Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mein Weg hierhin - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mein Weg hierhin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Ich glaube es geht aufwärts   •    Selbstbetrug  
Autor Nachricht
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 23:02    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kawi hat Folgendes geschrieben:

Leider bin ich als Alkoholikerin nie geheilt, aber ich habe es wenn trocken lebe, geschafft diese Kranheit zum Stillstand zu bringen.

Nur leider reicht es nicht, einfach nur nicht zu trinken.

Ich weiss, bzw. sollte das wohl mittlerweile wissen.
Aber es gibt so Tage, da meine ich "och, ich bin doch jetzt geheilt"
Das sind dann halt diese "Prüfungstage"
Tumi hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
thomas73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 23:15    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Tumi!

Ja, das mit dem heimlich trinken kenne ich und ich hab mich für ach so clever gehalten.. naja..

Zu der "Ich bin geheilt-Problematik": Du hast hier sehr eindringlich Deinen Weg zurück in den Suff beschrieben, von daher kennst Du das ja alles. Aber ich weiß, wie verführerisch der "Ich-bin-geheilt-Teufel" sein kann! was mir in solchen Momenten hilft sind meine tagebücher aus der Entgiftung und der Langzeittherapie... Viell. hilft es Dir ja, wenn Du genau an diese Beschreibungen zurückdenkst, oder in dieses Forum schaust, was Du hier geschrieben hast. Welche Einsichten du hinterlassen hast, wenn Du mal wieder in die "Ich bin geheilt Pahse" kommst.

Gruß Thomas
thomas73 hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 08:08    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Schau genau hin,was in Dir abgeht!

Wenn Du den festen,unumstösslichen Vorsatz hast,trocken zu werden und zu bleiben Bist Du schon wieder etwas weiter und etwas geschützt.
Aber bleib wachsam und schreib hier soviel wie möglich!

Ich wünsche Dir ein gutes Vorankommen.

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 09:56    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Hallo Thomas,

schon krass, wie viele Parallelen man bei andren sieht, oder? Der Teufel "Alk" versucht es halt bei uns allen immer mit den gleichen Methoden.

Lustig, so eine Art "Tagebuch" habe ich vor 10 Tagen begonnen zu führen. Das erste Mal in meinem Leben. Da passt dein Tipp ganz gut. Und der Thread im Forum als meine eigenen "Mahntafel" ist bestimmt auch nicht schlecht geeignet.

@Hallo Yvonne

danke für das herzliche Willkommen und die guten Wünsche fürs Vorankommen.

Werde mich bemühen.

Denke, hinter diesem "genau hinsehen, was in einem abgeht" steckt mehr, als man selber meint. Und man vergisst es zu schnell.

Liebe Grüße
Tumi
ri
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 11:43    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi Smilie

Ich möchte auch mal *Hallo* sagen, bin ansonsten eher auf den Seiten der Angehörigen zu sehen.. und dort auch noch sehr neu..
aber Dein Geschriebenes hat mich sehr bewegt..

Es zeigt eigentlich genau das wieder, vor dem ich ein wenig Angst habe Winken

Ich drück Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft den Versuchungen zu widerstehen Winken
ri hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 12:43    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi,

erstmal Danke für Deinen Eintrag in meinem Thread!
Tumi hat Folgendes geschrieben:

Aber es gibt so Tage, da meine ich "och, ich bin doch jetzt geheilt"
Das sind dann halt diese "Prüfungstage"

Dass dieser Gedanke "absoluter Schwachsinn" ist, weißt Du!

Wie kriegen wir den nun raus? Smilie

Mir fällt da eine Fernsehsendung ein, die ich vor kurzem zufällig mitbekam und zwar ging es da um das Erlernen besserer Merkfähigkeit, z. B. Zahlenkombinationen, sogen. PINs!

Der Trick war, sich die vierstellige PIN als ein Bild abzuspeichern:
1233 = ein knallroter Sportwagen, zwei Personen mit Ledercapi, drei Kinder auf der Rücksitzbank, die jeweils große runde Lollis in der Hand halten! Gut vorstellbar, oder?

