Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mein Weg hierhin - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mein Weg hierhin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Ich glaube es geht aufwärts   •    Selbstbetrug  
Autor Nachricht
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 10:24    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karlotta,

alkoholtechnisch gehts mir gut. Immer noch trocken.
Danke der Nachfrage Smilie
Seelisch gehts mir nicht gut, die Sache mit der Trennung geht grad in eine kriegerische und schmutzige Phase.

Ich denke, du handelst richtig, indem du dich nicht meldest.
Meiner Meinung nach kannst du nicht helfen, indem du dich meldest.
Er kann sich selber helfen, indem er versucht trocken zu sein.

Wünsche ihm und dir alles Gute und viel Kraft.

Tumi
Tumi hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:12    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi -

Du schriebst:

Tumi hat Folgendes geschrieben:

Seelisch gehts mir nicht gut, die Sache mit der Trennung geht grad in eine kriegerische und schmutzige Phase.

Sag mal, ohne jetzt alle Details zu wissen, inwiefern ist denn die Trennung jetzt nicht beendet? Ich dachte, die Beziehung wäre auseinander.

Ich denke nur mal an Deine Trockenheit, die durch solchen Stress gefährdet werden könnte - fasse es nicht als Kritik an Dir auf und will auch nichts aus der Ferne vereinfachen.

Gruß

Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 17:19    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Starfish,

deine Frage ist ok, finde ich sogar sehr nett von dir, dass du dir Gedanken machst, dass die Trockenheit dadurch gefährdet ist. Ja, weiss selber, dass es dadurch leicht "wackelig" werden kann, die Gedanken, zu saufen kommen bei solcher Niedergeschlagenheit schnell.

Die Beziehung ist auseinander.
Kennst das aber bestimmt auch, dass es dennoch zu Situationen kommen kann, wo im Nachhinein noch schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Glaube aber, dass ich es schaffe, trocken durch den Sturm zu segeln Smilie

Lieber Gruss
Tumi
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 16:49    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi,

Wollte nur mal anfragen, wie es Dir so geht?

Gruß

Starfish
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 11:21    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Starfish,

danke der Nachfrage.
Mir gehts prima, ist ein ganz neues Lebensgefühl. Habe wahnsinnig viel Zeit gewonnen; die ich allerdings nicht vertrödele sondern mit Sport und vielen Outdooraktivitäten fülle (das Wetter ist ja zudem ideal um nicht in der Bude zu hocken)

Und wenn ich ausgehe, funktioniert es mittlerweile auch sehr gut, überhaupt nicht mehr dran zu denken, dass ich Alk trinken müsste. Cola light, edit elocin: bitte keine Markennamen,danke, Cafe, alkfreie Cocktails, mal nen alkfreies Bier: klappt auch so bestens.

Jedoch sage ich mir auch so gut wie jeden Tag: Finger weg vom Alk! Ich versuche, nicht zu vergessen, wie schnell alles wieder beim alten sein könnte.

Liebe Grüße und euch allen eine tolle Woche noch!

Bleibt trocken!

Tumi
Sonnenblume
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 12:59    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi,

Alk-freies Bier solltest Du nicht trinken, da es trotzdem ein bischen Alkohol enthält. Auch weckt der Biergeschmack das Suchtgedächtnis.

lieben Gruß und weiter so

Wish
Sonnenblume hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 14:33    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi,

Zitat:
mal nen alkfreies Bier

Das gibt´s nicht, auch wenn´s so heißt.

Vor weiteren Verhaltensrückfällen: Informiere dich. U.a. hier: Lebensmittel mit Alkohol

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 15:01    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi,

super, dass Du Dich mal wieder meldest. Denk daran, Alkoholabhängigkeit ist schleichend und so können auch die Rückfälle schleichend sein.

Pass auf, dass Du nicht wieder in alte Verhaltensmuster fällst und plötzlich denkst, ach, was solls, ein Bierchen kanns ja sein. Wenn nicht, dann hör ich eben wieder neu auf.

Deswegen würde ich ganz besonders das sog. alkfreie Biere und Cocktails meiden - damit das Suchtgedächtnis nicht gleich wieder volle Kanne anschlägt. Forenmitglieder haben auch die Erfahrung gemacht, dass das Suchtgedächtnis verspätet anschlägt. Das kann ich nicht beurteilen, aber daran ist sicher was dran und jeder ist auch verschieden.

Bleib trocken!

Starfish

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholismus
Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene