen Teebeutel probiert, aber der schmeckt mir nicht. Dann werde ich jetzt darauf achten noch mehr zu trinken, danke für den Tipp.
Ich suche immer noch einen schönen Teeladen, wo ich mich mal "durchschnüffeln" kann, dann werde ich sicher noch mehr Sorten finden. Aber Teeläden sind selten geworden.

OK ich weiß jetzt das gehört dazu, dann ist es in Ordnung, ich dachte es geht viel schneller mit der körperlichen Entöhnung, ein Zeichen mehr dafür, was ich mir die ganzen Jahre angetan habe.

liebe Grüße

Elli
misselli hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 22:39    Titel: Re: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo elli

du solltest dich nicht zu sehr auf schwarzen tee einschießen, is zwar nicht ungesund, hat aber auch inhaltsstoffe die bei einem zu viel eher reizen und aufregen, und da du ja viel trinken sollst sind hier kräuter einfach besser. brennessel mariendiestel und goldrute zb unterstützen niere leber und haut dabei giftstoffe auszuscheiden, sowas wäre momentan einfach zuträglicher. sicher ist auch ne tasse schwarzer tee oder kaffee ok aber eben in maßen.

doro
misselli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 22:54    Titel: Re: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

meist trinke ich grünen Tee ist das auch ok?
Kräutertee habe ich noch nicht probiert, muß ich mal sehen, wo ich welchen kriege.

Liebe Grüße

Elli
misselli hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 23:10    Titel: Re: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten abend misselli,
ich möchte dir auch zu deinen 3 Monaten Trockenheit von ganzen Herzen gratulieren.

Ich trinke auch sehr gerne grünen Tee, jeoch enthält neuen Erkentnissen nach grüner und schwarzer Tee auch Koffein. Früher hat mal das mal als "Teein" bezeichnet aber es ist wohl das gleiche Coffein.

Ich reagiere recht sensibel auf Coffein und wenn ich 1 Liter grünen Tee trinke dreh ich am Rad und bekomme Unruhezustände. Fast so wie beim Entzug.

Oft kommt grüner Tee auch auch den asiatischen Ursprungsländern und dort sind noch diverse Pflanzenschutzmittel usw. im Gebrauch die hier in Deutschland schon lange verboten sind.
Ich will grünen Tee nicht schlecht machen, wie gesagt ich trinke ihn selber sehr gerne. Wollte nur die Info weitergeben.
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: vierteljahr geschafft geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 07:08    Titel: Re: vierteljahr geschafft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin elli

zum grünen tee hat dir erdling schon alles gesagt was ich auch weiß. teekräuter bekommst du in gut sortierten supermärkten, drogerien oder reformhaus. vieles kann man auch selbst sammeln zb. brennesseln. man kann auch die teebeutel einfach zusammen aufbrühen und so interessante mischungen bekommen. melisse und hagebutte finde ich recht interessant, aber das mußt du selbst testen, mein freund liebt ne mischung aus kamille pfefferminz und melisse. da begrenzt dich nichts. gut schmeckt auch lindenblüte flieder bzw holundetee und stärk nebenbei die körpereigene abwehr, es gibt sehr viele richtig leckere kräuter, koste dich einfach mal durch. vielleicht gibt das ja bei euch auf dem wochenmarkt nen stand mit kräutern so wie bei uns. nur eben nicht zu viel coffein.

doro

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe es geschafft - hoffe ich doch Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Essstörungen
Essstörungen
Angststörung
Angststörung
Für Angehörige
Für Angehörige