Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mein Weg hierhin - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mein Weg hierhin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Ich glaube es geht aufwärts   •    Selbstbetrug  
Autor Nachricht
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 09:23    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

danke für die rasche Antwort.
Wollte dir grad eine PN senden, aber da kam die Meldung, es ginge nur an die Forenleitung oder im geschl. Bereich. Hm.

Für den "Geschlossenen" brauche ich einen bezahlten Zugang, richtig?
Kann man dann JEDEM eine PN schreiben und derjenige auch antworten?

LG
Tumi
Tumi hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 09:34    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi,

hier hast du mal den Link für den erweiterten Zugang/geschützter Bereich.
http://www.forum-alkoholiker.de/neue-version.php

Bezieht sich deine frage auf den erweiterten Bereich?
Zitat:
Kann man dann JEDEM eine PN schreiben und derjenige auch antworten?

Dann kannst du untereinander dich durch PN mitteilen aber der Austausch sollte ja im Forum sein.

gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
ri
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 16:25    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Tumi,
schön wieder von Dir zu lesen..
und dann auch noch positiv Winken

ich habe eigentlich in meinem Profil angegeben *email adresse anzeigen*
aber irgendwie klappt das wohl nicht Traurig

Nun ja, erst fand ich es auch seltsam sie hier hineinzuschreiben, aber da ich noch eine alte adresse habe, ohne meinen namen, die eh nicht benutzt wird,
was kann passieren.. ausser das sie hier editiert wird?

Also versuch ich es einfach mal EDIT

und noch mal vielen Dank für das Angebot..

einen schönen Tag
wünscht ri

keine fremde links oder e-mail adressen einfügen danke hartmut
ri hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 09:54    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

habe hier solange nichts geschrieben, sorry.
Nur ein kurzer Stand der Dinge:
Bin immer noch knochentrocken. Das mit dem organisierten und strukturiertem Tagesablauf funktioniert so gut, dass ich kaum Zeit finde. Trocken bleieben ist Arbeit, aber sie lohnt sich.
Ich danke dem Forum; könnte viele wertvolle Einsichten und "Tipps" gewinnen und neuen Mut finden.

Wünsche euch allen viel Erfolg, beim Trocken werden und/oder Trocken bleiben.

Liebe Grüße
Tumi
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 15:30    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tumi hat Folgendes geschrieben:

Bin immer noch knochentrocken. Das mit dem organisierten und strukturiertem Tagesablauf funktioniert so gut, dass ich kaum Zeit finde. Trocken bleieben ist Arbeit, aber sie lohnt sich.
Ich danke dem Forum; könnte viele wertvolle Einsichten und "Tipps" gewinnen und neuen Mut finden.

Hallo Tumi,

Ich hoffe, das nehmen sich mal diejenigen zu Herzen, die meinen aus Langweile saufen zu müssen und wegen Arbeitslosigkeit, kein Geld, Frust täglich den Alk in sich reinschütten.

Tumi, Du bist auf dem richtigen Weg!

Gruß

Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
karlotta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 16:31    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi,
deine Art Dinge auszusprechen und anzusprechen gefällt mir.
Ich würde mir wünschen, mein Freund würde sich auch mal diese Internet-Seite anschauen. Er "versucht" grade trocken zu werden. Er geht auch zu einer SHG, hört dort aber auch "nur" zu. Zu diesem portal hat er jedoch keine Lust, sagt er, "wer weiß, ob das alles so stimmt..." Ich vermute, dass er sich eher nicht so intensiv damit auseinandersetzen möchte... Ich weiß es nicht!
Ich finds klasse, wie du das angehst!
karlotta hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben
Tumi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 05:10    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Starfish und Karlotta,

ich danke euch sehr für die netten Worte. Natürlich freut und ermutigt einen derartig guter Zuspruch.

Nun, als ich noch „nass“ war, gab es immer irgendeinen Grund zu sagen „heute sauf ich mir mal wieder einen“ Es ist so verdammt einfach, sich selbst nicht die Schuld für den Griff zur Flasche zu geben.
Aber mittlerweile (und hoffentlich noch jeden weiteren Tag) bin ich der Meinung, dass es genau umgekehrt ist: Es gibt vielmehr gute Gründe keinen Schluck Alk zu trinken. Oder: es gibt keinen Grund, einen Schluck zu trinken.
Mein persönliches „Aha-Erlebnis“ hatte ich, als ich mir wirklich ehrlich eingestanden habe, dass nur ich allein aus meiner eigenen Verantwortung zum Alkohol greife. Nichts und niemand anderes ist Schuld daran.
Es ist für einen nicht-Betroffenen und Uneinsichtigen bestimmt schwer nachzuvollziehen und doch ist es eigentlich ein gar nicht so schwerer Schritt.

@Starfish:
danke.....
ich will auch unbedingt auf dem richtigen Weg bleiben.
Und ich bin mir im klaren darüber, wie leicht ein Rückfall passieren könnte.

@Karlotta:
Ich wünsche deinem Freund es wirklich sehr, dass es nicht bei einem „Versuch“ bleibt. Er muss es wollen, für sich, für niemand anderen. Dann wird ihm ganz bestimmt auch diese Seite hier helfen, unterstützen, Mut machen.

Ich denke grad dran, dass ich mir früher bei meinen erfolglosen Versuchen immer gewünscht habe, ich könnte irgendwann mal mit dem Alk „umgehen“.
Diesen Gedanken/Wunsch habe ich mittlerweile gar nicht mehr. Ich weiss, dass ich nie mit dem Alk umgehen werden kann und habe das heute akzeptiert. Und ich frage mich: Was ist daran so schlimm? Ich bin mir sicher: keiner wird mir darauf eine plausible Antwort geben können.

Wünsche euch alles Gute

Tumi
karlotta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 13:45    Titel: Re: mein Weg hierhin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tumi!
wie gehts dir? Ist bei dir schon der Frühling gestartet?
Mein Freund hatte die letzten 2 Tage einen Rückfall. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Habe mich daher erstmal gar nicht bei ihm gemeldet. Er spricht es sowieso nicht offen aus.
karlotta hat zum Thema: Re: mein Weg hierhin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angststörung
Angststörung
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Depression
Depression