Versuchen wir es mal mit "Ich bin geheilt", wobei das Wort "Alkoholsucht! drin vorkommen sollte, weil sonst würde es auf jede Krankheit passen und das nachfolgende Bild sollte nicht auf alles übertragbar sein! Smilie

Pass auf! Smilie

"Ich bin von meiner Alkoholsucht geheilt":

Ganz spontan jetzt von mir? Ohne nachzudenken? Ein in irgendeiner kalten zugigen Hausecke sitzender Obdachloser mit klammen schmutzigen Händen die Flasche in der Hand haltend und mitleidserregend aussehend!"

Das war jetzt eigentlich nicht das, was mir vorschwebte zu schreiben: Ich wollte mir ein lustiges Bild machen, wie ein grinsender Smiley, der sich selbst den Vogel zeigt, oder so. Aber dieses andere Bild entstand eben!

Ich glaube, es liegt daran, dass das mein absolut größter Horror wäre!

Jetzt bin ich gerade selbst ziemlich angefasst! Stoppe hier mal!

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 08:51    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen zusammen,

gestern trocken geblieben, obwohl es genug Gelegenheiten gegeben hat.
und heute starte ich mit dem gleichen Vorsatz wie gestern und werde es auch wieder schaffen.

Wenn nur dieser verdammte Trennungsschmerz nicht wäre. Aber vielleicht versucht der "kleine Teufel" Alk auch nur seine Mitfahrgelegenheit zu nutzen um ans Ziel zu kommen und mich wieder in Beschlag zu nehmen.
Insofern ich nicht den ersten Schluck trinke, weiss ich aber, dass er mir nicht das gibt, was er mir verspricht.
Jetzt gehts zum Sport und danach wird der Tag aufs allergemeinste aktiv genossen und bewusst gelebt und wahrgenommen.

@lobanshee:
danke für deine Worte und den Tipp hinsichtlich des "Bild-Gedächtnisses".
Ist eine gute Idee....werde mal in meinem Inneren stöbern, was für mich das schlimmste Bild ist und mir dies einprägen. Ich hatte wegen der Trennung einen Alptraum und da gab es ein schlimmes Bild; das könnte vielleicht schon ganz gut passen.

Ja, ich weiss, dass es kein "geheilt" geben wird.

@ri

oh, wenn ich dein Alter sehe, wird mir etwas schwindelig. Der Mensch, der sich von mir getrennt hat, ist in dem selben Alter.

Falls Du mal eine Frage haben solltest, wenn mal bei euch z.b. was passiert, was du nicht verstehst. Du kannst sie mir gern stellen. Vielleicht sehe ich da ja eine Parallele zu meiner Situation. Dann gebe ich dir gern eine offene und ehrliche Antwort auch Sicht eines Alkis.
Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch viele Dinge gibt, in denen sich das Verhalten von Alkis sehr sehr ähnelt.

Jedenfalls vielen Dank für dein "Daumen drücken".

Ich drücke euch auch die Daumen, dass es nie soweit kommen muss, wie bei mir (bzw. "uns")

Ich kann dir nur sagen: Sei auf der Hut! Der Alk kann eine unvorstellbare Macht über einen Menschen haben. Wirklich: unvorstellbar!
Ich konnte tagelang ein liebes unterwürfiges Lamm sein. Nur mit dem Hintergedanken, mir dadurch einen Suff zu "verdienen" .

Liebe Grüße
Tumi
thomas73
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 10:25    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da sagste was wahres!! Was man nicht alles angestellt hat, um sich den Alk zu verdienen. Manchmal kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn ich aus meiner heutigen Perspektive an diese Situationen zurückdenke. Diese ganze Energie, der kurzzeitige Verzicht, diese ungeheure Phantasie, diese Kraft -> alles nur, um die Situation dahingehend zu beeinflussen wieder trinken zu können, ohne dass es gleich wieder Ärger gibt.... Was hätte man mir dieser Energie und dem Einfallsreichtum nicht alles positives anstellen können??!! Und das zeigt ja, welchen Einfluss der Alk hat, und dieser Einfluss ist nach ein paar Tagen Trockenheit lang nicht überwunden..

Sei vorsichtig! Gerade dann, wenn der Suchtteufel in seinen schönsten Verkleidungen und mit seinen tollsten Versprechen lockt. Zu mir kommt er nach wie vor, wenn auch nicht mehr so oft.
thomas73 hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik